Kind alleine im Flugzeug -wie läuft es ab?

    • (1) 08.07.15 - 13:16

      Hallo!

      Ich hoffe, dass hier jemand ist, dessen Kind/er schon mal alleine geflogen sind.

      Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Vater "Teilzeitauswanderer" wird und am Wochenende nach Spanien ziehen wird. Zurück kommt er erst im November für einige Wochen. In den Herbstferien soll/möchte unser Sohn ihn in Spanien besuchen.

      Aktuell sieht es so aus, dass ich ihn auf seinem ersten Flug nicht werde begleiten können (Flugzeiten & Kosten & Urlaub). Sollte es tatsächlich so weit kommen, dann frage ich mich:

      - gibt es für 12jährige so eine Art Betreuung am Flughafen und im Flugzeug?
      - kann ich ihn z.B. bis zum Boarding auch in den Sicherheitsbereich begleiten?
      - könnte mein Vater ihn z.B. im "Kofferbereich" in Empfang nehmen?

      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet!

      Danke und Gruß
      Kim

      • (2) 08.07.15 - 13:56

        Huhu.

        Da mein Vater im Ausland gelebt und gearbeitet hat, bin ich regelmäßig alleine geflogen. Das erste mal mit 8. Bei mir war es immer Lufthansa aber ich denke das wird bei anderen Airlines nicht viel anders sein. Bis 11Jahre MUSS man eine Begleitung dazu buchen, zwischen 12 und 17Jahren KANN man eine Begleitung dazu buchen.
        Bei Lufthansa war es so, das es einen gesonderten Bereich gab in dem ich mit meiner Mutter warten konnte bis kurz bevor der Flug ging. Ich wurde dann von einer Flugbegleiterin abgeholt und diese war auch die ganze Zeit bei mir. Sie hat sich um mein Gepäck gekümmert und um mein Ticket und hat mich dann sofort ins Flugzeug gebracht und dort einer Begleiterin übergeben die auf dem Flug gearbeitet hat. Ich durfte immer als erstes ins Flugzeug, bevor die anderen Leute rein durften und habe meinen Platz gezeigt bekommen. In der Luft wurde dann immer wieder nach mir geschaut. Bei der Landung musste ich dann sitzen bleiben bis soweit alle aus dem Flieger waren und dann bin ich mit der Begleitung mein Koffer holen und wurde meinem Vater übergeben.

        In dem Alter alles sehr aufregend, wenn man einen ganzen Bus für sich alleine hat zum Flugzeug und als erstes rein darf :-)

      Hi Kim,

      ich hab damit beruflich zu tun. Du kannst mich gern per PN anschreiben.

      LG
      Ina #winke

Top Diskussionen anzeigen