Skiurlaub in Skandinavien?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Skiurlaub in Schweden oder Norwegen?

Wir würden an sich gerne nach Schweden - aufgrund der Nähe zu Oslo (Fährankunft) scheint aber die Gegend um Lillehammer eher in Frage zu kommen.

Nun sind unsere Kinder noch nie wirklich Ski gefahren. Ich habe mal gehört, dass es -manchmal- auch deutschsprachige Skikurse geben soll. Aber wie finde ich die?

Und dann die Unterkunft. Am besten Ferienhaus - auf was muss man achten, damit man nicht die Sommerhütte ohne Heizung bucht? Und trotzdem alles nach beieinander ist und wir nicht täglich über eine Stunde zum Lift/Skikurs fahren?

Braucht man spezielle Kleidung? Skiausrüstung, klar. Aber sonst?

Anreise: Schneeketten sollten wohl dabei sein. Wie und wo informiert man sich über gesperrte Straßen? V.a. im Grenzgebiet Norwegen/Schweden ist doch sicher nicht jede Straße geräumt, oder?

Danke für jeden Tip und Erfahrungen mit Winter im Fjäll und drumherum!

Liebe Grüße!

1

Hallo!

Schau mal hier: https://de.lillehammer.com Dort bekommst Du die ersten Informationen. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du über diese Seite mit der Turistinformasjon in Lillehammer in Kontakt treten.

Es gibt einige (deutsche) Reiseanbieter, die Ferienhäuser in diese Gegend im Angebot haben. Dort sind i. d. R. auch die Entfernungen zum nächsten Skilift angegeben. Langlaufloipen führen allerdings oftmals näher an den Ferienhäusern vorbei.

Daß Du eine Haus ohne Heizung erwischt ist ziemlich unwahrscheinlich. Meistens wird mit Strom oder Holz geheizt.

Skiausrüstung kann man vor Ort mieten. Auf jeden Fall warme Kleidung mitnehmen, denn es kann dort im Winter empfindlich kalt werden. Paßt Eure Skikleidung danach an, ob Ihr Langlauf oder Alpin fahren wollt.

Ansonsten Winterreifen und Schneeketten nicht vergessen. Welche Straßen gesperrt sind kann man Euch vor Ort in der Turistinformasjon sagen oder auch im Internet (sofern Ihr etwas norwegisch versteht) unter https://www.vegvesen.no/trafikkbeta?lat=59.97743&long=12.19626&zoom=4&listView=false Aber im allgemeinen sind die touristisch erschlossenen Skigebiete recht gut geräumt.

Viele Grüße
Trollmama