Elba

• (1) 22.09.18 - 00:47

Hallo,
      wir planen schon den Sommerurlaub für Juli 2019 und liebäugeln mit Elba.
      Wie sind euere Erfahrungen?
      Habt ihr vielleicht Tipps?
      Liebe Grüße

• (2) 01.10.18 - 14:05

Elba ist eine wunderschöne kleine Insel. Es gibt tolle Routen mit wunderschönen Panorama, nette kleine Städtchen und schöne Strände.
        Allerdings würde ich dort nicht meinen gesamten Urlaub verbringen wollen, dazu ist die Insel für mich zu klein.
        Der größte Teil der Küste besteht aus Steilküsten und die Strände sind dadurch eher in kleinen Buchten. Da wird es dann in der Hauptsaison schon mal eng. Auch die Ausflugsmöglichkeiten sind natürlich eingeschränkt, da die Insel eher klein ist. Mir fehlen dort einfach die alten toskanischen Städte! Portoferraio fand ich eher durchschnittlich.
        Klar, man kann natürlich zunächst mal auf den Spuren Napoleons die Insel erkunden und z.B im Innenland wandern, bzw. mit der Seilbahn auf den Monte Capanne fahren. Die Aussicht ist schon toll!
        Der schönste Strand war für mich der von Fetovaia. Nur Parken ist dort schwierig, wenn es zu voll ist.
        Je nachdem wie lange ihr bleiben wollt, würde ich überlegen, nur die Hälfte des Urlaubs auf Elba zu verbringen, die andere Hälfte auf dem Festland.
        Piombino - von dort starten die Elbafähren - hat vollkommen zu unrecht einen schlechten Ruf! Ich finde die Stadt toll! Eine lebhafte, nicht zu touristische Stadt mit interessanten archäologischen Ausgrabungsstätten und einer wunderbaren Athmosphäre nach Sonnenuntergang! Sehr Italienisch, wenig deutsche Touristen!
        Der Strand von Baratti hat mir zudem besser gefallen, als die Strände auf Elba. Eben weil er nicht so voll war und man keine Hotels, sondern Pinien im Rücken hatte. Im Hinterland gibt es tolle Städtchen zu entdecken wie beispielsweise Massa Marritima. Auch bis Siena ist es nicht allzu weit!
        Oder man fährt ein wenig weiter südlich in die Maremma. Auch eine wunderschöne Gegend!

Top Diskussionen anzeigen