Hüttentour in den Alpen

Mein Mann und ich planen nächstes Jahr eine mehrtägige Hüttentour in den Alpen.

Wer kann mir Tipps geben? Wie plant man die Route? Welche Ausrüstung? Welche Gegend? Eventuell kommt auch unsere dann 9-jährige Tochter mit. Welche Hütten sind für Kinder geeignet? Wieviel Geld müssen wir einplanen?

Gewandert in den Alpen sind wir schon oft, aber immer nur halbtags-oder Tagestouren.

1

Wir hatten im letzten Winter auf https://www.snowtimes.de/skiurlaub-oesterreich/obertauern-skigebiet ein Hotel iin Obertauern gebucht. Diese Region fand ich eigentlich sehr schön. Auch zum Wandern etc.

LG

2

Hallo,

hast du schonmal bei DAV geschaut? Dort werden bei den Mehrtagestouren auch welche für Familien aufgelistet. Dort sind auch gut die einzelnen Etappen beschrieben. Man kann auch noch extra nach familienfreundlichen Touren, nach Schwierigkeitsgrad und anderen Kriterien filtern.

https://www.alpenvereinaktiv.com/mobile/de/touren/#cat=Mehrtagestour&filter=b-1479265-1,b-onlyTopTours-0,b-stagesTour-1

als Beispiel in den Dolomiten https://www.alpenvereinaktiv.com/mobile/de/tour/familientour-rund-um-die-drei-zinnen/13352574/

3

Ich bin mal als Kursfahrt mit Schülern durchs Karwendelgebirge gewandert und denke, die Tour könnte für euch passen, da sie nicht besonders anspruchsvoll (keine seilversicherten Stelle), dafür aber wunderschön ist.

Die Tour sind wir gelaufen:
http://huettentouren.net/Tour/karwendel-transversale/

Ich würde die Hütten vorher buchen und dann los.

An Ausrüstung braucht ihr:
Einen guten Rucksack für Wechselunterwäsche und -Socken und Regenkleidung, Sonnenschutz, ein paar Powerriegel, Wasserflasche, Hüttenschlafsack und Trekkinghandtuch und Kulturtasche.
Packt reduziert, die lieben Kinder haben an jeder Hütte Sachen zurückgelassen, weil man den Kram ja die ganze Zeit schleppen muss.

Trekkingstöcker (geht auch ohne, ich finde es aber gerade bergab viel angenehmer)

Gute Wanderschuhe, über den Knöchel hoch.

Viel Spaß!! Wir sind in diesem Jahr erstmalig mit dem Sohn (7) los und 15km und 700Höhenmeter hat er gut geschafft pro Tag (waren aber auch nur 2 echte Wandertage und er hatte keinen eigenen Rucksack).

4

Wenn ihr direkt auf AV-Hütten übernachten möchtet (das war für unsere Kinder immer das tollste Erlebnis im Urlaub), dann würde ich vor allem auf das Siegel "Mit Kindern auf Hütten" achten. Diese Hütten müssen bestimmte Kriterien erfüllen und die Wirtsleute sind besonders familienfreundlich eingestellt.

Viele tolle Tipps (Spiele, Planungshilfen, Broschüren mit Infos für Familien, ...) für Urlaub mit Kindern in den Bergen hat z.B. die Weidener Hütte auf ihrer Homepage zusammengestellt: https://www.weidener-huette.at/die-seite-fuer-kinder

5

Super! Vielen Dank!