Schweden mit dem Wohnmobil

Hallo!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so hat unser Familienrat nach etwas Reserche beschlossen, nächstes Jahr einen ganz anderen Urlaub zu verbringen,
als wir es bisher gewohnt waren. Es ging die Jahre zuvor in ein Mobile-Home nach Kroatien, in's Hotel auf Ibiza (mit Mietwagen um die Insel zu erkunden) sowie schon oft in eine Finca auf dem spanischen Festland.

Wir (2 Erwachsene, 2 Jungs, dann 11 und fast 14 Jahre) möchten uns Anfang August für 3 Wochen ein Wohnmobil in Deutschland/BW mieten und dann in den Norden fahren. Also komplett anders als die Jahre zuvor, wo uns primär Sonne und Strandtage wichtig waren.

Da wir auf den Gebieten Roadtrip, Camping und Skandinavische Länder absolute Neulinge sind, hoffe ich auf Tipps zur Urlaubsplanung.

Mein Mann möchte Angeln, aber auch mal wandern/längere Spaziergänge sollen unternommen werden. Vielleicht hat jemand auch ein paar gute Ideen für Unternehmungen, die besonders den Jungs Spaß machen dürften!?
Wir wollen die Haltestationen (aufgrund der begrenzten Zeit eher nicht zu weit in den Norden Schwedens reichend) recht spontan halten - ist das überhaupt möglich oder sollten die Stellplätze bereits weit im Voraus gebucht werden?


Habt ihr Tipps bezüglich der Überfahrt?
Ist es günstiger über die Brücken zu fahren oder doch die Fähre zu nehmen? Das Wohnmobil ist 7,10 Meter lang, falls das wichtig ist. Ich habe da noch nicht richtig durchgeblickt..

Wieviel Klamotten sollte man mitnehmen, Gut-Wetter-Garantie ist ja nicht gegeben, ich will nicht zuviel mitschleppen (neige dazu), aber halt auch nicht zu wenig 😊

Über Tipps, Tricks und Infos freue ich mich, sind schon sehr gespannt auf die tolle Natur!

Viele Grüße

1

...noch vergessen: Ist es sinnvoll Fahrräder mitzunehmen oder sind dort Räder sowieso eher ungeeignet? Ist halt auch wieder zusätzlicher Ballast, Fahrradträger ist nicht vorhanden, müssten also in die Heckgarage 🤔

2

Wir fahren auch nach Schweden nächstes Jahr

Auto
Fähre Kiel Göteborg
1. finden wir Fähre fahren entspannend
2. wollen wir sowieso nach Göteborg und Bekannte besuchen

Es gibt auch noch Rostock-Trelleborg

Fahren über Dänemark - da ist halt der Weg das Ziel

Fährkosten bzw. Maut für die Brücke kannst du online vergleichen

Wir haben uns gegen ein Wohnmobil entschieden. Die Kosten ganz schön in der Miete und Stellplätze sind auch kein Schnäppchen.
Freies stellen wird immer mehr eingeschränkt
Campingplätze bieten Hütten/Stugas von ganz einfach nur Liegen bishin zu Whirlpool. Es gibt typische kleine rote Häuschen in Alleinlage oft mit Leihfahrrad

Gerade bei Regen empfinde ich Wohnmobil als schnell beengt

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind Straßen teilweise recht eng.

3

Wir waren vor 2 Jahren mit unserem Wohnwagen in Schweden und sind von Rostock aus mit der Fähre nach Trelleborg gefahren. Wir hatten uns auf der Fähre eine günstige Tageskabine genommen und konnten uns da nochmal gut ausruhen (kamen auch aus dem Süden Deutschlands). Sehr praktisch. In Schweden waren wir erst 3 Nächte in Karlskrona, sind dann über die Ostküste nach Stockholm gefahren und waren dort 5 Nächte. Dann ging es langsam über den Vätternsee und das Glasland zurück nach Trelleborg. Mit Wohnwagen war es uns bequemer, möglichst mehrere Nächte am Stück auf einem Platz zu bleiben und von da aus dann Ausflüge zu machen. Alle Gegenden hatten uns super gefallen. Wir waren in einem Elchpark, das war ein ganz besonderes Erlebnis, da man die Elche direkt füttern und anfassen konnte! Auch haben wir am Vätternsee ein mittelalterliches Fest erlebt, waren aber auch in der Welt von Astrid Lindgren oder mal wandern, Rad fahren, Kanu fahren...Unsere Kinder waren da zwischen 6 und 22 Jahre alt und für Jeden war was dabei!

