Jede Ferien in den Urlaub?

Hi,

als Vater stellt man sich die Frage, was die Kinder erleben sollten. In der Schule wird ja auch immer viel verglichen. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich in den Ferien nicht in den Urlaub fahre, es mein Sohn schwer hat in der Schule. Alle Freunde haben etwas erlebt und er ist etwas außen vor, wenn jeder vom Urlaub berichtet. In den Sommerferien machen wir einen großen Urlaub, aber nicht im Herbst, Winter (Ski-Urlaub) ...! Findet Ihr das in Ordnung?

BG
Daniel

1

In der Schule erzählen ja auch immer nur die, die auch weg waren und was erlebt haben.
Viele Familien fahren nicht jede Ferien weg.
Man kann doch auch zu Hause viel erleben.
Ich wohne im Münsterland, bei uns gibt es zB einen Steinbruch, eine Salzsiedewerkstatt, mehrere tolle Tierparks, Abenteuerspielplätze. Schöne Wanderwege im Wald, Nachtwächterführung in der Stadt, Badeseen usw.
Meine Kinder finden es toll, bei ihren Großeltern im Garten zu zelten.
Wenn ihr einen Garten habt, könntet ihr auf einer Feuerschale Stockbrot und Marshmallows machen usw
Es gibt so viele Möglichkeiten, mit den Kindern die eigene Heimat zu entdecken.
Und abends macht man dann Filmeabend auf dem Sofa mit Popcorn.
Und sag Deinem Sohn, dass er sich nicht verrückt machen soll.
Natürlich erzählen die Kinder, welche in den Ferien weg waren, von ihren Erlebnissen, aber er wird nicht der einzige sein, der nicht jede Ferien in den Urlaub fährt.
Am wichtigsten ist doch die Zeit, welche man in den Ferien mit den Kindern verbringen kann. Ganz egal wo.

2

Also ich war als Kind immer im Zeltlager und behaupte mal, ich habe in den 3 Wochen wesentlich mehr erlebt als meine Klassenkameraden, die mit den Eltern - wie jedes Jahr - wieder in Rimini am Strand liegen mussten.
Das war allerdings auch in den 1980ern und Flugreisen wurden selten gemacht.

Mein Schwager verdient außerordentlich gut. Als seine Töchter noch jünger waren (jetzt studieren beide - sind Anfang 20), waren die wirklich in allen Ferien im Urlaub.
Skifahren in den Weihnachtsferien, Tenniscamp in den Osterferien, Sprachreise an Pfingsten, Sommerferien Florida oder Martinique.
Nur einmal, da sind die im Sommer "nur" nach Mallorca geflogen. Zitat der Töchter: " Müssen wir schon wieder nach Martinique? Können wir nicht einfach mal nach Mallorca?"
Soll heißen - Zuviel ist auch nix, dann wird es langweilig und wird nicht wertgeschätzt.

Wir fahren in den Sommerferien nie weg, wohnen am Bodensee, da zahlen andere ne Menge Geld für um dort Urlaub machen zu können.
Durch einen Hausumbau ist auch der obligatorische Pfingsturlaub nach Italien im letzten und in diesem Jahr ausgefallen. Ob wir nächstes Jahr fahren, ist noch nicht sicher. Das Sparkonto wächst etwas spärlich im Moment.
Trotzdem ermöglichen wir unserer Tochter schöne Erlebnisse in den Ferien.
Sie war jetzt eine Woche in einer Ferienfreizeit in Österreich, in wenigen Tagen findet hier die Kinderspielstadt statt und in den Herbstferien fahren wir in den Center Park. Durch die Nähe zu Österreich gehen wir im Winter auch regelmäßig Skifahren - allerdings eben kein riesen Skiurlaub, sondern Selbstverpflegung auf einer Hütte - aber direkt am Skigebiet.
Ich glaube nicht, dass unsere Tochter weniger schöne Ferien hat oder in der Schule benachteiligt wird, weil Dubai, Kroatien, USA oder Frankreich bei uns nie auf dem Plan stehen.

3

Ich finde es in der tat für die kinder sehr schön, auch mal zuhause "ferien" zu haben.

wir haben eine abenteuerliste am kühlschrank hängen mit lauter sachen, die die zwerge sich hier gewünscht haben - für all die tagesausflüge hat man ausserhalb der ferien ja auch kaum zeit.

eine gesunde mischung ist für uns wichtig.

jeden einzelnen ferientag vom ersten bis zum letzten außerhalb zu verbringen, würde meine kinder sehr frustrieren.

4

Ich habe noch keine Kinder und kann nur von mir selbst erzählen. Ich war mit meinen Eltern drei mal im Italienurlaub, ansonsten haben wir immer nur Tagesausflüge gemacht oder sind Verwandte innerhalb Deutschlands besuchen gefahren. Ich fand das schon ab und zu traurig. Aber sie fahren einfach nicht besonders gerne in Urlaub, auch jetzt ohne Kinder nicht. Und wenn das Geld nicht gerade locker sitzt, muss man halt Prioritäten setzen.
Ich finde auch nicht, dass ein Kind wirklich davon profitiert, in einem resort in Dubai oder Mallorca am Pool zu liegen. Das Argument, dass Reisen bildet, sehe ich total ein. Aber es gibt ja auch super viele Menschen, die zwar häufig in Urlaub fahren, dort aber nichts sehen. Wenn ich die Kultur gar nicht kennen lerne, kann ich auch hier was schönes unternehmen.

