10

Hallo,

ich würde Freitag nach Schulschluss starten und nach Alternativenrouten schauen.

LG Reina

11

Die Strecke Nürnberg - Caorle würde ich nicht noch teilen wollen, also alles in einem Rutsch durchfahren.

Da am Samstag Ferienstart in Bayern ist und am Donnerstag bereits im Baden-Württemberg - viel Spaß auf der Autobahn!

Alternativrouten da runter sind sicherlich auch alle belegt - ich sage nur Gotthard & San Bernardino. Da war bereits zu Beginn und Ende der Pfingsferien die Hölle los.

ICH würde in Anbetracht des Ferienbeginns früh morgens zwischen 2 und halb drei losfahren. Gegen halb fünf wird es hell, da seid ihr aber noch in Deutschland.

Die erste Pause gegen 6 Uhr am Morgen mit einem richtigen Kaffee genießen - bis dorthin haben die Kinder meist auch noch einmal geschlafen.

Und wenn ihr früh da seid - was solls? Ihr könnt schon mal einkaufen oder irgendwo etwas ansehen und euch die Beine vertreten.

Wir sind an Pfingsten von Südbaden nach Pisa gefahren - allerdings gut geplant am Sonntag (nicht am Hauptreisetag Samstag)- Los ging es um kurz nach 4 Uhr, damit der Gotthard - das größte Nadelöhr - gegen 7 Uhr morgens hinter uns liegen konnte. Um Mailand herum war dann schon mehr Verkehr, aber alles lief gut.
Auf der Strecke haben wir uns La Spezia angesehen, ein Eis gegessen und schon ein paar Lebensmittel besorgt.

Zurück sind wir abends gefahren und waren morgens gegen 3 Uhr zu Hause. Einige unserer Bekannten sind morgens erst zurückgefahren und standen stundenlang vor dem Gotthard oder mussten über den San Bernardino fahren.

Ich fahre gerne mit dem Auto in den Urlaub - aber bitte ohne Stau!

13

Hallo!

Wie es andere machen, spielt letztendlich keine Rolle. Wichtig ist, wie der Fahrer am besten zurecht kommt.
Wir fahren dieses Jahr 850km in den Urlaub und werden morgens gegen 7 Uhr losfahren. Weder mein Mann noch ich kommen gut damit zurecht, mitten in der Nacht aufzustehen und dann eine weite Strecke zu fahren. Wir wären beide übermüdet.

Wenn dein Mann als alleiniger Fahrer von sich weiß, dass er nachts aufstehen und dann fit genug für die Fährt ist, dann würde ich die Variante wählen.

LG Silvia

14

Eigentlich braucht man bei der Strecke wirklich keine Zwischenübernachtung und eigentlich würde ich es so machen, wie dein Mann es vorschlägt.

ABER: die Ferien fangen an... mit 7 Stunden kommt ihr ganz sicher nicht hin. Und fahren wie alle anderen istt keine gute Idee.
Deshalb fahrt entweder Samstag morgen so früh wie möglich los (in Rosenheim steht der Verkehr spätestens ab 6 Uhr früh), oder aber Freitag so früh wie möglich (direkt nach der Schule) und macht vielleicht so 200km vor Caorle eine gemütliche Übernachtung. Am Samstag fahrt ihr dann gemütlich den Rest.
Oder ihr sucht euch eine Alternativroute (zB ab Kufstein über Pass Thurn, Felbertauern und Plöckenpass. Das geht meist ganz gut, aber der Plöckenpass ist nichts für ganz schwache Nerven;-)

15

Ich würde nachts losfahren. Bei einer Strecke von ca. 7 Stunden halte ich eine Zwischenübernachtung für überflüssig. Wir waren letzte Woche im Allgäu und wir benötigen wir auch knapp 7 Stunden. Da haben wir auch keine Zwischenübernachtung gemacht. Der Hinweg hat noch länger gedauert, da wir nicht dran gedacht haben, dass an dem Wochenende in 3 Bundesländern Ferienbeginn war....
Allerdings macht mir selber Autofahren nichts aus und wir wechseln uns ab.

LG
Martina75

16

Hallo,

wir würden auch nachts losfahren.

Wenn dein Mann das im Dunkeln fahren nicht stört, ist das so die beste Konstellation. Die Kinder schlafen nochmal im Auto und DU vielleicht auch! Ein nervöser und ängstlicher Beifahrer ist nämlich schlimmer für den Fahrer, als viel Verkehr!

7 Stunden Fahrt ist mit entsprechend Pausen machen kein Problem für einen einzelnen Fahrer.
Entspann dich und geniess den Urlaub!

LG

17

Wir haben früher (da war ich noch ein Baby/Kleinkind) Urlaub in Bibione/Italien gemacht und von uns aus hatten wir mind. 12 Stunden Fahrtzeit (ohne Pausen). Mein Vater ist abends losgefahren (so um die Zeit, zu der wir normalerweise schlafen gingen) und in einem Rutsch durch. Angehalten wurde nur, wenn der Tank leer war #zitter Du siehst, was Reisen angeht, bin ich Kummer gewöhnt.

Wir versuchen auch meistens, ohne Zwischenübernachtung auszukommen und ich finde 7 Stunden Fahrtzeit nicht so lang, dass man zwischenübernachten muss. So machen wir es, wenn wir nach Österreich fahren (auch 7 Std. Fahrtzeit): Wir fahren früh um 5 Uhr (ungefrühstückt) los, bis dahin haben wir alle halbwegs ausgeschlafen und sind "fahrtüchtig". Dann fahren wir so lange, bis wir Hunger auf Frühstück haben (meist so zwischen 7.30 und 8 Uhr. Nach einem ausgiebigen Frühstück (dauert meist schon zw. 45 und 60 Min.) geht's weiter, dann versuchen wir den größten Teil der Strecke hinter uns zu bringen. Gegen Mittag kehren wir irgendwo an der Autobahn zum Essen ein und dann geht's auf zum Endspurt. Am frühen Nachmittag sind wir da.

Letzen Herbst sind wir um 13.45 Uhr in Österreich nach 7 Stunden Fahrtzeit angekommen, das war sehr sportlich, wir sind auch super durchgekommen und es war ein Sonntag. Wenn ich mir vorstelle, wir hätten eine Zwischenübernachtung gemacht - wäre mir viel zu umständlich gewesen. Und 7 Stunden Fahrt sind für eine Person durchaus zumutbar, finde ich.

LG
cori

18

Hallo!

Deine Kinder sind mittlerweile so alt, daß Ihr gut ohne Pause durchfahren könnt, denn 7 Stunden Fahrzeit sind nicht so viel. Ich gebe Deinem Mann deshalb Recht. Zumal es ja auch schon gegen 5 Uhr hell wird und Du somit nicht all zu lange in der Dunkelheit im Auto sitzen mußt.

Viele Grüße
Trollmama

P.s.: Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ein pflanzliches Beruhigungsmittel während der Fahrt zu nehmen. Nicht, um Dich vollzudröhnen oder zu betäuben, sondern nur, damit Du etwas entspannter bist.