Familenzelt gesucht! Erfahrung?

Hallo zusammen!

Wir suchen für uns (zwei Erw., zwei Kinder; 8 & 3 J.) ein Familienzelt.
Campingurlaub haben wir bisher noch nicht gemacht und ich wäre dankbar für Tips und Erfahrungsberichte, vor allem was den Zeltkauf angeht. :-D

Eigentlich dachte ich, dass wir mit 100/150 Euro hinkommen, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass wir da wohl doch ein bisschen mehr einplanen müssen...
Seit zwei Tagen durchforste ich das Internet, lese Rezensionen, vergleiche Preise... und komme doch nicht weiter!
Favorit war dieses hier: http://shop.maxtrader.de/epages/MAXTraderGmbH.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/MAXTraderGmbH/Products/1936&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CPnd6Zrwl8oCFcjnwgodcDAFPA

Hat eine gute Rezension, aber liest man bei Amazon die Negativen Bewertungen, kommt man schnell ins Zweifeln!

Wir werden innerhhalb Deutschlands bleiben. Vielleicht die nächsten Jahre auch mal nach Schweden oder Finnland, wenn wir Spaß am zelten finden (wovon ich mal ausgehe! ;-) )
Was wichtig ist, sind auf jeden Fall getrennte (oder trennbare) Schlafkabinen und Stehhöhe.
Der Preis sollte Möglichst um die 200 Euro liegen.
(Falls ihr noch Tips für den Schlafsackkauf und Co. habt, lasst es mich wissen! ;-) )

Außerdem hab ich gelesen, dass man für eine vierköpfige Familie aus platzgründen eher ein sech-Personen-Zelt kaufen sollte.
Und ein Gestänge aus Fieberglas eher nicht zu empfehlen ist... allerdings hab ich kein Zelt mit Alu (oder was auch immer) - Gestänge gefunden, und das dürfte dann wohl auch wieder teurer sein...

Also her mit euren Tips! :-D #winke

1

Ich würd mir im Frühjahr das Zelt bei Aldi kaufen. Wobei die mit den zwei Kabinen gegenüber schön groß, dafür aber auch ziemlich windanfällig sind - in Italien nicht so das Ding, in D je nach Urlaubsort evtl. schon. Fiberglas ist das normale und sicher kein Problem.

2

Hallo,

also erstmal solltet ihr testen, wie es euch überhaupt gefällt, denn Zelten ist wirklich nicht jedermanns Sache. Darum vielleicht erstmal bei guter Wetterprognose in der Nähe und nicht zu lange probieren. Dafür reicht ein ALDI, LIDL oder NORMA-Familienzelt wie sie die da immer im Frühjahr haben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top. http://www.skogar.de/wp-content/uploads/2009/06/aldi_zelt.jpg Nehmt zur Sicherheit mal noch 1-2 Falschen Imprägnierspray mit, falls es aus Eimern regnet, vielleicht sogar für heftige Regenfälle eine zusätzliche Plane zum drüber legen. Da gibt es auch selbstaufblasende Isomatten, Schlafsäcke usw. Das müsste eigentlich bald wieder kommen.
Wenn es euch WIRKLICH gefällt, kommt das Profi-Equip und die anderen Sachen sind zum Spielen im Garten, wenn die Kinder beim Nachbarn im Garten zelten oder ähnliches. Aus unseren alten Isomatten bauen unsere Kinder immer Höhlen... ;-)

