Würdet ihr aktuell Urlaub buchen und wenn ja, ab wann wieder

Entschuldigen, dass ich das Thema jetzt auch hier bringe.
Wie sieht es mit eurer Urlaubsplanung dieses Jahr aus. Habt ihr schon gebucht?
Keiner weiß, wie lange die aktuellen Beschränkungen noch gehen, vielleicht nur zwei Wochen, vielleicht zwei Monate, vielleicht ein halbes Jahr.
Ich möchte trotzdem schon gerne Urlaub planen, auch weil ich ihn auf Arbeit einreiche muss.
Sollte ich den Urlaub lieber bis in den Oktober verschieben (Sommerurlaub wäre mir lieber) oder würdet ihr euch auch schon wagen, im Juli was zu buchen.
Aktuell können wir eh nur das Beste draus machen. Das weiß ich. Und vielleicht ist es dumm, sich über so etwas Gedanken zu machen. Würde mich trotzdem sehr über Meinungen freuen

1

Dieses Jahr bleiben wir aufjedenfall zuhause. Nächstes Jahr dann aufjedenfall 🏝 ☀

2

Wir haben schon "gebucht" und auch bezahlt.
Unsere Tochter soll eigentlich in den ersten 2 Wochen der Sommerferien (BW) - also ab 1. August, ins Zeltlager und in der letzten Sommerferienwoche, ab 07. September, wären wir noch in einem Center Park in Frankreich.
Solange die Veranstalter nicht absagen, planen wir sowohl Zeltlager als auch Center Parc. Aktuell sind die CP geschlossen.

3

Was wir bereits gebucht haben, lassen wir bestehen. Dabei handelt es sich um 1 Woche Fewo an der Ostsee. Aber weiteres buchen wir erstmal nicht. Vor allem Ausland würde ich momentan nicht buchen. Da ist es ja nicht nur von der deutschen Entwicklung abhängig, sondern auch davon, was woanders passiert. Bei uns hängt die Elternzeit-Reise dran, für die wir letztes Jahr auf einen Urlaub verzichtet haben. Es ist extrem ärgerlich aber das Geld verschleudern will ich definitiv nicht, indem ich buche und am Ende nichts zurück bekomme...

4

Jein. Ich würde sagen es kommt drauf an wo du hin willst und mit welchem Verkehrsmittel. Soweit ich gehört habe,soll das mit dem Fliegen wohl nicht gleich wieder werden oder vielleicht gar nicht mehr dieses Jahr. Wir bei uns auf Arbeit haben wir alle schon Urlaub eingegeben weil wir das machen müssen. Einige haben auch natürlich auch Urlaub gebucht, die wollten ins Ausland fliegen und sind natürlich verständlicher Weise jetzt angepisst weil es storniert werden musste und einige Zittern noch, ob Sir ihren Urlaub im Mai antreten können. Ist schwierig. Gib Urlaub auf Arbeit ein wie du das denkst und dann müsst ihr halt spontan entscheiden ob ihr weg fahrt /fliegt und wohin würde ich jetzt so sagen...

5

Hallo

ich habe heute Nordsee für Oktober gebucht. Weil ich denke, wenn wir dieses Jahr noch wegkommen, dann innerhalb Deutschlands.

Zur Zeit wären wir eigentlich im Urlaub.
Der Sommerurlaub (Schweden und Italien) wird sicher ausfallen.

Nun hoffe ich auf ein bisschen Abschalten im Herbst.

Ausland würde ich jetzt nicht buchen, Inland ja.
Ob man dann fahren kann, bleibt abzuwarten.

Gruß,
Purzel

6

Wir haben schon letztes Jahr für August gebucht (nur Ostsee). Wir hoffen auf das Beste. Aber ansonsten würde ich, so lange keine Gewissheit besteht, nicht buchen. Hatte letztes Jahr schon mit Thomas Cook Pech. Ich verzichte auf noch einen Urlaub, der ins Wasser fällt.

7

Huhu

Wir hatten bereits letztes Jahr für diese Sommerferien gebucht.
Es sollte 4 Wochen in den Westen der USA gehen.

Wir wären zwar erst am 29. Juni gestartet aber wir sind bereits dabei wieder alles zu stornieren. Selbst wenn es hier zu diesem Zeitpunkt wieder etwas entspannter wäre kann in den USA ja immer noch die Post abgehen was das Coronavirus betrifft.

