Bodensee

    • (1) 31.01.17 - 10:47

      Hallo zusammen,

      wir haben hier grad ein Luxusproblem und kommen nicht auf einen grünen Zweig. Also: Wir haben für die Osterferien eine Gratis-Bahnfahrt für die Familie und wissen nicht, wohin. Ich hab neulich schonmal gepostet.

      Nun war die Überlegung vielleicht doch Bodensee??? Aber der ist ja ganz schön groß. Insel Mainau würd ich natürlich gern sehen, klar. Aber sonst? Die Kinder sind 6 Jahre und 10 Monate, wobei der Große voll auf Besichtigungen aller Art steht und die Kleine halt in Buggy oder Tragetuch einfach "mitmuss".

      Könnt ihr mir Tipps geben zum Bodensee? Es sollte bahntauglich sein, eher Kultur als irgendwelche Freizeitparks oder so (darf schon dabei sein, aber halt nicht nur), ...

      Oder ihr habt noch die ultimative Idee für ein anderes Ziel.

      • Je nachdem wo am Bodensee käme in der Umgebung einiges in Frage:

        Um den Punkt Freizeitpark gleich vorweg zu nehmen: Ravensburger Spieleland, absolut perfekt für kleinere Kinder
        Stadtbesichtigung Meersburg, Konstanz und/oder Stein am Rhein (CH) alles in Kombination mit Schifffahrt möglich
        Zeppelinmuseum Friedrichshafen
        Affenberg Salem
        Schloss Salem
        Insel Reichenau (nicht zu verwechseln mit Insel Mainau)
        Pfahlbaumuseum Unteruhldingen
        Napoleon Museum Arenenberg (CH)
        Rheinfall bei Schaffhausen (CH), mit Seilpark und/oder Bootsfahrt mit Felsenbesichtigung

        Mir fällt spontan Bregenz ein, gleich hinter dem Bahnhof am See ist ein toller Spielplatz, ansonsten mit der Pfänderbahn hoch auf den Pfänder mit tollem Blick über den See. In Hörbranz ist auch ein schöner Spielplatz und öffentliche Liegewiese am See. Lindau ist auch eine schöne Stadt, Bootsfahrten in alle Städte sind schön, die Pfahlbauten in Unteruhlding, Meersburg sit ein hübsches Städtchen, Radtouren, z.B. nach Reichenauf und dann mit dem Schiff wieder zurück, Mainau natürlich!Haben mittlerweile einen schönen Abenteuer-Wasserspielplatz!

      Wenn Ihr mit der Bahn anreist, würde ich Euch empfehlen evtl. in folgenden Orten den Urlaub zu buchen:
      Langenargen/Eriskirch/Bodman-Ludwigshafen/Sipplingen.
      Diese sind Pilotgemeinden der neuen Gästekarte Echt Bodensee Card und damit hat man freie Fahrt mit Bus und Bahn in einem bestimmten Radius. Zusätzlich noch Vergünstigungen bei div. Attraktionen.

      http://echt-bodensee.de/dossier/echt-bodensee-card

Top Diskussionen anzeigen