Jugendherberge

    • (1) 18.04.17 - 22:51

      Huhu, hat jemand Erfahrungen mit Jugendherbergen und kann welche besonders empfehlen?

      • HI

        besonders empfehlen - für was?
        2 Wochen Family Urlaub oder 2 Tage Städtetrip

        Manchmal sind "richtige" Hotels auch nicht teurer als DJH ... (aber die Betten besser - deswegen bekomm ich meinen Partner leider nicht in die Jugendherberge)

        VG

        nur in Deutschland oder auch im Ausland?

        Die JH in Lugano kann ich empfehlen; dort war öfter eine Kollegin von mir ; die Leiterin ist eine Freundin von ihr:

        http://www.luganoyouthhostel.ch/

        Je nach Komfort sind die JH von heute manchmal auch nicht günstiger als eine Pension oder ein einfaches Hotel.

        Erfahrungen hab ich genug mit Jugendherbergen, sowohl früher, als auch (seltener) heute. Dabei gibt es sehr große Unterschiede, von der althergebrachten Jugendherberge in Altena im bergischen Land (angeblich die älteste der Welt) bis zur neuen Luxus-Jugendherberge in Berlin findest Du alles. Preislich gesehen sind Jugendherbergen aber nicht günstiger als einfache Hotels oder Pensionen, wenn man mit Kindern verreist sind sie aber deutlich unkomplizierter und bieten oftmals auch spezielle Angebote für Reisende mit Kindern. Einfach mal auf der Homepage des DJH stöbern.

        Oft haben Jugendherbergen auch eine schöne Lage, am Meer oder neben einem Kletterwald oder so. Oft genannt wurde hier die Jugendherberge in Duhnen bei Cuxhaven, ich selbst war noch nicht dort, sie soll aber für einen Strandurlaub sehr schön sein, wegen der herrlichen Lage direkt am Watt und weil es auch bei schlechtem Wetter Angebote für die Kinder gibt.

      • https://www.diejugendherbergen.de/jugendherbergen/bad-marienberg/portrait/

        Hallo,

        wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland (ein Verbund) in den höheren Kathegorien. Wir sind jedes Jahr zu Pfingsten mit Freunden in einer von denen. Bisher hatten wir: Bingen, Trier, Altleiningen, Daun, Manderscheid und Burg Stahleck. Am besten gefiel uns Bingen und Altleiningen, am wenigsten Manderscheid. Die sind alle sehr familienfreundlich, und haben immer ein Bistro, wo man sich als Eltern auch abends hinsetzen und was zu trinken bis hin zu Cocktails bekommen kann. Einen Spielplatz und eine Spielecke im Bistro gibt es auch immer, sowie Billard/Kicker/Tischtennis und/oder ähnliches.

        Jetzt gerade waren wir in der JH Weilburg/Hessen. Die ist von außen gruselig (60er Jahre, damals architektonisch neueste Mode und mittlerweile ziemlich verwittert), aber das Personal ist total nett. Die besseren Zimmer (mit Dusche/WC) sind neu renoviert und super. Die alten Zimmer mit Dusche/WC auf dem Flur sind ziemlich häßlich und ohne Licht an den Betten. Man kann abends (und vermutlich auch zwischen den Mahlzeiten, aber da waren wir unterwegs) im Frühstücksraum sitzen, wo man einen Kaffeeautomat und einen Kühlschrank zum selbst bedienen (mit guter Auswahl) zur Verfügung hat. Im Gebäude gibt's auch noch einen Kicker, Tischtennis, Spiele und Bücher.

        Ansonsten kenne ich noch die JH Goslar. Die finde ich allerdings nicht so toll.

        LG

        Heike

Top Diskussionen anzeigen