(Deutsche) Städte - Städtereisen ... Empfehlungen (als Familie)

    • (1) 23.05.16 - 21:21

      Guten Abend,

      Frage steht ja schon oben. Wir haben drei Kinder (14, 10 und 8) und meine Kinder haben ihre Vorliebe für Städte erreicht.

      Wir haben einen Freund in Paris, der uns immer mal wieder netterweise seine Bleibe zur Verfügung stellt - also waren wir schon recht häufig in Paris. In London waren wir inzwischen auch mal - das fanden die Kinder toll

      In Deutschland haben wir Stuttgart, Frankfurt und München "durch". Das hat den Kindern prima gefallen, v.a. München und Frankfurt.

      Habt ihr noch Empfehlungen? Mir schweben noch Dresden, Hamburg und Berlin vor. Auch würde ich mal riesig gerne nach Prag fahren.

      Andere Ideen?
      GLG
      Miss Mary

      • Hallo
        Ein Land in das ich mich wirklich verliebt habe: Wales. Cardiff zum Beispiel ist ein toller Ort. Auch in South West England (bei Wales) gibt es einiges zu sehen und es sieht teilweise eher nach Karibik aus. Ist wirklich etwas ganz anderes als London und mit einem Auto kommt man da auch innerhalb kurzer Zeit gut rum (Bristol,Bath,Exeter,Plymouth,...), finde es nämlich immer etwas schade die ganze Zeit an mehr oder weniger einem Ort zu verbringen.
        Köln wäre sicher eine Option aber das finde ich persönlich nicht so toll, eher mal für einen Zwischenstopp.
        Ansonsten noch ganz klar: Amsterdam. Da gibt es so viel zu sehen und zu machen. Die Stadt ist einfach unglaublich schön.
        Aachen ist auch mal ganz nett gesehen zu haben, haben wir wie Köln mal als Zwischenstopp gemacht.

        Freunde waren vor kurzem in Dresden. Das soll auch schön sein.

        LG

        Wir machen auch sehr gerne Städtereisen. Am liebsten sind wir in: Leipzig, Cuxhaven, Nürnberg, Quedlinburg , Speyer, Aachen und natürlich Dortmund (da bevorzugt im Stadion #schein ).

        Letztes Jahr waren wir unter anderem in Köln, hatten uns auch total drauf gefreut, aber irgendwie ... war nicht unsers. Im Sommer geht es für uns nach Edinburgh und Pembroke, hach, was freu ich mich.

      Danke für deine Antwort auf meine Dänemark-Frage.

      Ich hoffe dir bei der Städtreise weiterhelfen zu können.

      Unsere Kids sind ja ähnlich alt wie deine und wir haben jetzt München, Köln, Hamburg und Berlin durch.
      Berlin fanden die Kids am allerbesten, wobei sie die anderen Städte auch toll fanden.
      Unterkunfttechnisch nehmen wir immer die A&O oder B&B Ketten. Die Austattung reicht uns für 4-5 Tage und preislich sind die fast nicht zu toppen.

      In Berlin haben wir folgendes unternommen:
      -Fernsehturm
      -Zoo
      -Schifffahrt auf der Spree
      -Besuch der Reichtsgskuppel
      -Besuch des DDR-Museums
      -Sightseeing Brandenburger Tor und Siegesäule (spaziert von A nach B über die Straße des 17. Juni)
      -Wachsfigurenmuseum (Madame Tussauds)
      -die Reste der Berliner Mauer sind gegenüber des Ostbahnhofes am besten erhalten, eine Fahrt dorthin lohnt sich.
      -und Shopping gehört natürlich auch dazu

      Hab bestimmt noch was vergessen, fällt mir aber auf Anhieb nicht ein.

      Hamburg waren wir "nur " 4 Tage und einer davon auf ner Hochzeit. Mit An- und Abreise haben wir dann nicht ganz so viel unternehmen können.
      Unbedingt zu empfehlen ist das Miniaturwunderwelt, interessant für groß und klein (unbedingt vorher schon Eintrittskarten reservieren sonst steht man ewig -bis zu 2 Stunden- an).
      Hafeneinfahrt war auch beeindruckend und vom Michel hat man ne tolle Sicht über die Stadt (und bei klarer Sicht bis zur Nordsee).
      Die Planten and Blomen Lichtspiele haben wir uns noch abgeschaut.

      Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben.

      Viel Spaß euch!

    • Hallo,

      - Nürnberg, Fürth, Bamberg

      - Regensburg

      - Passau

      - Köln, Bonn, Koblenz bzw. das Siebengebirge

      - Ruhrgebiet

      - Würzburg

      - Münster

      - Lüneburg mit Lüneburger Heide

      - Innsbruck

      - Salzburg

      - Wien

      - Palermo

      - Lissabon

      - Marsaille

      - Sevilla

      - Cordoba

      - Madrid mit Toledo

      LG Reina

      Köln finde ich toll, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meiner ältesten Tochter dort.