4

Hallo lexa,

Danke für deine Erzählung!
In welchem Elchpark wart ihr denn genau,
kannst du dich noch erinnern?

Würdest du empfehlen die Räder mitzunehmen?
Ich denke Radtouren sind für die Kids schöner als Wanderungen,
oder sind die Wege dort eh nicht für Fahrräder ausgelegt, so dass es
sich im Grunde nicht wirklich lohnt und aufgrund der Strecken/Routen (holprig?)
sowieso zu Fuß besser ist? Leider hat das Wohnmobil keinen Fahrradträger
und wir müssten die Räder in der Heckgarage mit dem Tisch und den Stühlen verstauen..denke das wird eng werden.


Wir möchten auch die Fähre von Rostock nach Trelleborg nehmen,
wenn man frühzeitig bucht und mit den Maut- und Benzinkosten vergleicht,
gibt es sich nicht viel und mein Mann kann in der Zeit entspannen bzw. ist es
ja auch mal ein Erlebnis mit der Fähre zu fahren. :-)


LG #winke

6

Hab jetzt mal nachgeschaut, Es muss der Virum Älgpark gewesen sein. Wir waren auf Anhängern mit einem Traktor im Gehege und bekamen Futter in die Hand. Die Elche gingen dann ganz neugierig von einem Anhänger zum nächsten und sahen sich diese sonderbaren Menschen an...Wir konnte sie streicheln, füttern und wer wollte, konnte auch Apfelstückchen in den Mund nehmen, sodass die Elche das Apfelstück sich direkt dort abholten und man vom Elch "geknutscht" wurde. Unsere Kinder waren absolut begeistert!!

Die Fähre hatten wir ein halbes Jahr vorher gebucht, das war dann recht günstig. Die Kleine (gerade 6 geworden) hatte auf der Fähre Kinderprogramm. Wir hatten auch Frühstück dazugebucht, das war sehr reichhaltig. Wir konnten essen, soviel wir wollten. Hatte sich echt gelohnt.

Fahrräder hatten wir keine dabei. In Stockholm waren wir mit den Öffis unterwegs. Am Vätternsee sind wir mit der Fähre rüber auf die Insel Visingsö gefahren und haben uns dort Fahrräder gemietet. Das war toll. Ein paar Tage später gab es dort auch ein mittelalterliches Fest mit Ritterspielen. Ein ganz tolles Erlebnis!

Ansonsten waren wir noch im Glasriket und haben dort 2 Glasbläsereien besucht. Unsere Jungs (damals 19 und 16) hatten sich ein Kanu gemietet.

Schweden ist sehr weitläufig. Ausflüge haben wir mit dem Auto gemacht. Es gibt auch schöne Wandertouren und sicher auch schöne Radstrecken, zumindest an den Seen entlang. Aber wie gesagt, alles sehr weitläufig. In den Touristenregionen kann man sich Räder mieten. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Wir waren nur auf Campingplätzen. Da wir mit allen 5 Kindern unterwegs waren, wollten wir schon einen gewissen Comfort haben und möglichst das Vorzelt aufbauen, um mehr Platz (auch zum Schlafen) zu haben. Und viele Campingplätze bieten allen Luxus für die Gäste. Von freiem WLAN (für die Jugendlichen sehr wichtig) über Minigolf (hatte irgendwie fast jeder Campingplatz), Spielplätze, Spülmaschine, Verleih von Booten...Nach Leihfahrrädern hatten wir nicht geschaut, gibt es aber sicherlich auch.

Wir hatten nach einem Reiseführer gesucht, der unsere Interessen gut wiederspiegelt und hatten dann einen ausgesucht, in dem wir als Famile viele Tipps fanden. Frag bitte nicht, wie er heißt, er ist gerade an unserem Zweitwohnsitz...Aber der war schon wirklich sehr hilfreich. Am Besten mal in aller Ruhe in einer großen Buchhandlung die verschiedenen Reiseführer durchsehen.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Eltern sind letztes Jahr mit einem Selfmade-Wohnmobil (Viano mit Matratze statt den Rückbänken) durch Schweden zum Nordkap und dann durch Norwegen zurück. Abgesehen vom Nordkap und den Lofoten waren sie nirgends länger, von daher kann ich euch da keine Tipps geben.
Sie haben sich allerdings keine Stellplätze gebucht. Für drei Nächte am Stück darf man dort auch wild campen.
Kleidung in Skandinavien sollte immer etwas wärmer ausfallen, also auch lange Klamotten mitnehmen.
Wenn wir in Norwegen waren, hat uns allerdings der normale Grundbedarf, den wir auch außerhalb vom Urlaub haben, gereicht.

8

Danke!