Ich möchte für die Zwerge nähen lernen - wie fang ich an???

    • (1) 04.10.15 - 14:16

      huhu,

      ich weiss, dass hier im babyforum ganz viele mamas tolle Sachen für ihre kleinen nähen.

      ich möchte endlich auch loslegen, es gibt doch bestimmt dinge, die nicht so schwer sind.

      vorhanden ist eine 0815-singer-nähmaschine, die bislang aber nur dafür verwendet wurde, nähte zu reparieren oder Kleidung zu kürzen. mehr kann ich nicht...

      deshalb sagt mir doch bitte mal, wie ich das ohne kurs selbst lernen kann.

      ein büchlein kaufen? oder gibt's internetseietn, wo schritt für schritt Anleitungen stehen?

      wie habt ihr begonnen? was kann man alles mit einer stinknormalen anfängernähmaschine zaubern?

      danke!!!

      Also ich habe auch mit einer total einfachen Maschine angefangen. Und zwar mit online Schnittmuster. Guck mal auf Dawanda. Da gibt es unzählige E-Book Anleitungen zum ausdrucken ( z.b. Leni pepunkt). Ich habe zuerst so Hängerchen Kleider für die Tochter einer Freundin genäht und Halstücher und Mützen. Kleine Taschen habe ich auch gemacht. Damit kann man immer gut üben. Aber alles mit den E-Books Learning by doing. Also ran und einfach machen.

      Ganz viel Spaß.

        • Ja definitiv. Also zumindest die von Dawanda, die jemand selber gemacht hat. Da ist immer eine ausführliche Anleitung mit Fotos dabei. Also wirklich für jeden verständlich. Na ja die Maschine solltest du schon grob kennen und da zumindest einmal die Gebrauchsanweisung gelesen haben :-)

    Schön, das Du für Dein Babys etwas nähen möchtest. Das macht so viel Spaß!

    Mit einer einfachen Nähmaschine kann man schon sehr viel für den Anfang machen - außer vielleicht quilten ;-)

    Im Internet gibt es unzählige Blogs mit kostenlosen Schnittmustern und den Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu z.B. bei 5kids, aefflynS, mamahoch2 etc (einfach googlen) oder auch gegen ein bisschen Geld bei Farbenmix oder Dawanda. Viele Anbieter bei Dawanda haben dann auch eine eigene Homepage mit Freebooks :-)

    Am besten versuch doch zu Beginn mal ein Knistertuch (mit Bratschlach drin), eine kleine Mütze oder eine einfache Pumphose oder Leggins. Geht echt einfach auch ohne viele Vorkenntnisse.

    Viel Erfolg und Spaß #herzlich

Also ich habe im Internet bei Mamahoch2 ganz tolle Anleitungen und Schnittmuster gefunden. Habe auch nur ne alte Singer meiner Mutter. Hat mit den Anleitungen super geklappt und mittlerweile habe ich hier etlliche Mützen, Pumphosen und Kuscheltiere.

Ich habe mit Leggins/Hosen, Dreickstüchern und Mützen angefangen.
Google einfach mal, da findest Du so einiges. ;-)

Ich mag burda. Deren nähschule hat mir am Anfang sehe geholfen http://www.burdastyle.de/aktuelles/news/burda-kids-extraheft-fuer-kindermode_aid_2997.html

Sonst nähe ich eigentlich alles nach Augenmaß. Das geht auch.

Top Diskussionen anzeigen