Wer war vor kurzem an der italienischen Adria oder plant es für den Sommer?

Hallo ihr Lieben,

eigentlich lieben mein Mann und ich Fernreisen, also Land und Leute kennenzulernen bzw. aktive Urlaube in den Bergen etc.

Zweiteres haben wir bisher auch mit unseren noch kleinen Kindern favorisiert, bis wir vor zwei Jahren festgestellt haben, dass entspannte Urlaube mit Kleinkindern auch schön sind :-). Die brauchen nur Wasser, Sand und Wellen und sind absolut glücklich... Das erste mal am Meer mit den Kindern waren wir in Frankreich.

Letzes Jahr sind wir coronabedingt "nur" bis in eine Touristenhochburg nach Italien gekommen. Aber wieder Erwarten war es wunderschön - weitläufige Anlage und es war trotz Hauptsaison wenig los, auch am Strand konnte man sich völlig frei bewegen und wir hatten dort niedrigere Inzidenzzahlen als in Deutschland, also alles richtig gemacht. Der Erholungseffekt hielt noch lange an...

Nun wollen die Kinder und auch ich unbedingt wieder ans Meer (mein Mann ist noch nicht überzeugt) und ich habe vor 2-3 Monaten vorausschauend eine Ferienwohnung an der Adria gebucht - es war nicht mehr so viel frei wie vor einem Jahr und auch wieder teurer, aber gut...

Mittlerweile ist ALLES ausgebucht, also sowohl in der großen Ferienanlage in der wir sind, als auch in der Stadt und eigentlich in der kompletten Region... Klar, ich höre gerade überall, "dieses Jahr fahren wir in den Urlaub, egal was kommt, nachdem wir letztes Jahr schon verzichtet haben...".

Meine Befürchtung ist, dass die Corona-Zahlen wieder extrem ansteigen bis Mitte August. In Italien gibt es ja momentan keine Auflagen hinsichtlich Auslastungszahlen etc. Und unsere Kinder können sich ja noch nicht impfen lassen... Bis wir verreisen können ja dann alle möglichen Auflagen drohen - tägliche Testpflicht für unsere Kinder, hinterher vielleicht sogar Quarantäne usw...

Zweite Sorge ist, dass wir es bereuen und es einfach ein schrecklicher Urlaub wird, wenn wir ja normalerweise nicht viel von Massentourismus halten und dies auch erfolgreich in unserem bisherigen Leben umgehen konnten. In der Anlage gibt es einen Privatstrand, diverse Pools etc. alles wahrscheinlich dicht an dicht besiedelt und viel Programm was ja für die Kinder toll wird, aber eben nicht mit der Coronasorge vereinbar ist.

Also, zu Hause bleiben - oder wie ist da eure Einstellung dieses Jahr und von was macht ihr das abhängig? Wohin fahrt ihr, wenn es ans Meer gehen soll? Wir haben extra so gebucht, dass wir alles kostenlos stornieren können, aber dennoch müssen wir ja vorher eine Entscheidung treffen und dann mit den Konsequenzen leben ;-)

Da wir vorher noch Städte in Österreich besuchen werden und dann noch in die Berge, kann es bei uns jetzt nicht der Ostseestrand am Ende werden. Wir wollten ja einfach noch ein paar Tage am Meer (ich mag keinen See) dranhängen - das wäre ein toller Abschluss, wenn es denn nicht allzu chaotisch läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn - mich würde insbesondere auch interessieren: War jemand vor kurzem an der italienischen Adria und kann von der aktuellen Situation berichten?

Vielen Dank und viele Grüße
grinsekatze

1

Wir haben auch Italien (Adria) gebucht. Ich habe dieselben Bedenken. Wir werden aber fahren, da der Vorteil ja ist, dass man bei Nichtgefallen jederzeit abreisen kann. Sollte es uns zuviel werden, fahren wir heim.
Ich denke nicht, dass Kinder in Ferienanlagen täglich getestet werden müssen. Das soll ja ab 6.8. in der Innengastro gelten. Wir werden entweder nur Aussengastro nutzen oder uns selbst versorgen.
Wir fahren aber auch schon übermorgen und ich hoffe, dass es die Einschränkungen die nächsten 2 Wochen noch nicht so schlimm werden.

