Reiseplanung in der Elternzeit . wie plant man ohne den genauen Lebensmonat zu wissen ?

    • (1) 14.01.19 - 23:33

      Hallo zusammen,
      Ich google schon sehr lange... Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!? :)
      Wir wollen in der Elternzeit unseres zweiten Sohns eine 4-wöchige Reise zusammen machen. Mein Mann will im Dez einen Monat Elternzeit nehmen.
      Nun wollen wir in dem Monat verreisen und würden gerne jetzt schon die Flüge buchen. Da wir aber jetzt schon mehrmals gelesen habe, dass Elternzeit und Elterngeld unbedingt gleichzeitig stattfinden sollten, weil es sonst erhebliche finazielle Einbußen geben kann, fragen wir uns wie und ob es überhaupt möglch ist so eine Reise vorab zu buchen ? Wenn wir jetzt Flüge z.b hin am 17.11 und zurück am 17.12 buchen, kann es ja durchaus sein, dass der Lebensmonat des Wurms + - 2 Wochen beginnt. Können wir die Füge wirklich erst fix buchen, wenn wir den genauen ET vom Baby haben, damit Elternzeit und Elterngeld wirklich übereinstimmen ? Hat jemand Erfahrung mit der Thematik und kann uns weiterhelfen ? Danke vorab!

      • (2) 15.01.19 - 08:49

        Hallo,

        ja, das geht erst mit dem genauen Geburtstag eures Kindes. Der Monat deines Mannes richtet sich ja danach. Wir euer Kind z.B. am 15.11 geboren, fängt der Monat dann an und endet am 14.12. Danach müsste dein Mann wieder arbeiten oder extra Urlaub nehmen.

        LG
        Tanja

        (3) 15.01.19 - 11:52

        Nimmt dein Mann denn noch mehr Elternzeit? Er muss nämlich für mindestens 2 Lebensmonate Elterngeld beantragen, um überhaupt welches zu erhalten.

        Wann nimmt er denn den 2. Monat? Am einfachsten wäre ja, dann 2 Monate zu nehmen und die Reise in die Mitte zu legen. Aber sicher ist es natürlich trotzdem nicht, das Kind kann ja auch 3 Wochen zu früh kommen, und schon passt es nicht mehr.

        Da sich die Monate nach dem Geburtstag des Kindes richten, könnt ihr letztlich nur abwarten und nach der Geburt buchen. Oder Dein Mann bespricht es auf Arbeit so, dass er bei bedarf noch Urlaub an die Elternzeit hängen darf.

Top Diskussionen anzeigen