      Wir haben uns den Dom angeschaut, danach waren wir auf dem Panorama-Aussichtsturm Triangle. Auf dem Weg vom Dom zu dem Turm geht man über die Brücke mit den vielen Schlössern.

      Dann mit der Bahn zurück und zu den WDR-arcaden, da hat sie dann im Maus-Laden einiges eingekauft (Sendung mit der Maus)
      Anschliessend haben wir noch etwas gebummelt und dann war der Tag schon wieder vorbei.

      Was sich dort anbieten würde wäre eine Bootsfahrt.

      Berlin bietet da ja schon erheblich mehr, vor allem Museen oder auch Geschichte (Bunkeranlage / Mauer ...) - ist das schon was für Dein jüngstes Kind?

      Unseren Kindern hat der Berliner Dom bzw die Aussichtskuppel gefallen.

      Von den 1 Million Stufen reden sie immer wieder ;)

      Prag ist eine wunderschöne Stadt, aber ich weiß nicht, was es dort für Kinder gibt.

      Kommt halt darauf an, wieviel Action und Entertainment Deine Kinder brauchen #winke

      (9) 23.05.16 - 23:10

      Prag ist auf jeden Fall empfehlenswert.
      Regensburg
      Nürnberg
      Bamberg
      Würzburg
      Augsburg
      In D war ich selber noch nicht viel unterwegs, das wird sich jetzt ändern, da Tochter von Bayern nach Rheinland Pfalz gezogen ist:-D

      Ansonsten habe ich als beonders schön in Erinnerung
      Barcelona
      Moskau
      Wroclaw
      Ljubljana
      Cesky Krumlov
      Brügge

    Hallo,
    also ich persönlich finde Heidelberg wunderschön, oder z. B.auch Passau.
    Quedlinburg steht auch auf meiner Liste, soll wunderschön sein:-)
    LG

    (12) 24.05.16 - 08:20

    Rotterdam.

    Da waren wir im Oktober und es war eine der coolsten Städtereisen, die wir je gemacht haben.
    Mich hat die Stadt absolut fasziniert.

    Heidelberg, Dresden, Hamburg würden mir spontan einfallen....Prag, Budapest, Amsterdam, Barcelona

    Hallo

    nicht groß, aber dafür echt klasse ist die Römerstadt
    Xanten mit dem APX (http://www.apx.lvr.de/de/willkommen/willkommen_1.html)

    Ansonsten fallen mir ein
    Lübeck
    Bremen /Bremerhaven mit dem Auswanderungsmuseum und Klimahaus
    Leipzig
    Köln
    Mainz und Wiesbaden

    Augsburg (Puppenkiste)
    Aachen und Dreiländereck, z.B. Eupen)
    Trier (Porta Nigra und Therme)
    Wolfsburg (Phaeno Science Center , Automuseum)
    Nürnberg ( Burg und Spielzeugmuseum, Übernachten z.B. im alten Pferdestall der Burg)
    Rüdesheim (Drosselgasse)

    Luxemburg
    Wien
    Amsterdam
    Budapest
    und hier kannst Du auch mal schauen
    http://www.geckofootsteps.de/staedtereisen-mit-kind-9-reiseblogger-verraten-ihre-top-ziele/

    LG

    1. Reykjavik - die Lage, die einmaligen und gemütlichsten Cafés, die man sich vorstellen kann, Street Art, Stadtbummel OHNE H&M, Starbucks und McDonalds auf Schritt und Tritt, tolle Clubs, fantastische Gastronomie, bunt, nicht zu groß, tolle Museen, whale watching, Strand (mit beheizten Atlantikwasser), schöne Menschen und man ist innerhalb von ner halben Stunde mitten in atemberaubenden Natur.

    2. Lissabon - ebenfalls wunderschön Gelegen, sehr preiswert (sowohl der Flug als auch Unterkünfte), tolle Hostels, wunderschöne Architektur (sowohl mondän als auch verspielt), Street Art, leckeres Gebäck, wunderschöne 2nd Hand läden, viel Geschichte, unglaublich abwechslungsreich, Straßenmusiker, die historische Straßenbahn, unweit der Atlantikküste.

    3. Torun/Thorn - weniger bekannte polnische Stadt. Kreuzritterburgen, sehr schöne Flaniermeile an der Weichsel, gotische Architektur soweit das Auge reicht, günstig, sehr viele Museen und shopping Möglichkeiten, DIE Lebkuchenstadt, wunderschöne Kirchen, eine Seenplatte in der Nähe - lohnt sich.

Top Diskussionen anzeigen