Urlaub im Schwarzwald

Hallo!
Wir fahren so gut wie immer nur an die Küste. Für nächstes Jahr wünschen wir uns zur Abwechslung mal Wald und Berge und haben da an den Schwarzwald gedacht. Leider haben wir so gar keine Ahnung, wo man dort gut als Familie Urlaub machen kann. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar gute Ideen und Tipps.
Zur Info: Unser Sohn ist dann gerade 6 und wird kleinere Wanderungen (Spaziergänge) mitgehen können, ist allerdings Steigung halt überhaupt nicht gewohnt. Er langweilt sich schnell, wenn keine anderen Kinder in greifbarer Nähe sind. Wir suchen ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung, gern auch auf einem Ferien- oder Bauernhof. Nur Hotel, Pension oder Jugendherberge sollen es nicht sein. Wir reisen gern als Selbstversorger, freuen uns aber auch über ein Frühstücksangebot und über Restaurants und Cafés in der Nähe. Wir wollen Natur erleben, möchten aber auch gern eine Schwimmmöglichkeit und ein paar interessante/spaßige Ausflugsziele erreichen können. Wir würden mit dem Auto anreisen, wären da vom Ort her also flexibel.

1

Hallo,

ich würde mir wohl irgendwas östlich von Freiburg suchen. Da habt ihr viel Auswahl an Natur und Wanderwegen, aber könnt auch Mal nen Ausflug machen z.B. zum Steinwasenpark oder Europapark oder zur Schwarzwaldgalaxy - einem tollen Spaßbad.

Hier gibt's viele Höfe, die auch Ferienwohnungen anbieten.

https://www.hochschwarzwald.de/Urlaub-auf-dem-Bauernhof-im-Schwarzwald

Wenn ihr was mit mehr Action sucht wäre vlt. der Campingplatz in Kirchzarten für euch. Die haben auch Ferienwohnungen im Angebot und im Preis ist der Eintritt für das wirklich schöne Freibad nebenan schon enthalten. Auf dem Platz selbst war ich noch nicht, aber vom Freibad aus sehe ich immer die Kinderbespaßung, die scheinbar echt gut ankommt.

https://www.camping-kirchzarten.de/

Bei den meisten Ferienwohnungen gehört die Konuskarte dazu, damit könnt ihr hier umsonst mit Bus&Bahn fahren und erhaltet auch sonst einige Vergünstigungen.

2

Eine Konkrete Unterkunft kann ich nicht bieten, empfehle aber die Nähe zu Freiburg:
Im Mundenhof kann man einen ganzen Tag verbringen, auf dem Spielplatz sind immer viele Kinder.
Auf dem Schau-ins-Land (rauf fahren, runter wandern) sind immer viele Familien unterwegs, oben trifft man bestimmt auch Kinder auf dem Spielplatz oder an der Gastronomie.
Im ZO kann man shoppen, an manchen Tagen ist eine Bastelstunde für Kinder vor dem Jako-o-Shop (einfach mal googlen oder anrufen?)
Die Bächle in Freiburg sorgen dafür, dass das Sightseeing in der Innenstadt nicht langweilig wird.

Kaiserstuhl und Münstertal sind nicht so voller Kinder, bieten aber auch kurze Wanderungen. Die Weinprobe würde ich mir mit Kind verkneifen ;-)

Staufen hat eine tolle alte Burgruine auf dem Berg, den Weg hat unsere 4jährige schon geschafft, obwohl bergauf sonst nicht so ihr Ding ist. Und tolle Gastronomie!

Viel Spaß!

3

Wir waren als Kinder oft in Todtnauberg.
Ob man da auf einem Ferien- oder Bauernhof Urlaub machen kann, weiß ich nicht, wir waren immer in einer Hütte etwas außerhalb (ohne Strom - auch ein Abenteuer;-)).
Die Gegend da eignet sich gut für kleine Wanderungen und Spaziergänge. Da bin ich als Zweijährige mitgelaufen und mein Opa mit über 80 auch noch.

Eine Empfehlung wäre dann noch die Sommerrodelbahn in Todtnau - die längste in Deutschland. Da kann man auch zur Abfahrt hochwandern - da kann die Fahrt dann auch eine Belohnung sein;-) Ansonsten gibt es einen Sessellift.

4

Wie wäre es mit dem Kleinenzhof?