Wir haben seit zwei Jahren ein Zelt von Outwell, die sind super, auch im Vergleich zu allem, was ich so von Campingplätzen kenne. Top Qualität, unseres hat schon bösen Regenwochen 100% getrotzt und hat viele wichtige Extras, wir Spannschnüre, die nachts leuchten usw. Wir haben das Outwell Montana P5. Dazu einen Footprint, um den Boden zu schützen. Unsere Isomatten sind von Exped und zwar die SIM LITE UL 5 LW. Auch die sind bequemer als so manche Bett-Matratze. Einfach mal im Fachgeschäft probeliegen. Mein Mann und meine Kinder haben Schlafsäcke von Deuter, die Kinder richtige Kinder-Schlafsäcke, die mitwachsen. Meiner ist von McKinley extrabreit, weil ich immer ein Knie anziehe beim Schlafen! ;-) Da müsst ihr einfach schauen, dass Größe und Temperaturbereit passen. Wir campen auch mal bei einstelligen Temperaturen, darum müssen es dickere sein, haben auch auch noch ultraleichte als Alternative im Sommer und bei Touren.
Campingmöbel haben wir von Helinox, die passen auch in ein ganz volles Auto noch irgendwo rein und vor allem auch mal in einen Wanderrucksack.

Falls Du Fragen hast, meld Dich einfach!

Liebe Grüße,
Elfchen

3

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Also ich zelte gerne (solange eine Dusche in der Nähe ist), mein Mann und der große auch (was wir bis jetzt allerdings nur beim Ferienprogramm auf dem Sportplatz getestet haben). Jetzt müssen wir nur noch schauen, wie es mit dem Kleinen klappt!

Aber wenn der den ganzen Tag draußen rumrennt, wird der Abends um zehn bestimmt so müde sein, dass sogar ein kleiner Katastrophenschläfer schlafen wird. Jedenfalls mit Mama zusammen in der Kabine.

Erst mal wollen wir auch nur übers Wochenende an einem See in der Nähe zelten. Und auch nur wenns warm ist und der Wetterbericht stimmt!

Einen Garten haben weder wir, noch die Nachbarn und im Hof zelten ist nicht so toll glaub ich! ;-)
Mein Augenmerk liegt jetzt erst mal auf einem passenden Zelt, da ich nicht zweimal eins kaufen will. Isomatten und Schlafsäcke werden wir günstige kaufen, da wir ja im Sommer oder spätes Frühjahr zelten wollen.
Eine Lampe und Taschenlampen noch und sonst braucht man ja nicht viel (was man nicht schon zu Hause hat) für ein Wochenende...

Später noch ein Klapptisch und Stühle und beim ersten Zelt-Wochenende werden wir bestimmt merken, was man noch brauchen könnte!... ;-)
Ich bin auch eher der "was nicht passt, wird passend gemacht"- Typ.

Ich wusste gar nicht, dass es Spannschnüre gibt, die nachts leuchten. Und von aufblasbaren Isomatten wusste ich auch nix... was es alles gibt!
Von den outwell Zelten hab ich auch schon gelesen. Aber die sind ja wirklich sehr teuer.
Gibt bestimmt noch einen Mittelweg...

LG

4
Thumbnail

Hi wir haben das quechua wurfzelt 4.2 und sind sehr zufrieden.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
Also das Skandika und das berger kann ich nicht empfehlen. Die halten bei echtem Regen nicht stand. Auch die Angabe der Wassersäule allein ist kein sicheres Indiz für Dichte. Meist ist dies die Angabe, was der Stoff erträgt, aber die Nähte sind dies nicht. Habe auf den Zeltplätzen so viele gesehen, die dann mit Planen spannen anfingen. Das ist so lästig. Wir haben das Outwell Nevada MP fúr 5 Personen. Es ist einfach super und kann bei Bedarf auch erweitert werden. Kostenpunkt liegt bei etwa 400 Euro, also ein eher Preiswertes aus den Reihen von Outwell. Da wir aber auch Gelegenheitscamper sind, hatten wir einen Kompromiss aus Größe und Komfort gesucht. Aber wir standen so auch schlimmste Gewitter, überschwemmte Zeltplätze und Stürme an der Ostsee durch. Ich wúrde es immer wieder kaufen. Der eingenâhte Boden hat sich in der Praxis sehr bewährt und die verbindbaren Schlafkabinen. Als Matten haben wir die Outwell Dreamsleeper mit 7,5 cm Stârke, einen Doppelschlafsack von Outwell und die anderen von McKinley oder Aldi. Bei den Säcken haben wir nur auf die Angabe der Komforttemperatur von um die 0 Grad geachtet. Zum Kochen verwenden wir ein Induktionsplatte. Bei Campingmöbeln kann ich nichts spezielles empfehlen. Wir haben uns da eher spartanisch ausgestattet mit nem Schranktisch als Küche und einem Campingtisch mit daran befestigten Hockern, weils Platz spart und einer Kúhlbox. Dafür haben wir den Outwell Zeltteppich, damit man auch ohne zu frieren auf dem Boden spielen kann.
Viel Spaß noch beim Stöbern.

