Geheimtipps für Städtereise gesucht

    • (1) 08.01.19 - 11:20

      Hallo,
      der Sommer/Familienurlaub für dieses Jahr ist schon geplant, nun haben mein Partner und ich aber in der Woche nach Ostern auch Urlaub und meine Tochter ist in der Zeit bei ihrem Vater. Diese Zeit wollen wir gerne für einen Städtetrip (am liebsten innerhalb Deutschlands) nutzen. Die Frage ist nur: Wo??
      Wir waren gerade eine Woche in Weimar und sind total verliebt in die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Die Umgebung haben wir auch gleich mit erkundet (Erfurt, Jena etc). Nun stellen wir uns eigentlich einen ähnlichen Trip wieder vor, ich bezweifle allerdings, dass es so viel Kultur, geballt auf so kleinem Raum nochmal gibt...#gruebel
      Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps für uns?
      Ich kann euch ja mal die weiteren Städte nennen, die wir schon besichtigt haben und die daher raus fallen:
      Hamburg
      Stuttgart
      München
      Köln
      Berlin
      Im übrigen suchen wir auch eher kleinere Städte.
      Wir sind übrigens recht flexibel, was die Anreise betrifft, da wir wirklich eine komplette Woche Zeit hätten, wären wir bereit auch eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen.
      Vielleicht hat ja hier jemand DEN Tipp für uns ;-)
      Lg Kokosmilch

      • Eine meiner Lieblingsstädte ist Heidelberg; dort sind wir fast jedes Jahr einmal während unseres Odenwald-Tripps.
        In der Nähe: Heppenheim,Weinheim,Ladenburg,Bensheim

        weitere Kleinstädte; die wir schön finden:

        die barocke Residenzstadt Weilburg an der Lahn :
        http://www.weilburg-lahn.info/hauptmenu.htm
        Marburg
        Limburg mit Altstadt und Dom

        das obere Mittelrheintal / UNESCO-Welterbe
        https://www.romantischer-rhein.de/#start

        Mosel- ( Cochem) ,Nahe ( Bad Münster am Stein ),- Ahrtal:
        https://www.mosel.de/startseite/
        http://www.bad-muenster-am-stein.de/Kontakt/Tourist-Info-Bad-Muenster-am-Stein
        https://www.ahrtal.de/das-ahrtal/

        Bad Orb , Büdingen, Gelnhausen/ Spessart

        Bad Bertrich / Eifel

        Ganz oben definitiv:
        Goslar (gehört zum Weltkulturerbe!) und:
        Dresden (plus die wunderschöne Elbsandsteinumgebung)
        Darüber hinaus:
        Erfurt
        Münster
        Nürnberg
        Mainz/Wiesbaden (liegt ja direkt nebeneinander und kann man gleich zusammen "abfrühstücken")
        Speyer
        Trier
        Worms
        und außerhalb Deutschlands definitiv Luxemburg, für mich eine der schönsten Städte Europas.

        (4) 08.01.19 - 12:35

        Hallo, wenn ihr gerne kleinere Städte mögt, dann würde ich Euch Regensburg ans Herz legen, eine wunderschöne, geschichtsträchtige Stadt. Einfach ein Traum, man kann auf der Donau auch Schiff fahren, man kann viel besichtigen - auch im Umland und auch gut shoppen. Als Hotel würde ich Euch das Orphee in der Stadt empfehlen, ein Traum. Und google mal die Stadtmausführungen in Regensburg, super.

        Dann sind noch Leipzig, Dresden empfehlenswert.

        Weimar steht bei uns dieses Jahr auch auf dem Plan. Wir waren letztes Jahr in Erfurt und waren begeistert.

        LG Leah

      • Konstanz und/oder Meersburg, Freiburg im Breisgau, Rottweil. Zwar nicht in Deutschland, aber meine Lieblingsstadt: Colmar im Elsass

        Hi,

        empfehlen kann ich:
        - Meersburg
        - Rothenburg ob der Tauber
        - Heidelberg
        - Düsseldorf
        - Würzburg


        Im letzten Jahr unser Städtehighlight (allerdings im Ausland): Brügge in Belgien

        Meine Tipps:

        Dresden
        Dort gibt es dann wie oben schon geschrieben das Elbsandsteingebirge (Google Dir mal "Basteibrücke #verliebt ) oder auch Schloss Moritzburg, bei welchem viele Aussenaufnahmen für "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" entstanden

        Oder wenn ihr es beschaulicher mögt:

        Rothenburg ob der Tauber
        Wunderschöne, malerische Altstadt ohne nervige Neon-Werbung und zudem Hauptsitz von Käthe Wohlfahrt

        (10) 08.01.19 - 22:13

        Leipzig. Hier gibt es viel Kultur (Völkerschlachtdenkmal, Kirchen, Bach und Mendelsohn), gemütliche Gassen (Innenstadt, Karli), Kanäle für Kanufahrten, zu Galerien umgebaute Fabrikhallen große Parks, den Zoo mit Gondwanaland, Belantis und wenn es warm wird habt ihr die Auswahl zwischen 6 Badeseen mit guter Wasserqualität. 😊

