21

Hallo
Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt. Bei Flugreisen würde ich immer einen Puffer einplanen. Kann ja auch so mal ein Flug ausfallen oder sich verspäten.
Mit viel Glück, kannst du aus Kulanz umbuchen.
Wir hatten mal den Fall. Kurztrip gebucht, einige Wochen vorher sehen wir durch Zufall ,dass die Flugzeiten sich geändert haben. Wir wurden nicht benachrichtigt. Die Reisezeit hätte sich halbiert. Das würde ich mal eine Änderung zum negativen nennen 🙃

LG

22

Das hilft jetzt hier nicht weiter, aber mir ist mal etwas ganz blödes passiert.

Vergangenen Mai gab es Pfingstferien 1Woche. Ich habe dann spontan Urlaub gebucht und es ging nur vom 20-27 Mai. Da die Kinder am 28 Mai wieder zur Schule mussten. Abflug war am 27.Mai morgens. Super dachte ich und wir wären gegen Mittag zu Hause.

Leider habe ich nicht bemerkt, dass die Ankunft des Rückfluges der 28 Mai um 6 Uhr morgens war und wir mit Zwischenlandung geflogen sind.

Sowas ist mit noch nie passiert und ich verreise mehrmals im Jahr.

Umbuchen wären tatsächlich 750 Euro gewesen.
Wonach auch immer das sich richtet und wir hätten 2 Tage weniger Urlaub.

Vom Flughafen bis nach Hause waren es noch 200 Kilometer.

Meine 3 schulpflichtigen Kinder sind eine Stunde zu spät zur Schule gekommen, aber sie haben es gut gemeistert.

Seitdem schaue ich mir immer die Flugzeugen genau an. Denn wenn man eine Urlaub vom 10-20 Bucht, kann es vorkommen, dass man am 21 erst zu Hause ist. Ich wäre auch dafür, dass bei Reisen das 14 Tägige Widerrufsrecht gelten sollte...
Es ist echt ärgerlich was euch da passiert ist. Leider kann man nicht dagegen angehen, da die Gesellschaften sich nur an das Hin- und Rückflugdatum halten müssen, nicht an Uhrzeit und Ankunftsdatum. Blöd.

28

Hey!
Ich habe mir die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen, also wenn du schon Bescheid weißt, sorry.

Bei der enormen Verschiebung der Flüge steht euch definitiv eine Entschädigung zu!
Ich meine ab 4 Stunden.
Bei uns waren es 6 Stunden (für uns war es zwar nicht so tragisch, aber wir haben dennoch Ansprüche geltend gemacht, da es ums Prinzip ging. Wir hatten für die ausgewählten Flüge mehr bezahlt als wir hätten bezahlen müssen, wenn wir von Anfang an die Flüge gebucht hätten, auf die wir letztendlich umgebucht wurden!) und wir haben eine mehr als zufriedenstellende Entschädigung bekommen.

Lasst euch nicht abspeisen, ihr seid im Recht!
Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, würde ich definitiv einen Anwalt beauftragen. Dann habt ihr weniger Stress.
Bei uns war es nicht nötig, da ich aus der juristischen Branche komme, auch wenn ich mit Reiserecht bis dato noch nie zu tun hatte.

In eurem Fall hängt noch mehr dran, als „unbequemere“ Flugzeiten. Ihr müsst euch einen Tag Urlaub nehmen. Das könnt ihr alles mit einrechnen bei der Aufstellung eurer Ansprüche.

Viel Erfolg und einen schönen Urlaub, auch wenn’s noch etwas hin ist.

29

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! Wir haben tatsächlich wirklich einen sehr hohen Preis für die Reise bezahlt eben weil wir genau 14 Tage in den Pfingstferien von So-So fliegen. Deswegen bin ich eben auch sehr genervt, dass man da einfach so die Flugzeiten verändern darf. Mei, machbar ist es natürlich mit den Kids und Urlaub dranhängen aber so war das halt nicht geplant...
Danke

30

Hallo

Wir haben im Herbst eine Umbuchung bei einem Kurztrip hinnehmen müssen. Es waren 6 Stunden und ein paar Minuten. Ankunft nicht vormittags, sondern am frühen Abend. Ein Strandtag von dreien so gut wie weg.
Wir bekamen 5% des Reisepreises sofort erstattet. Das wäre gesetzlich so geregelt wurde uns vom Reisebüro gesagt. Sicherlich lässt sich das rausfinden. Eine kostenlose Stornierung wäre ebenfalls möglich gewesen. Gebucht haben wir ein Jahr zuvor. Vielleicht betrifft diese Regelung nur Pauschalreisen? Oder ich habe das falsch mit der gesetzlichen Regelung in Erinnerung?

LG

31

Wir haben übrigens 5 Wochen vorher von der Änderung erfahren.