16

Hm, also dass das Skandika nicht so toll ist, hab ich mittlerweile auch schon oft gelesen... aber das Berger?!
Ach man... das war unser absolutes Favoritenzelt, nachdem wir mit dem Budget ja schon rauf sind!...

Von den Outwellzelten hab ich bisher auch nur gutes gelesen, aaaaaaaaber die sind wirklich zu teuer.
Da kommt ja noch einiges an Zeltausrüstung zusammen was wir brauchen und bis Pfingsten will ich alles beisammen haben!...

Oder vielleicht ein gebrauchtes Outwell?? Was meint ihr?

Mir qualmt der Kopf vom vielen stöbern! #augen ;-)

18

Ja, schau wirklich mal nach gebrauchten oder evtl. sogar nach B-Ware, die aber die Funktionalität nicht beeinfluss! Bei unserem waren innen irgendwie zwei (Lager-)Taschen falsch vernäht und schon hat das ganze Zelt nur noch 550 € gekostet, also 40% weniger. Wenn ihr sowas für das Outwell Nevada bekommt? Oder vielleicht ein altes Modell? Ich würde mal bei ebay schauen. Mein Mann meinte auch, dass das mit den Wassersäulen vom Testverfahren abhängt und die Nähte wichtig sind, aber die sind bei Berger auch doppelt abgedeckt, soweit ich weiß und im Zweifel kann man mit Spray nochmal vorsorgen, falls Regen angesagt ist. Ich würde trotzdem mal nach Angeboten für Outwell-Zelte schaue, die sind wirklich genial und wirklich viele Viel-Camper-Freunde von uns schwören drauf.

weitere Kommentare laden
24

Hallo mama-miri,

wir haben ganz gute Erfahrungen mit den Zelten von Decathlon gemacht. Die sind recht günstig und bieten ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hier findest Du einen Vergleich mit einigen Familienzelten, vielleicht ist da das passende dabei? http://kinder-spielzeit.de/familienzelt-vergleichs-test-die-besten-gruppenzelte/

Ich würde auch generell darauf achten, möglichst ein Zelt für mehr Personen zu holen, als ihr wirklich seid. Dann habt ihr auch wirklich Platz beim Schlafen. Sonst können die üblichen 70-75 cm Schlafbreite schon recht eng werden. Fiberglas-Gestänge sind eigentlich okay, wo soll da das Problem sein?

Viele Grüße
MaxB

25

Freunde von mir haben dieses Zelt http://www.wurfzelttest.net/nexos-trading-automatik-zelt-3/ .. Aufbau ist relativ gut. Bei starkem Wind ist es einbischen "klapperig" .. bis 6 Leute geht .. aber nur mit wenig Gepäck und Kuschelfaktor!

26

Hey,

also ich hab bisher immer nur ein Einmannzelt gehabt, aber meistens von Quechua und die bieten auch sehr große Zelte an. Bin ein totaler Fan von Wurfzelten und kann die nur weiterempfehlen wenn ihr so viel Platz zum Transportieren habt!

Ansonsten kann ich euch als allgemeinen Ratgeber um den Zeltkauf noch folgende Seite empfehlen: hhttp://www.einmannzelt-vergleich.com . Dort gibt es auch noch zahlreiche Tipps zum Thema Wassersäule und Material. Fand ich bei meinem ersten Zeltkauf ganz sinnvoll, da man doch oft nach dem Preis geht und den Rest vernachlässigt.

Gruß Clara

27

http://www.einmannzelt-vergleich.com sollte das heißen