Kinder Reisepass/Vorläufiger Pass?

    • (1) 19.06.16 - 19:11

      Hallo,folgende Situation.
      Wir haben am 6.7 Termin bei der D-Botschaft um einen neuen Pass für unsere Tochter zu beantragen!

      Nun fahren wir am 13.7 aber schon in den Urlaub!!!

      Die Dame am Telefon meinte das es sich zeitlich ausgehen könnte...aber das Wochenende liegt ja auch noch dazwischen und die Aussage gab mir keine richtige Sicherheit!

      Gibt es auch einen vorläufigen Pass?
      Das wirklich alles sicher geht?

      Danke,LG

      • (2) 19.06.16 - 19:26

        Also normalerweise wird der Kinderpass direkt vor Ort ausgestellt und man kann ihn auch direkt mitnehmen, es gibt gar keine Wartezeit. Selbst in unserem Kuhdorf funktioniert das sofort.
        Allerdings geht man normalerweise ja auch nicht zur D-Botschaft um sich einen neuen Kinderpass machen zu lassen...

        • (3) 19.06.16 - 19:34

          Wir leben als Deutsche in Österreich! Da ich noch Dokumente aus D gebraucht habe,sind wir nun spät dran.

          • (4) 19.06.16 - 20:12

            Naja, wie gesagt, wenn unser Minigemeinde es schafft, das Ding sofort auszustellen, dann wird es doch eine deutsche Botschaft in Österreich auch schaffen.

            Man kann da wirklich drauf warten.

      Hi,

      wohin geht es in den Urlaub?

      LG

        • Hallo,

          auch im europäischen Raum gibt es Unterschiede (Schengen-Staaten und Non-Schengen-Staaten) allerdings würde mir spontan kein Land in Europa einfallen das nicht auch mit einem abgelaufenen Pass (den habt ihr vermutlich) zufrieden ist.

          Grundsätzlich kann der Kinderreisepass einmalig verlängert werden. Das ist dann wirklich noch einfacher als einen komplett neu auszustellen. Botschaften sind bekanntlich etwas langsamer als normale Behören (die ja auch oft nicht die schnellsten sind :-p) aber an sich geht es technisch zumindest den Kinderreisepass direkt auszustellen. Ob sie es tun - abwarten. Aber wie gesagt: ansonsten kannst du sehr wahrscheinlich auch mit dem abgelaufenen Pass verreisen (ich könnte es genauer sagen wenn ich das Land wüsste ;-)).

          Liebe Grüße
          Ina

          • Kreuzfahrt. da schaut die Rederei schon genau drauf. England,Frankreich, Belgien,Holland

            • Na ja, deshalb fragte ich ja ;-) England ist kein Schengen und da sollte er gültig sein. Frankreich, Belgien, Holland interessiert das nicht solange du einen Ausweis (auch abgelaufen) bei dir hast.

              • ist bei kreuzfahrten aber anders. wir fahren mit tui und die wollen( in der eu) noch 3 monate gueltigkeit nach ende der reise. wenn der pass/ausweis abgelaufen ist, muss die rederei dich nicht mitnehmen und du bekommst auch kein geld wieder. steht alles in den agb.

    (11) 21.06.16 - 21:24

    Hallo,
    ich war auch spät dran, hab die Pässe Donnerstags beantragt und Dienstag konnte ich sie abholen.

    VG

Top Diskussionen anzeigen