5

Ich verstehe nicht so ganz wie deine Frage zu verstehen ist#kratz

Es ist bestimmt schön für Kinder öfters in den Urlaub zu fahren/fliegen. Wenn wir genügend Geld für mehrere Urlaube im Jahr haben, fliegen wir mehrmals im Jahr weg in den Urlaub. Sind wir knapp bei Kasse wird es nur einmal im Jahr. Wir verreisen sehr gerne und Ich finde es persönlich eine große Bereicherung für Kinder viel von der Welt zu sehen, wenn es finanziell möglich ist zu verreisen.


Es gibt ja auch Menschen die nicht so gerne weg fliegen oder fahren oder Menschen die einfach nicht genügend Geld für mehrere Urlaube im Jahr haben. Es hängt ja öfters mit den Finanzen zusammen, deswegen kann man deine Frage nicht pauschal beantworten.

6

Wirklich jede Ferien im Jahr wegfahren? Wer bitte hat soviel Urlaub???? Wir fliegen einmal im Jahr für zwei Wochen weg und dann gibt's maximal noch paar Tage in den Herbst oder Osterferien (eins von beiden)wo wir in den Landal oder so fahren...der Rest wird zu Hause verbracht..
Ne, ich finde sowas muß jede Familie für sich entscheiden und ich glaube nicht, daß es Kinder schwerer haben, die nicht immer weg fahren. Solange sie nicht die ganzen Ferien vor der Glotze hängen und wirklich nix erleben... Denn man kann sehr wohl im näheren Umfeld sehr viel erleben und muss nicht immer weg... Es kommt immer darauf an, was man aus der freien Zeit macht!

Lg

7

Hi,

warum sollte das denn nicht in Ordnung sein?
Ich glaube, dass es die wenigsten sind, die tatsächlich jede Ferien in den Urlaub fahren.
Das muss man sich bei den Ferienpreisen auch erst mal leisten können...
Ich kenne nur hochbezahlte Akademikerfamilien, die das tun - ein paar wenige. Die haben aber dafür das ganze Jahr keine Zeit für ihre Kinder.... Die Kehrseite.

Wir fahren unterschiedlich weg. Mal 1x im Jahr, kann aber auch mal 2 oder 3 mal sein. Je nachdem ob andere Kosten anstehen oder wie teuer die Reisen sind.
Erlebnisse schaffen kann man auch schöne zuhause:

Zelten im Garten
Freunde einladen - auch mal über Nacht
zusammen grillen
Radtour
Wanderung
Freizeitpark
Tierpark
Schwimmbad
...

LG
Eddi

8

Das ist absolut in Ordnung. Als ich Kind war, sind wir auch meistens nur in den Sommerferien für 14 Tage weggefahren. Ab und an nochmal eine Woche in den Frühjahrs- oder Herbstferien. Es ging immer nach Dänemark oder Österreich. Ich muss zugeben, manchmal war ich etwas neidisch auf die Mitschüler, die Flugreisen gemacht haben.

Meine Tochter reist zum Glück gerne, mein Mann eher nicht so. Wir reisen dann eben auch mal ohne ihn. Bisher ging es alle 2 Jahre mit meiner Mutter für eine Woche nach Dänemark. Letztes Jahr tatsächlich 2 kurze Reisen mit meinem Mann und dieses Jahr geht es auch noch eine Woche mit ihm weg. Bisher hat sich Töchterchen noch nicht beschwert. Mal sehen, wie es ab dem nächsten Jahr ist, wenn hier auch die Schulferien Einzug halten.

Meine Schwägerin versucht krampfhaft, in jede Ferien irgendwie eine Reise zu drücken. Ich habe das Gefühl, Mann und Sohn würden auch gerne mal zu Hause bleiben. Die waren dieses Jahr im März Ski fahren, über Pfingsten mit Freunden an der Ostsee, am Anfang der Sommerferien ganz kurzfristig Freunde für 3 Tage in einer Ferienanlage besucht, dann für 14 Tage in die Berge und dann noch mal 3 Tage Kopenhagen. Und im Herbst geht es garantiert nochmal los. Mein Neffe hat jetzt wegen dieses Reiswahns schon 2x Geburtstagsfeiern von Freunden verpasst. Er ist jetzt 14 und will einfach auch mal sein Ding machen.

9

Hallo,
ich kenne auch einige Familien, die in allen Ferien in Urlaub fahren. Das wäre für uns schon rein organisatorisch nicht möglich, da wir einen Hund und einen grossen Garten haben. Zusätzlich müssen wir uns um meine Mutter kümmern, die gesundheitlich nicht mehr so gut drauf ist. Wir fahren daher in den Sommerferien max. 1 Woche innerhalb Deutschlands weg und machen dann in der restlichen Urlaubszeit Tagesausflüge o.ä. Ich behaupte, dass unsere Söhne dadurch mehr von ihrer Heimat kennen als andere in ihrem Alter.
LG
Elsa01