Reiterferien mit 7 Jahren?

    • (1) 26.06.15 - 16:38

      Hallo,

      ab welchem Alter kann man ein Kind Reiterferien machen lassen? Hat jemand Erfahrungen? Sollten die Eltern dabei sein?

      Ist Reiten insgesamt zu gefährlich für Kinder?

      Wenn jemand einen Tipp für die Region Rerik / Kühlungsborn hat wäre das interessant für mich.

      Danke für eure Meinung!

      • Hi,

        also ich habe meine beiden das erste Mal mit 6 zum Reiturlaub mitgenommen. Inzwischen sind sie 7 und 8, und alleine fahren lassen würde ich sie noch nicht, auf solchen Höfen ist doch immer viel los, und ich ziehe lieber selber nochmal den Sattelgurt fest etc.

        und alleine können sie es noch nicht.
        Den Umgang mit Pferden kennen sie aber, ich habe selber eines und nehme sie auch regelmäßig mit zum Putzen, spazierengehen etc.

        Ich habe mir die Höfe aber immer vorher angesehen und Haltung und "Bravheit" der Kinderponys vorher kontrolliert.

        lg

      Meine Tochter war mit knapp 7 das erste mal alleine im Reiturlaub.

      Allerdings war es ein Reithof ganz bei uns in der Nähe, den ich kenne und bei dem ich mich absolut darauf verlassen konnte, dass sie in guten Händen ist und sicher betreut wird. Außerdem weiß ich, dass meine Tochter kein Problem mit dem Alleinbleiben hat.

      Reiten kann durchaus gefährlich sein, deshalb ist ein kompetenter Hof wichtig. Auf einen mir unbekannten Hof würde ich sie nie schicken, eben weil es da sehr viele schwarze Schafe gibt.

      Meine ist mit 8 Jahren das erste mal alleine gefahren ( sie hätte auch hinlaufen können#rofl) ABER: sie kannte die Reitlehrer, Pferde( sie hatte immer eine störrische HaflingerStute war gut ausgestattet (Sicherheitsweste, kappe) war sehr kontaktfreudig und kannte keine Angst

      lg

      • (7) 28.06.15 - 20:22

        vergessen: etliche Brüche hat sie sich bei anderen Sachen zugezogen. Alleine beim Voltigieren gab es einen 3fachen Oberarmbruch, die gebrochenen zehen waren erst als sie Schuhgröße 41 hatte, da war das Pferd zu dicht dran beim rumtoben mit einem Bekannten : zertrümmertes Nasenbein, Beim aus dem Bett fallen (es war ein normalhohes) Knie zerschmettert...

    Hallo,

    Meine Tochter ist 7, reitet seit zwei Jahren und war dieses Jahr über Pfingsten mit einer Freundin auf dem Ponyhof.

    Es hat ihr super gefallen und sie will wieder hin.

    Ja, reiten ist gefährlich. Ich habe selbst als Kind zwei Wochen wegen eines Sturzes im Krankenhaus verbringtn müssen. Aber das kann auch bei anderen Dingen passieren.

    Lg Sonja

Top Diskussionen anzeigen