        Hallo,
        Vielen Dank euch allen, für die vielen tollen Ideen. Da ist echt einiges dabei.
        Da ich selbst aus Trier komme und mein Freund aus dem Kreis Vulkaneifel, fallen ein paar der Vorschläge (leider) raus - nichtsdestotrotz freue ich mich immer, wenn meine Heimat als attraktive Reiseregion genannt wird;)
        Ich habe jetzt mal Heidelberg und Regensburg in die engere Auswahl genommen, obwohl speziell Leipzig mich auch sehr reizen würde... aber das Jahr ist ja noch jung, vielleicht ist ja noch die ein oder andere Kurzreise drin.
        Vielen Dank euch allen und falls ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit ;)
        Lg Kokosmilch

        • (12) 18.01.19 - 16:03

          Je nachdem wie lange ihr dort seid und ob ihr zudem von dort noch etwas fahren wollt: Baden-Baden, Freiburg und auf der elsässischen Seite Strasbourg und Colmar. Wunderschön. Mag ich sogar lieber als Heidelberg.

      (13) 09.01.19 - 12:59

      Freiburg soll schön sein.
      Bamberg

      (14) 10.01.19 - 07:50

      Quedlinburg #verliebt

      (15) 10.01.19 - 17:51

      Im Ausland fanden wir Antwerpen total toll. Straßburg lohnt sich auch, aber da wart ihr bestimmt auch schon.

      Eine Freundin war begeistert von Freiburg und ich selbst fand Augsburg auch super. Ansonsten ist vieles oben schon genannt.

      Rüsselsheim würde ich übrigens nur als Tagesausflug machen. Viel zu überlaufen mit den Tagesbustouristen. Aber generell ist der Rheingau (so heißt die Gegend) wunderschön.

      Nürnberg, Würzburg, Bamberg, Schwerin, Dresden, Leipzig, Lübeck, Rostock

      (17) 12.01.19 - 00:21

      Ist zwar nicht in Deutschland, aber so genau geht's wahrscheinlich nicht ;-). Ich kann euch wärmstens empfehlen Salzburg, Linz oder Wien.

      Gerade wenn ihr "auf Kultur steht" ist Salzburg natürlich der Hammer mit dem ganzen Mozart-Zeugs. Die Altstadt ist wunderschön, es gibt tolle Museen, man isst super, man kann Ausflüge in die Berge unternehmen (z.B. Berchtesgaden und Königssee, Werfen Eishöhlen, …), an den Chiemsee, man kann in tolle Konzerte gehen, …

      Linz ist ein bisserl anders. Da gibt es eher naturwissenschaftliche Museen, Industriemuseen, aber auch wirklich schöne alte Plätze, etc. Und halt die Donau mit Schifffahrten usw. - evtl. kann man es auch mit Passau verbinden. Passau ist auch super.

      Und Wien, nun. Das ist natürlich eine der interessantesten Städte Europas. Musik, Kultur, ehrwürdige Gebäude, Parks, KundK, Schlösser, nur klein ist Wien eben nicht ;-). Man kann mit dem Schiff nach Bratislava fahren, das fanden meine Eltern auch sehr schön. Dazu Ausflüge in die Wachau, usw.

      Oder ihr fahrt nach Budapest, aber das ist tatsächlich "echtes" Ausland.

      Wenn Euch der Osten gut gefallen hat, würde ich 2 Tage Leipzig wählen. Immer schön, immer gern dort.

      Kleiner als die meisten genannten Städte ist Lemgo - eine alte Hansestadt mit schönen Kirchen.
      Mehr Kultur findet ihr im benachbarten Detmold, das hat ein schönes Theater und die Musikhochschule hat während des Semesters fast täglich öffentliche Konzerte; einfach ins Netz schauen.

      In der Umgebung dann die Externsteine, ein tolles Freilichtmuseum, Hermannsdenkmal, Adlerwarte... indoor auch verschiedene Museen.
      Als "Geheimtipp" kann ich eine Segwaytour durch Lemgo empfehlen, die muss man aber frühzeitig buchen.

      Gastronomie ist in beiden Städten - Detmold und Lemgo - vielfältig.
      Großer Bonus: beides nicht so überlaufen!

      LG!

      (20) 15.01.19 - 08:43

      Hi..... in den Harz. Geballte Besichtigungen im Umkreis von 35 km. Wandern super. Schwimmbäder gut....xxl Schnitzelhaus.....der Brocken......viele Talsperren.... Schloss Herzberg....und und und. Grüsse

      Hallo Kokosmilch,

      Ich kann dir auch Freiburg und Bamberg empfehlen, beides hat uns super gut gefallen. Heidelberg und Umgebung (Mannheim, Speyer) ist auch sehr schön.

      Viel Spaß und einen tollen Urlaub!

Top Diskussionen anzeigen