11

Das klappt schon. Bei sehr langen Strecken und 2 Fahrern fahren wir um 22 Uhr los. Dann ist bis zum Frühstück schon einiges geschafft. Danach werden die Kinder mit Spielen, Hörbüchern und auch DS bei laune gehalten.

Diesmal sind es 900km und ich fahre alleine, verbringen wir eine Pause und eine Nacht unterwegs, wir haben uns zusätzlich noch 4 tage luft gelasssen für spontanausflüge
lg

12

Hallo!

Wir sind mit unseren Kindern mehrmals ca. 1500 km in Urlaub gefahren. Bei etwas über der Hälfte haben wir eine Zwischenübernachtung gemacht. Unterwegs haben wir uns immer etwas angeschaut (z.B. Technikmuseum in Sinsheim, Schiffsfahrt auf dem Chiemsee etc.), also etwas, was als Tagesausflug von uns aus nicht möglich wäre. So sind auch die Fahrtage schon ein bisschen Urlaub und die weiten Strecken haben wir so problemlos geschafft.

LG Silvia

14

Hey, also ich find das jetzt überhaupt nicht tragisch. Ich mein, du schreibst nicht, wie alt dein Kind ist, aber sobald sie nicht mehr in diesem schrecklichen Maxi Cosi sitzen müssen, ist alles gut, find ich.

Ich würds so machen: Losfahren am späten Vormittag, dann mal etwa 2 Stunden fahren, wo das Kind (hoffentlich) noch wach bleibt. Dann irgendwo gemütlich einkehren (ja, Mäcci hat hier tatsächlich Vorteile), etwa eine halbe Stunde Pause, essen. Dann weitere zwei Stunden (bzw. bis das Kind eben aufwacht) Fahrt, dann wird es so vier Uhr rum sein. Eher kurze Pause, Fahrerwechsel. Dann flexibel irgendwie wie halt das Kind grad drauf ist. Wenn es knatschig wird, raus auf einen schönen Parkplatz, auf dem Spielplatz toben lassen, nochmal schön was essen, vielleicht sogar ein "Picknick" mit "Abenteuerfaktor" ;-), und wirklich so lang bleiben, bis das Kind müüüüüde ist. Dann hat man die vorhergehenden 7-8 Stunden Fahrt schon gut hinbekommen, weil 2 Stunden wach, 2 Stunden Schlaf, 3 Stunden wach, das ist gut hinzubekommen, besonders mit Pausen, find ich. Dann müsst ihr nur noch ab - sagen wir - 20 Uhr bis etwa 1 Uhr, 2 Uhr morgens fahren, dann wird das Kind ins Zimmer getragen und gut.

Eine ganze Nacht durchzufahren UND danach noch Strecke machen zu müssen, halt ich für nicht praktikabel. Man ist fix und alle (auch die Eltern) von der Nacht ohne oder mit schlechtem Schlaf und soll DANN noch fahren. Das ist halt auch sehr gefährlich, find ich.

15

Wenn ihr in einem Rutsch durchfahrt und dann am nächsten Tag total durch sein und euer Kind auch, ist der erste Urlaubstag so oder so im Eimer.

Daher würde ich immer bei so einer Strecke mit Kind immer eine Zwischenübernachtung einplanen.

Könnt ihr nicht schon einen Tag früher losfahren?

16

Vielen Dank an alle eure Antworten.

Wir halten es uns offen, einen Tag früher zu fahren - die Rückfahrt machen wir ja ohnehin auch so.

ZU den Kritikern unter euch: Wir sind früher auch die Stunden am Stück gefahren-also ohne Kind- das kann man wenn man zu zweit ist und im Grunde will man ja auch schnell ankommen. Das ist nicht jedermanns Sache - aber für Campingurlaub muss man in den Süden und das geht auch seltenst mit dem Flieger....andersherum müsste mein Mann dann die vielen Stunden komplett allein fahren,was ich auch nicht für sinnvoll halte. Abgesehen davon fliege ich nicht gerne.

Unsere Kleine ist 2,5 und sitzt nicht mehr im MaxiCosi:-) Mit entsprechenden Pausen wird das sicherlich gehen - oder wir fahren tatsächlich einen Tag eher - die Option haben wir.

Ansonsten die Idee mit der Ankunft nachts funktioniert auf nem Campingplatz nicht......

Dennoch danke an euch alle! Und ich freue mich zu hören,dass auch andere gute Erfahrungen mit langen Autofahrten gemacht haben.

DANKE euch!#danke

17

Hallo
Wir fahren jedes Jahr nach Kroatien, 1300 km

Wir fahren abends gegen 19/20 Uhr los, die Kinder schlafen zu 95 % die komplette Nacht durch!

Wenn sie doch mal kurz wach werden beim tanken / fahrerwechsel, gibt es was zu trinken und essen und dann schlafen sie auch schnell weiter wenn wir wieder fahren

Wir haben so die besten Erfahrungen gemacht

Nachts fahren ist für uns zwar anstrengender aber da wir uns abwechseln und man somit immer wieder etwas schlafen kann geht es eigentlich

7 Stunden bei tag wollte ich bei dieser Strecke ehrlich gesagt nicht mit Kindern fahren

LG Silke