Urlaub in Paris

Hallo,

wir , dh. mein Mann, meine Tochter (12) und ich werden Pfingsten eine Woche in Paris erleben.

FW und Flug sind gebucht, und so der grobe Plan, was wir sehen wollen auch. Bei Städtereisen suchen wir uns immer ein Must-see und lassen uns dann oft treiben.

Dabei sind wir immer froh über Tips, die jetzt nicht immer unter den Top 10 der Sehenswürdigkeiten stehen ;-) aber trotzdem sehenswert sind.

Vielleicht auch "speziell" für ne 12jährige.

Geplant sind:

Eifelturm - Arc de Triumph

Sacre coeur - Montmartre (meine Tochter möchte den "Mann der durch die Mauer kommt" und die "Liebestafel" sehen ;-)

evtl. ein Spaziergang an der Seine bei dem man auch was zu sehen bekommt und/oder Bootsfahrt (da muss ich mich noch schlau machen, wo das am Besten geht)

ansonsten steht noch nicht viel. - ich würde mich über Ideen für unsere Planung sehr freuen. Seien es Sehenswürdigkeiten, Parks, besonders interessante Stadtviertel, Essen das man probieren soll..... wir sind offen für alles.

lg
Silvia

1

Disneyland Paris? Deine Tochter hat das ideale Alter. Allerdings muss man da 1-2 Tage einplanen.

2

Oh ja Disneyland ist schön. Ich kenne Paris und das in Anaheim. Aber ich glaub für Disneyland reicht uns die Zeit nicht ;-) .

Wir wollen die Woche in Paris verbringen. Bin gerade auf der Seite "Paris einmal anders" am Stöbern. - mal sehen ob ich fündig werde.

25

Mit 12 ist Disneyland das perfekte Alter? Als wir dort waren, da war die große 6 und es war bald an der Grenze.... 🤣

3

Paris solltet ihr auf jeden Fall beachten, dass die Sehenswürdigkeiten recht weit auseinander liegen und die Verbindung untereinander nicht optimal ist. Auch wenn was nicht weit entfernt scheint kann es passieren, dass du dafür 2x mit der Metro umsteigen musst. Die Metropläne vorher gut zu studieren lohnt also 😉

5

Hallo,

Danke für den Tip. Ich denke wir werden uns vor Ort einen Metroplan zulegen und zusammen mit Google map, abends die grobe Tour für den nächsten Tag zurecht legen. ;-) Wobei ich vorab eh nochmal sehen muss, wie wir am Besten vom Flughafen zur Unterkunft kommen.

7

Wenn ihr CDG oder Orly landet geht das super! Da fährt ein Zug zB bis Gare du Nord und dann könnt ihr auf die Metro umsteigen. Am besten auch hier vorher die Haltestelle und die geeignete Linie raussuchen. Im Internet findet man die Metropläne.

Achso, achtet auf die Menschenfänger. Da laufen Mädels mit Unterschriftenlisten für irgendeine Behindertenorganisation rum und sammeln Geld. Natürlich alles nicht legal und sehr penetrant. Auf der Treppe zur Sacre Coeur ist es ganz schlimm. Da versuchen zB dir Typen Bänder umzubinden wo du dich freikaufen musst usw.
Wenn man da allgemein etwas aufpasst kommt man aber ganz gut zurecht. ☺

weitere Kommentare laden
4

Ich würde so viel wie möglich vorab buchen, oder zu Randzeiten hingehen. Sonst verbringt ihr mehr Zeit beim SChlangenstehen als für alles andere.
Toll finde ich jedesmal die Katakomben (zwingend reservieren!).
La Defense, unglaubliche Aussicht, imposanteste Architektur.
Tour Montparnasse.
Sacre Coeur IMMER mit Besteigung der Domkuppel.
Blumenmarkt auf der Ile de Cite
Schiffahrt auf der Seine (unbedingt!)

