Welche Art von Urlaub ist eure perfekte Auszeit?

Hallo!

Mich interessiert, was für Urlaube ihr schon gemacht habt und welche davon werdet ihr mit Sicherheit nicht mehr machen und was hat sich bewährt?
Im Hinblick auf Erholung und Entspannung für alle Familienmitglieder?

Wir waren bisher:

1x AI in Mallorca, Flug. Alter der Kinder: 2 und 7. War auf Grund des agilen 2 jährigen stressig. Gerade Essen im Restaurant.

1x Mobil home auf dem CP - Alter 1 und 6. Auch das war stressig, da der Kleine Weglauftendenz hatte. Am Strand nicht so toll.

1x AI in Menorca mit 1 Kind, Alter 3 Jahre. Das war super schön! Kleine Bucht - Kind konnte nicht weit weg laufen. Kleines Hotel und kleiner Pool - alles übersichtlich.

2x Fewo Ostsee bei den Schwiegereltern. 1x davon mit Abstecher nach Sylt : nie wieder. Im August war es dort so stürmisch und kalt, dass wir froh waren, den croozer für die Kids dabei zu haben (6 Monate und 5 Jahre). Wir haben dem Baby eine Winterjacke gekauft. Und wir sind auf Grund des Wetters 2 Tage eher nach Hause.
Ansonsten ist Ostsee einfach nicht so ein Gutwetter garant wie Italien, das für uns nur halb so weit weg ist wie die Ostsee.

1x Wanderurlaub in Tirol. Alter: 4 und 9. Das war sehr schön. Mal was anderes... Aktivurlaub.

Dieses Jahr wieder Mobil home auf einem CP in Italien. Im Vergleich zu vor 4 Jahren super erholsam, Kinder agieren toll miteinander. Ins Wasser können sie beide alleine, da sie beide schwimmen können.
Alter: 5 und 10.

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo,

für mich ist dir perfekte Auszeit wenn sie keinen Urlaubscharakter sondern Alltagscharakter bekommt :-)

Zusammen mit meinem Mann war ich schon auf jedem Kontinent dieser Welt, immer mit Rucksack und viel Kontakt zu den Einheimischen. Meistens in der Studienzeit für mehrere Wochen und 1 Jahr in Australien.

Bis ca 18 durfte es auch mal AI im Club sein - auch mal Partyurlaube, was man in dem Alter halt gut findet :-) Mit meinem Mann gibt es nur Abenteuer und Action (mit dem Mountain Bike durch die Wüste und auf einen 5000er in Südamerika :-) und und und... Durch die Kinder sind wir momentan weniger wagemutig. Am liebsten mieten wir derzeit was über airbnb bevor wir uns in Touristenburgen einquartieren... Da war auch schon alles dabei von der einfachen Berghütte bis zur Luxusvilla an der Cote d' Azur.

Auch die Kinder haben ihre Bedürfnisse, aber auch wenn sie seit sie 3 sind schon den ein oder anderen Höhenmeter bezwungen haben, genießen wir mittlerweile auch ein paar ruhige Tage am Strand. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

2

Wir haben schon alle möglichen Arten von Urlaub gemacht.
AI im Hotel, jede Art von Campingurlaub, Rucksackreisen, natürlich auch mal FeWo, Städtetouren, Wandern...

Ich könnte gar nicht wirklich sagen, welcher Urlaub uns da am meisten liegt oder die meiste Erholung bietet. ich mag die Abwechslung.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre wohl der Campingplatz mein Favorit. Das ist für mich ungezwungene Erholung mit ganz viel Platz und Freiheit. Gerade mit Kindern finde ich das einfach unschlagbar.
Hotel finde ich alle paar Jahre auch ganz spannend, jedes Jahr muss das aber nicht sein, außer für Kurzurlaube.Ich finde feste Essenszeiten anstrengend, insgesamt sind mir da auch zu viele Menschen auf einem Haufen und kleine Kinder muss man besser im Blick haben. Außerdem ist das mit den Schlafenzeiten auch schwierig. Aber wie gesagt, hin und wieder hat das auch was.
Rucksackreisen sind immer etwas Besonderes, meist lange geplant und ziemlich aufregend. kann man jetzt nicht mit Campingurlaub vergleichen.

Was ich definitiv nicht so sehr mag sind Ferienwohnungen. Da komme ich mir immer eingesperrt vor. Ich liebe es draußen zu sein und das passt zu den meisten Ferienwohnungen/ Häusern nicht so wirklich. Außerdem habe ich zu Hause ein großes haus mit Garten, da will ich meinen Urlaub nicht unbedingt in einer 2- oder 3- Zimmerwohnung verbringen.
Wenn es ein Ferienhaus mit weitläufigen gelände und Bademöglichkeit wäre, könnte ich es mir evtl wieder vorstellen.

Und was für mich auch kein richtiger Urlaub ist, sind Wanderreisen oder überhaupt Urlaube in Deutschland oder dem ganz nahen Ausland. Ich brauche schon mediteranes Klima, laue Nächte, wenig Kleidung und am liebesten Meer.
Als zweit-oder Dritturlaub ist das aber durchaus ok.