2

Danke für deine Meinung. Wir müssen eine Woche vorher stornieren wenn wir dem kompletten Reisepreis zurück möchten. Ich denke bei verfrühter Abreise würden wir nichts zurück bekommen, daher würde ich dann nur abreisen wenn Gefahr für Leib und Leben besteht ;-)

Wir werden auch Selbstversorgung wählen und nachdem unsre Kinder keine Langschläfer sind - vielleicht nützen wir dann Pool und Strand eher antizyklisch. Hat man ja dann ja auch selbst in der Hand was man plant...

Ich wünsche euch einen schönen, sicheren Urlaub. Du kannst gerne während oder hinterher schreiben wie es euch ergangen ist.

Danke und LG

3

Wir waren vor 2 Wochen eine Woche in Bibione. Du benötigst derzeit einen negativen Test ( Kinder unter 6 Jahren nicht ) zur Einreise . Digitale Einreise Meldung für Italien. Kontrolle hatten wir keine an der Grenze. In Italien war bei uns am Strand des Hotels nicht übermäßig viel los. Im Restaurant trug das Personal Masken. Im Hotel das selbe. Dort auch Gäste beim Betreten des Speisesaal und des Lifts. Desinfektionsmittel gab es überall. Abends in den Flanierstrassen und in Spielhöllen für Kinder sowie an den Eisdielen war es schon sehr turbulent- aber das ist ja kein Muss…
Ich hätte in Summe nicht mehr Bedenken gehabt mich anzustecken als daheim !
Melde dich gern bei weiteren Fragen lg

4

Danke, dass hört sich doch schon mal gut an. Hattest du das Gefühl, dass das Hotel wenig belegt oder eher so gut wie ausgebucht war?

Das Formular habe ich mir schon mal angesehen, das man im Vorfeld ausfüllen muss. Es wird ja noch unterschieden von wo man einreist bzw welche Transitländer oder obman sich vorher noch in einem anderen Land aufgehalten hat. Unser Urlaub startet ja in Österreich - macht das dann für Einreise einen Unterschied?


VG grinsekatze

5

Ich komme aus Österreich 🇦🇹 und ich glaube man gibt dann an, in welchem Land man noch war binnen der letzten 14 Tage vor Einreise nach Italien. Aber Österreich ist ja kein Land das auf roten Listen steht derzeit.
Das Hotel war wohl nicht zur Gänze ausgebucht, im August haben aber viele Italiener und auch Bayern Ferien - da ist sicherlich mehr los. Vielleicht wäre ein Ferienhaus für euch besser, wenn du zu viel Gäste im selben Haus scheust ?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Wir warrn vor 2 Wochen in Jesolo im mobile home auf einem CP. Es war dort ausgebucht. Wir haben aber am Strand keine Liegen mit Sonnenschirm gebucht, sondern hatten unseren eigenen dabei sowie die strand Muschel. Damit sind wir bissl weiter weg gelaufen, da wo nimma so viele Leute waren.
Es war ein schöner Urlaub.

Zurück daheim hatten wir Regen, 3 Tage schön und wieder Regen. Darauf hatten wir keine Lust und sind spontan nochmal nach Italien gefahren. Frei war nur noch in Sottomarina was. Auch ein CP, hier eine Wohnung. Nicht so hübsch wie das Mobil home, aber zum Schlafen reicht es.

Der CP sehr klein. Hauptsächlich Italiener hier, die meisten sind Dauercamper.
Es ist nicht viel los, auch rundherum nicht.
Ca 1km entfernt ist bissl mehr halligalli mit bunten Lichtern, Bars usw.

Uns gefällt es hier sehr!!!

Zum einreisen: online Einreise Formular ausfüllen und einen 3g Nachweis für den Grenzübergang und Hotel/CP.
Kontrolliert wird kaum bis gar nicht.
Für den Supermarkt und Co Maske tragen.


Einen schönen Urlaub euch!!!!

8

Danke auch dir für deinen Erfahrungsbericht. Wir fahren auch genau da hin ;-). Entgegen unserer sonstigen Gewohnheiten müssen wir sogar damit leben dass wir feste Strandliegen und Schirm zu unserer Unterkunft zugewiesen bekommen. Hat aber in Corona-Zeiten auch Vorteile... Immerhin ist es ein Privatstrand, aber vermutlich wird beim Abstand zum Nachbarn nichts großartig verändert.

9

Wo fahrt ihr denn hin?

In Sottomarina haben wir auch Schirm und Liegen automatisch dabei, zugeteilt bekommen. Glücklicherweise in der 1. Reihe. Also können wir prima die Muschel aufstellen. Abstände sind ok.