Ich mag die noblen Quartiere nicht, alles rund um Eiffelturm, Champs Elysee usw. ist so gar nicht meins. Lieber bin ich dort wo in meinen Augen das echte Leben stattfindet, auch wenn Paris unterdessen immer schmutziger wird, vieles ist dem Verfall preisgegeben, die Armut vieler ist brutal sichtbar. Nebst rumänischen Bettlerbanden und echten Clochards hat es auch ganze Familien mit Kleinkindern die auf der Strasse leben.

6

Hallo,

das sind ja mal super Infos.
Die Katakomben stehen bei mir auf der Wunschliste, allerdings habe ich meine zwei Mitreisenden noch nicht davon überzeugt.
Mich haben auch die Wartezeiten (auch mit reservierten Karten) etwas abgeschreckt, ob es das auch wirklich Wert ist.

La Defense hatte ich noch gar nicht auf den Schirm. Wird jedenfalls notiert. Danke schön.

Tour Montparnasse, gut dass du das schreibst. Ich hatte darüber gelesen, aber leider den Namen vergessen.

Ich freu mich schon auf die Sacre Coeur. Ich sehe es schon, am Wochenende werden Eintrittskarten reserviert.

Hast du Empfehlungen für die Schiffahrt auf der Seine? Oder ist es egal was wir nehmen?

Meine Tochter hat jetzt die Van Gogh-Ausstellung im Atelier de Lumieres entdeckt, da werde ich mich auch nochmal schlau machen.

Wir versuchen bei unseren Städtereisen immer ein Mittel zu finden. Die klassischen Sehenswürdigkeiten auf der einen Seite, und dafür aber wenn möglich ein Apartment mieten, einkaufen und essen in Gegenden in denen auch Einheimische wohnen.

Wir packen uns die Tage auch immer bewußt nicht so voll. Also morgens ein fixer Sightseeingpunkt, und dann einfach mal sehen wohin es uns treibt. Je nach Wetter halt. Und meistens ergeben sich vor Ort nochmal ein "Geheimtip" - Aber ich hab das Grundgerüst, eben wegen der Warteschlangen, vorher schon gerne fest.

Vielen Dank für deine Infos.

14

die meisten schifffahrten gehen ab dem eiffelturm und da findest du alles mögliche. kurze (aber informative) rundfahrten, die ca 1 stunde dauern, fahrten mit abendessen, fahrten, die mehrere stunden dauern...

wir kennen nur die kurzen, aber auch die sind wirklich gut.


was ich nicht machen würde:
-die katakomben mit einer 12jährigen. das ist wirklich gruselig und nicht schön...
-versailles. egal, wann, du stehst dort stunden an.

unser lieblingsviertel ist marais. dort durch die straßen schlendern, die kleinen läden und cafes - wunderschön

beeindruckend sind für mich der kunterbunte brunnen am centre pompidou, den niki de saint phalle gestaltet hat sowie die dachterrasse des printemps mit blick über ganz paris (eintritt frei, ist ein dachrestaurant. eintrittsfrei...der tour montparnasse war damals sehr teuer)

weiteren Kommentar laden
11

Ganz ehrlich, nimm an einen oder zwei Tage den Hopp on Hopp off Bus. Es lohnt sich. Fahr erstmal ohne abzusteigen eine ganze Runde und entscheide euch dann dafür wo ihr bei der 2. Runde aussteigen möchten. Das ist der einfachste Weg, nichts zu verpassen und viel angenehmer als Metro etc..

Ein muss ist für mich Schloss Versailles. Ist nicht in Paris Zentrum aber es lohnt sich dorthin zu fahren. Das Schloss ist der absolute Wahnsinn. Ich habe so viele Schlösser gesehen, aber Versailles ist mit nichts zu vergleichen. Einfach Atemberaubend auch für ein 12. Jährigen..