3

Wir haben Hunde, daher ist der perfekte Urlaub mit dem Auto zu erreichen. Außerdem nicht zu weit (Max. 3-5 Std. Entfernung) Und am liebsten im Ferienhaus mit Garten.

Oder im Hundefreundlichen Hotel (im Familienzimmer) am Meer für ein paar Tage. Das haben wir auch schon ein paar Mal gemacht. War sehr schön und erholsam mit Halbpension.

Wichtig ist uns auch, dass es für die Kinder ein Museum, Freizeitpark oder ähnliches in der Nähe gibt. Und Restaurants damit wir nicht kochen müssen…

4

Hi,

Für uns ist wichtig:

Keine weite Anreise (fliegen ist ausgeschlossen)
Nah am Wasser
Eigenes Ferienhaus
Kein Camping

Als meine Tochter noch kleiner war sind wir in die Niederlande in ein Feriendorf gefahren. Strand gleich ums Eck und eigenes kleines Haus.
Mittlerweile werden die Häuser eher abgelegener. Es gibt aber schöne Feriendörfer mit toller Wasseranbindung da ist man immer etwas hin und her gerissen.

Meine Schönwetter Garantie ist im Koffer in Form eines Neoprenanzugs. Ich mag Wind sehr gerne… hilft halt beim Windsurfen 🤣
Wir haben kein Problem uns selbst zu versorgen.

Städtereisen machen wir wenn ohne Kind und auch eher selten.
Fliegen würden wir maximal Richtung Norden um einmal Polarlichter sehen zu können.

Grüße

5

Wir sind Hundebesitzer und fahren ausschließlich mit dem Auto in den Urlaub. Dann gerne in ein Ferienhaus mit eingezäuntem Grundstück.

Hotels buchen wir nur bei Städtereisen. Camping finde ich fürchterlich.

Ich liebe die Nordsee (Niederlande, Dänemark) und hasse die Ostsee. Besonders in der Nebensaison kann es soooo toll am Meer sein, wenn es draußen stürmt. Kamin an, Buch lesen, Tee trinken - herrlich.

6

Für mich perfekt:
Erstmal ein oder zwei Wochen an den Strand in Italien mit leckerem Essen im Hotel. Für die Kinder gibts am Strand gleich einen Spielplatz und abends gehn wir shoppen und die Kinder können viele tolle kleinere Fahrgeschäfte oder Spielautomaten für wenig Geld ausprobieren.
Anschließend ist der Urlaub aber nicht vorbei sondern auf der Rückreise macht man noch ne Woche Urlaub in einem tollen 4* Hotel in Österreich und nutzt die ganzen Bergbahnen, wandert, besucht Bauernhöfe, fährt Sommerrodelbahn, Klettergarten usw. und natürlich hat das Hotel einen tollen Pool zum entspannen und relaxen!
Das haben wir letztes Jahr mit unseren Kindern, damals 3 und 5 gemacht und es war super:-).

Ich finde es ist einfach toll, wenn nach einem Highlight nicht die 8stündige Rückreise ansteht, sondern man dich nochmal auf den 2.Teil des Urlaubs freuen kann! Zum packen aber natürlich etwas umständlicher...

7

Urlaub in einer Finca auf Mallorca mit Familie und Freunden.
Ausschlafen, Frühstücken, Chillen in der Sonne am Pool, zum Strand und abends gut Essen - herrlich!!!

8

Da ich meist allein mit Kind verreise, sind für mich die erholsamsten Urlaube tatsächlich AI und das wenn möglich, wenn es warm ist, damit sich das Gepäck in Grenzen hält.

Je älter das Kind wird, desto mehr Urlaubscharakter bekommt es natürlich.

Solche Reisen mache ich aber nicht im Sommer, denn da ist es mir zu heiß. Im Sommer ist es eher Ostsee/Nordsee, wenn mgl. in einem Hotel, um mich wenigstens nicht "haushaltstechnisch" kümmern zu müssen.

9

ich finde am besten passt es bei uns für die ganze Familie wenn wir in der Nähe von Meer oder See sind, und die Kids sich am Strand oder im Wasser bei diversen Wassersport angeboten austoben können. Wenn es dann auch noch einen Bauernhof mit Möglichkeit zum Reiten gibt, ist das natürlich toll. Da kann man die Kids für ein paar stunden dort lassen und selbst währenddessen auf eine Massagesession gehen zum Beispiel oder einen Kaffee. Aber sonst machen wir meistens Wandertage als ganze Familie, sind am Strand, gehen essen. Es entsteht dann eh von selbst ein Programm mit und ohne Kids. tut uns allen gut, und spannendes zu tun oder nicht tun gibt es für alle immer. Gehen meistens mit dem Flow, weil sich das im Laufe der Reise ergibt. SUPen tun wir auch gerne als ganze Familie. ist sehr entspannend und lustig. :) Karten und Brettspiele kommen auch immer mit.