Mal davon abgesehen dass ich nicht glaube, dass dieses Jahr noch jemand großartig mit dem Flugzeug verreisen kann.
Mit etwas Glück vielleicht noch innerhalb Deutschlands, aber das kann ja keiner vorhersehen.

Wir sind total traurig und schauen nun, ob wir alles aufs nächste Jahr verlegen können.

LG und bleibt gesund#klee#herzlich

13

Das tut mir sehr Leid für euren ausgefallenen Urlaub. Stelle mir das stornieren, falls da Auto und Hotels usw. Noch mit bei sind nicht so witzig vor.

Wir wollten ursprunglich unsren USA Urlaub für Ende Mai 2020 IM Januar gebucht haben... Bin ich dankbar für unsere Unentschlossenheit #rofl.
Wir wollten eigentlich Freunde besuchen. Und hatten uns eine Woche bevor Trump geschlossen hat, wegen dem Virus dagegen entschieden, weil wir irgendwie schon im Gefühl hatten, dass es so kommen wird, mit dem schließen der Grenzen.
Unsere Freunde wohnen in Michigan, da sieht es auch nicht witzig aus aktuell.

Nun fragen wir uns, oh wir im März bereits dort hin könnten, denn im Mai 21 gehe ich wieder arbeiten, dann sieht alles anders aus....

Naja. Lange Rede...kurzer Sinn.

Ich bin wahnsinnig gespannt wie die Urlaubspläne der Zukunft aussehen. Egal ob Deut chland oder Ausland.

Hoffe ihr bekommt alles gut storniert.

LG mery

15

Hallo und vielen Dank für die nette Anteilnahme ;-)
Da hattet ihr ja gottseidank die richtige Eingebung und habt nicht gebucht;-)
Wenn wir uns vornehmen in die USA zu fliegen buchen wir immer schon im Vorjahr, da die Flüge natürlich noch viel billiger sind. Rechnet ja keiner mit einer Pandemie zu diesem Zeitpunkt...:-p

Wir haben bereits den Mietwagen und die Hotels storniert bekommen, fehlen noch das Ferienhaus über Airbnb und die Flüge.
Da ich mal denke, dass sich die Lage noch lange nicht wieder normalisiert, glaube ich, dass wir da auch ganz gute Chancen haben und zumindest den Großteil des Geldes zurückbekommen.

Für´s nächste Jahr bin ich einfach mal zuversichtlich und hoffe, dass sich bis dahin wieder alles etwas normalisiert hat#klee

LG und bleibt gesund#herzlich#freu

8

Nein, neu buchen würde ich derzeit nicht und vor allem nicht Ausland.

Viele Länder (gerade Urlaubsländer wie Spanien und Italien) sind so schwer betroffen dass ich eine seriöse Prognose über halbwegs normale Zustände für unmöglich halte.

Und dann ist ja bisher nicht klar was mit meinem Geld (für den Fall dass Anzahlungen zu leisten sind) passiert sollte die Reise nicht stattfinden oder der Anbieter die Krise nicht überstehen. Diese Gutschein-Regelung gilt ja nur für Buchungen vor dem 08.03.
Ich glaube nicht dass die Regierung wie bei Thomas Cook auch diesmal einspringt wenn die Versicherungssumme die Ausfallentschädigungen nicht deckt. Eher könnte ich mir eine "selbst Schuld wer bucht schon in so einer undurschaubaren Situation"-Regelung seitens der Reiseanbieter vorstellen.

16

Diese Gutscheinregelung ist noch gar nicht rechtens!

9

Wir haben schon Anfang Jahr für Kroatien gebucht. Ende Juli. Mein Mann meint es wird nichts daraus. Ich hoffe aber das es schon noch klappt. Sind noch 3 Monate.

Gleichzeitig schaue ich mich wegen einem Familienhotel in Österreich um. Falls es doch nicht klappt nach Kroatien zu reisen, dass wir wenigstens ein paar Tage Urlaub haben.

Lg Gabi

25

Ich liebe Kroation. Als Jugendliche war ich da mit meinen Eltern sehr oft. Besonders die Insel Rab mit den kleinen Sandbuchten war für mich traumhaft. Daumen sind gedrückt, dass es klappt. Man weiß ja nie