Flugangst + Baby wie soll ich das schaffen

Hi, also ab august gehts für mich
Und meinen Sohn gemeinsam mit Eltern Geschwistern und Tanten Onkels Oma in den Urlaub!! Ja ein großer Familienurlaub. mein Mann kann selbst leider nicht mitkommen da er zudem Zeitpunkt Arbeitet, also werd ich erstmal allein mit meinen Eltern und Geschwistern in den Flieger steigen müssen. Ich selbst habe Riesen große Flugangst , zwar war ich paar mal schon geflogen aber habe. Regelrechte Panikattacke und Angstzustände bekommen mehrmals gespuckt es war echt schlimm , da nun jetzt auch mein Sohn mitfliegt (gerade 17monate ) steigt die Angst jetzt schon richtig krass.. der Gedanke das etwas passieren könnte und mein Sohn dabei ist macht mir große Angst wie reagiert er auf den Flug? Werd ich ihn überhaupt richtig beruhigen können , für ihn ist es ja auch was Neues. Der kleine ist echt super. Unruhig allein beim Autofahren wie kann ich den kleinen am besten beschäftigen was habt ihr alles so mitgenommen damit die kleinen sich auch im Flieger wohlfühlen, am meisten Sorg ich mich ja wie die Leute im
Flieger auch regieren einige Fühlen sich ja auch schnell belästigt wenn da auch n quengliges Kind bei ist. Ich hoffe mein kleiner schläft während
Des Flugs es geht ja
Erst ab 22 Uhr. Los

1

Ich würde ja in so einem Fall nicht fliegen, sondern den Urlaubsort so wählen, dass er mit Auto oder Bahn erreichbar ist. Aber was weiß ich schon.

2

Blöd gefragt, warum müsst ihr fliegen? Es gibt so viele Urlaubsziele, die man mit dem Auto oder dem Zug erreichen kann.

3

Hi,
entweder kann sich einer Deiner Familie um den Zwerg kümmern, oder Ihr 2 bleibt daheim !!

Der Kleine merkt doch, daß Du völlig durch den Wind bist, und wird unruhig usw.

Ich habe seit einem Katastrophalen Flug, Frankfurt-London, Flugangst.

Für Ort und Länder, die mich nicht interessieren, steige ich erst gar nicht in ein Flugzeug. Und das was mich interessiert, können wir uns noch nicht leisten. Also bleibe ich daheim. Denn für Mallorca, Türkei oder Griechenland, würde ich mich nicht überwinden wollen.

Alles Gute

4

Huhu,

Erstmal solltest du wissen, dass Fliegen die sicherste Art zu reisen ist.
Es passieren, im Vergleich zum Auto fahren, sehr viel weniger Unfälle.
Ich fliege auch nicht gerne und nehme Bachblüten Rescue Tropfen. Das ist etwas homöopathisches und hilft mir zumindest gut. Vier Tage vor der Reise anfangen vier mal täglich vier Tropfen auf die Zunge geben.
Und wenn du dann immer noch sehr aufgeregt sein solltest, dann passt ein anderes Familienmitglied während des Fluges auf dein Kind auf. Aber ich glaube, dass du es schaffst ruhig zu bleiben, weil du es für dein Kind sein willst. Bei meinem ersten Flug als Mutter hatte ich auch Bedenken, meine Angst auf mein Kind zu übertragen. Aber ich war erstaunlicherweise recht entspannt #freu
Du schaffst das. Viel Spaß im Urlaub

LG Vanessa

5

Puh, das ist wahrscheinlich nicht die Antwort die du suchst, aber ganz ehrlich warum fliegst du? Warum tust du dir und allen anderen das an? Das Kind kann deine sorge und Unsicherheit, die du ja jetzt schon krass aufbaust, spüren und enorm verstärken wie sich das anhört.
Warum nimmst du nicht den zug in die Berge oder ans Meer? Es gibt keinen entspannteren Ort als ein kleinkindabteil um mit Kleinkinder zu reisen. Alle können sich bewegen und spielen. Ich glaube du findest keine Lösung solange du beim Flug bleibst

6

Mein hat hat Angst vor dem Start, wenn er oben ist, ist alles gut.

Meine Kids waren beim Fliegen immer entspannt, den Start fanden sie klasse. Wenn du so panisch bist, das wird dein Sohn merken und es auch nicht entspannend finden. Entweder gibst du deinen Sohn zu deiner Verwandschaft beim Fliegen. Sprich mal mit einem Arzt, vielleicht kann er dir etwas beruhigendes verschreiben, vielleicht auch was gegen Reisekrankheit, vielleicht beruhigende Musik. Habe schon einige im Flugzeug mit Flugangst gesehen, die waren den ganzen Flug über zu nichts zu gebrauchen. Sie haben starr in einer Position gewartet bis der Flug vorbei war.

Wegen quengelnder Kinder. Ja das kann passieren. Die Große ist mit 9 Monaten zum ersten Mal in die TÜrkei geflogen. Kein Problem, Kind hat geschlafen. Mit 19 Monaten ging es nach Teneriffa. Der Hinflug Morgens war super. Haben die erste Reihe bekommen und sie konnte spielen und war gut darauf. Der Rückflug war Abends (zu ihrer Schlafenszeit), dann noch eine Stunde Verspätung. Wir haben in der Mitte eine Reihe bekommen, trotz Nachfrage und frühem dasein. Sie hat den ganzen Flug über gequengelt und wusst nicht was sie wollte. War natürlich total übermüdet, aber hat nicht in den Schlaf gefunden. Als wir gelandet waren, war sie wieder topfit und gut gelaunt. Das passiert eben. Beim nächsten Flug waren wir zu viert. Alles total entspannt.

Selbst als wir noch ohne KInder gereist sind. Keine Eltern lassen ihr Kind für extra schreien. Wir waren da schon immer tolerant. Uns hat eher genervt, wenn die Eltern den Kindern alles erlauben, z.B. permanent gegen den Vordersitz treten/drücken.

Wir hatten zwar immer unmengen an Spielzeug dabei, aber gebraucht haben wir doch recht wenig. Ein Buch, Auto, Lieblingsspielzeug. Nimm eine Trinkflasche mit, damit er ggf. den Druck leichter ausgleichen kann bei Start und Landung. Meine Kids hatten mit dem Druck nie Probleme, aber andere sind empfindlich. Bis 2 Jahre darfst du Trinken und Essen fürs Kind mitnehmen

7

Hallo,

man wird ja durchaus mutiger, wenn man Kinder hat und für sie sorgen muss. Deshalb denke ich, dass dich dein Kind ein Stück weit ablenken wird.

Meine Kinder und ich sind furchtbar schnell reisekrank und wir überstehen nicht mal 20 Minuten auf der Autobahn ohne eine Spucktüte. Der Kinderarzt empfahl mir Vomex und das nehmen wir alle 3 vor jeder Urlaubsfahrt. Vomex hat den Vorteil, dass man auch direkt etwas müde wird. Das würde ich dir empfehlen, ob dein Kind das braucht und nehmen kann kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich denke wegen der späten Uhrzeit und dem Trubel wird dein Kind wahrscheinlich kurz nach dem Start einschlafen. Im Flugzeug wird es dunkel sein und von den Geräuschen her ist es doch auch eher eintönig. Du kannst ihn ja im Terminal noch etwas laufen lassen, damit er zumindest im Flugzeug nicht so einen starken Bewegungsdrang hat. Viele Spielzeug würde ich nicht mitnehmen. Ein Buch, vielleicht was magnetisches oder ein Fädelspiel, damit nichts runterfallen kann.

Viele Grüße
lilavogel