Für Disneyland braucht ihr mindestens 2 Tage. Ein Tag ist nur Stress und man verpasst dann eine Menge..

Die schönsten Vierteln ist für mich St. German und Montmartre..

16

Hallo mumle,

die Fahrt mit den Hopp on Hopp off Bus wird auf alle Fälle mal näher beäugt. Aber ich denke das entscheiden wir vor Ort. je nachdem wie wir mit der Metro klar kommen.

Disneyland werden wir nicht machen, und Versaille vermutlich auch nicht, da haben wir hier den kleineren Nachbau ;-)

Aber St. German ist jedenfalls vermerkt.! Danke schön

12

Der schönste Kirche ist Notre Dame. Ich gucke mich immer Kirchen an egal wo ich bin und Notre Dame ist meine Nummer 1, dickt verfolgt von der Mailänder Dom, der meine Nummer zwei ist, was Schönheit angeht innen wie außen.. Der Petersdom ist eine Liga für sich..

Leider ist Notre Dame ja neulich teilweise abgebrannt und ich weiß nicht ob man den im Moment überhaupt besuchen kann.? Sache Coeur ist auch schön, aber nicht so mystisch, dunkel und schön wie Notre Dame.

17

Notre Dame werden wir leider nicht mehr ansehen können. Was wir alle sehr schade finden.

13

Hallo,
das schönste Viertel in Paris ist für mich das Quatier Latin und dort die Rue mouffetard. Besonders sonntags ist das sehr zu empfhelen. Wenn man aus Richtung Panthéon kommt ist es sogar ausgeschildert. Die Reu mouffetard ist eine schmale Straße auf der sich Restaurants (besonders die Mittagsmenüs sind wirklich erschwinglich), kleine Geschäfte und Feinkostläden aneinander reihen. Am unteren Ende gibt es einen kleinen Platz auf dem sonntags Chansons zum mitsingen uns mittanzen gespielt werden. Hier treffen sich Touristen mit Einheimischen.

Sehr sehenswert ist auch die Moschee und die Führungen, die dort angeboten werden sind sehr interressant.

Das Viertel Marais liebe ich auch sehr. Es ist das jüdische Viertel von Paris und man fühlt sich fast ein bisschen wie in Israel. Man kann dort auch sehr lecker essen (bei cher marianne z. B.).

Die Opéra Garnier ist auch toll und in unmittelbarer Nähe befindet sich das berühmte Kaufhaus Galerie La Fayette.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße

18

Hallo,

lieben Dank für deine Empfehlungen.

Wir sind von Sonntag bis Sonntag in Paris. Wir werden gegen Mittag ankommen, mal sehen wohin es uns am ersten Nachmittag verschlägt.

Am Abreisetag hat meine Tochter Geburtstag, da darf sie entscheiden, was sie noch/nochmal machen möchte.

An den 6 Tagen dazwischen werden wir bestimmt Zeit finden durch Marais zu schlendern. -- Ach ich freu mich immer mehr auf unseren Urlaub ;-)

19

Meine Männer waren im März in Paris, mein Sohn fand die Elektroscooter toll, damit kam man auch schnell von A nach B.

LG
Visilo

20

Neben Sacre Coeur ist die St Pierre de Montmartre. Die Kirche hat mir besser gefallen als sacre coeur.

Neben Notre Dame ist das Hotel Dieu. Im Krankenhaus ist ein kleiner Ruhiger Garten.

Batobus ist eine Art Hop On Hop Off Schiff auf der Seine

21

Hallo Silvia,

vielleicht mal was ganz anderes - in Paris ist die groesste Spielhalle Europas mit unzaehlichen Videospielen sowie Bowling etc. Der Name lautet: La Tête dans les Nuages

Wenn ihr auf Grussel steht, dann ist das Geisterhaus ein Muss: Le Manoir de Paris

Fuer den Eifelturm braucht ihr zwingend Karten vorab !

Viel Spass in Paris
Svenja