Reisen und Quarantäne

Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen ratlos und eventuell hat jemand eine Idee oder steht vor demselben Problem.

Wir wollten eigentlich am 08.08 nach Spanien fahren und meine Mutter besuchen. Sie lebt in einem Dorf direkt nach der französischen Grenze. Daher wollen wir mit dem Auto fahren. Nun müssen ja Kinder in Quarantäne und können an Tag 5 freigegestet werden. Ich bin mir nun ziemlich unsicher ob ich meiner 4 jährigen die Quarantäne und den Test zumuten soll oder nicht….
Auf der andern Seite, wenn wir hierbleiben wäre das für mich auf keinen Fall Urlaub… ich weiß nicht was ich machen soll.

Danke und LG

1

Ganz ehrlich, was sind schon 4- 5 Tage Quarantäne und ein Test?
Gerade nach einem Urlaub kann man doch auch mal noch ein paar Tage zu Hause rumgammeln und den Urlaub ausklingen lassen. Eine 4jährige wird das vermutlich noch nicht mal großartig mitbekommen. Und den Test wird sie auch überleben.

Für mich wäre das schon bei einem ganz normalen Urlaub keine Frage, ihr wollt auch noch zu deiner Mutter und daheim ist für dich auch kein Urlaub.

3

Vielen Dank, ich denke Sie haben Recht!
Wissen Sie bei wem ich den negativen Test einreichen muss? Reicht das beim Ordnungsamt oder muss man diesen speziell irgendwo hochladen?

9

In der digitalen Einreiseanmeldung hochladen, zuständig ist das Gesundheitsamt. Die Anmeldung wird dahin weitergleitet.

2

Maßgeblich ist ja der Tag des Grenzübertritts, wenn ihr über Tag zurückfahrt und gegen Abend zuhause seit, ist der 1. Tag schon dahin, dann sind es nur noch 4, das sollte für die kleine auszuhalten sein.

Ich würde nicht verzichten.

4

Vielen Dank für Ihre Antwort!

6

Nach den neuen Regelungen, die wohl ab 1. August gelten, fallen Kinder unter 12 Jahren nicht mehr unter die Testpflicht bei der Einreise, auch von einem freitesten nach 5 Tagen steht nirgendwo etwas.

Ebenso sollen die Reiseländer neu bewertet/eingestuft werden.

weitere Kommentare laden
5

Meine Kids sind zwar schon größer (8 und 10), aber sie hatten nie Probleme mit den Tests. Bei den ganz kleinen wird ja meistens nur im Mund gemacht. Die Quarantäne wird dein Kind meistern, du brauchst ja keinen Aufstand darum machen, dann merkt dein Kind es gar nicht. Vielleicht seid ihr ja nach einem Familienurlaub und langer Fahrt froh über ein paar Tage nichts tun. Bereite alles vor, dass ihr nicht raus müsst.