Kinderreisepass GĂŒltigkeit

Huhu,

Ich hoffe ich finde hier jemanden, der sich auskennt 😅
Folgendes:
Meine Töchter haben KinderreisepĂ€sse, die im MĂ€rz 2020 ausgestellt sind. GĂŒltigkeit damals 6 Jahre, also bis MĂ€rz 2026 gĂŒtig.

Jetzt kam ja 2021 (?) die Neuerung, dass KinderreisepĂ€sse nur noch ein Jahr gĂŒltig sind.

Unsere behalten aber ihre GĂŒltigkeit, oder? Ich habe die Ausweise nicht aktualisieren lassen, die Fotos sehen noch aus wie das Kind im Original 😄

Freue mich, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe GrĂŒĂŸe
Mini

1

Hallo!

Ja, die PĂ€sse bleiben bis 2026 gĂŒltig, es sei denn du lĂ€sst sie aktualisieren, dann sind sie nur noch ein Jahr gĂŒltig. Solange man die Kinder gut erkennt, ist das aber ja nicht nötig.

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Auch nachzulesen auf der Seite vom Bund, dass bereits ausgestellte PĂ€sse ihre eingetragene GĂŒltigkeit behalten.

3

Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten đŸ€—

4

Es wurde ja bereits erklĂ€rt, dass sie ihre GĂŒltigkeit behalten. ABER - wenn da ein Babybild drin ist und ihr mit nem 5-jĂ€hrigen Kind eine Reise plant, steht es in Eurer Verantwortung ob Ihr das Risiko eingehen wollt, evtl. an der Grenze abgewiesen zu werden. Kann bei Flugreisen passieren.
§ 11 UngĂŒltigkeit
(1) Ein Paß oder Paßersatz ist ungĂŒltig, wenn
1.
er eine einwandfreie Feststellung der IdentitĂ€t des Paßinhabers nicht zulĂ€ĂŸt

5

Die Frage habe ich mir damals auch gestellt. Habe beim Passamt angerufen und mir wurde bestĂ€tigt, dass die GĂŒltigkeit, die auf dem Pass steht bestehen bleibt. Die Änderung betrifft nur Neuausstellungen und VerlĂ€ngerungen ab diesem Stichtag.

Ich hatte auch GlĂŒck :)