Wie werden eure Kinder während der Ferien- oder Kita-Schließzeiten betreut?
Wie werden eure Kinder während der Ferien- oder Kita-Schließzeiten betreut?
Ich kann leider nicht abstimmen, weil wir mehrere Betreuungsmöglichkeiten kombinieren 😏
Zwei Wochen Urlaub, eine Woche bei den Großeltern, 1 Woche (Schließzeit in Hort und Kita) nimmt mein Mann Überstunden. Der Große fährt davon 2 Tage in ein Feriencamp und über ein Wochenende zu seinem besten Freund, der weggezogen ist.
Woche 5+6 gehen beide wieder in den Hort bzw die Kita. Im Hort gibt es mehrere Ganztagsangebote, die er gerne mitmachen möchte, ansonsten machen sie da Ferienprogramm, gehen ins Bad, zelten auf dem Schulgelände etc. Also ordentlich was los und viel cooler als zuhause 😁😎
Unsere Kinder sind 2 und 7 Jahre alt.
Das ist leider wie bei uns....😏
Dir Schule von meinem Sohn macht 4 Wochen zu....die ersten paar Tage geht er noch zur Schule in den Ferien spiele.....die restlichen 4 Wochen teilen wir uns auf...Da sind wor schon an einer Lösung denn andere sind auch arbeiten und denen geht es genauso.... Bei meiner Tochter war es die ganze Ferien offen gewesen. Sie geht mittlerweile auf die realschule
Da unsere Kinder noch beide zur Kita gehen (und auch noch in die gleiche Kita), nehmen wir zu den Schließzeiten einfach immer Urlaub - die Kitas haben ja nicht so viele Tage im Jahr zu. Bin sehr gespannt, wie das wird, wenn das 1. Kind in die Schule geht
Hier ist es genauso. Mir graut vor der Schulzeit. Auch außerhalb der Ferien, sondern einfach wegen den Nachmittagen. Ganztagsplätze sind hier extrem stark umkämpft.
Ein Vorteil bei getrennten Eltern, wo sich beide kümmern: die Urlaubstage reichen
Da habt ihr aber Glück... Ich habe hier in Niedersachsen mal gerechnet und kam auf über 60 Ferientage... es würde nicht mal reichen, wenn beide Elternteile je 30 Urlaubstage hätten und komplett getrennt nehmen würden... in der Realität haben nicht mal alle 30 Urlaubstage...
Als die Kinder nur in der Kita waren, war die Schließzeit quasi unser Urlaub. Jetzt haben wir die Schließzeit der Kita, meiner Arbeit (ebenfalls ne Kita) und die Ferien... vor 2 Jahren habe ich 2 Monate Elternzeit genommen, weil wir mit den Ferien nicht hinkamen... letztes Jahr hatten wir 3 Wochen Urlaub und dann waren noch 2 oder 2,5 Wochen Ferienbetreuung in der Schule...
Dieses Jahr fahren wir 3 Wochen zur Kur, dann 1 Woche Urlaub. Die restlichen 8 Tage geht's in die Ferienbetreuung bzw wieder normal in die Kita...
Die restlichen Ferien versuchen wir meist 1 Woche Urlaub, 1 Woche Betreuung...
Die Schwiegereltern würden gerne mit Schulkind 1 und ihrem Cousin in den Herbstferien ne Woche weg. Aber schon zum 2. mal geht es nicht, weil es unsere Urlaubswoche ist.. wir werden ja nicht gefragt und ich plane unseren Urlaub nach der Betreuung der Schule... außerdem haben wir 2 Schulkinder, die betreut werden müssten....
Nächstes Jahr kommt Kind 3 in die Schule.. bin gespannt... aber immerhin entfällt dann die Schließzeit seiner Kita
Ich habe 36 Tage Urlaub, der Vater ist selbstständig Der arbeitet sicher auch mal zwischendrin, kann sich das aber freier einteilen.
Ja, wir haben da sicher Glück es gäbe hier aber auch durchgehend einen Ferienhort seitens der Schule, wenn es nicht reichen würde.
Hier gibt es keine Schließzeiten, Hort und Kita sind außer über Weihnachten ganzjährig geöffnet.
Von den 6 Wochen Sommerferien fahren wir 4 Wochen in Urlaub.
Hallo
also bei uns ist es so das ich teilweise im Homeoffice arbeite, d.h Junior (10) muss nur Do und Fr betreut werden. 3Wochen werden durch Urlaub abgedeckt und die anderen Tage übernimmt zum Glück Oma. Unser Sohn kann daheim ausschlafen und wenn er wach ist kann er gleich oder nach dem Frühstück zur Oma laufen. Evenlt. übernachtet er auch mal dort.
Ansonsten werden wir nächstes Jahr auch mal 1-2 Wochen Feriencamp buchen. Dann ist ihm auch nicht langweilig. Leider wussten wir noch nichts von dem tollen Camp und unser Urlaub ist daher leider genau in der Zeit. Im nächsten Jahr machen wir das anders.
LG Hexe12-17
Ähnlich wie Lime splitten wir die Betreuung.
Einen Hort, der die Ferien abdeckt gibt es bei uns nicht, hier wird die Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern über Ganztagsangeboten an den Schulen abgedeckt, teils auch über Fördervereine. Anders als ursprünglich angenommen (stand so auf der Homepage der Stadt!) findet hier in den Ferien aber keine Betreuung statt.
Dafür bieten Stadt und Landkreis ganz gute Ferienangebote an. In den Sommerferien nutzen wir das fast immer (geht aber nur für 2 Wochen), ansonsten schauen wir, dass wir die Betreuung durch Urlaub hinbekommen (Wobei das Angebot der Stadt mitunter so gut ist, dass die Kinder da sogar gerne hingehen. Die Sommerferien sehen bei uns immer so aus, dass mein Mann und ich überlappend Urlaub nehmen, sodass wir 2 Wochen gemeinsam Urlaub haben und jeder noch eine Woche mit den Kids alleine ist. Die dann noch verbleibenden 2 Wochen geht mein Sohn in diesem Jahr in die Ferienbetreuung, die Große ist eine Woche alleine und eine Woche mit dem Sportverein auf Freizeit. Die restlichen Ferien haben wir in diesem Jahr komplett durch Urlaub abgedeckt.
LG
Hallo,
als unser Großer im Kiga war, war ich wegen des jüngeren Bruders 3 Jahre in Elternzeit.
Da haben wir keine Betreuung gebraucht. Als die Kleine im Kiga und der Große in der Schule, fing ich wieder an zu arbeiten. Da gab es unseren Jahresurlaub parallel zu denKuga-Ferien. Unser Großer wurde dann in den anderen 3 Wochen von meiner Mutter betreut, die mit im Haus wohnt und an manchen Tagen hat er Ausflüge mit dem Jugendzentrum gemacht. Der Kleine ging zu Grundschulzeiten eine Woche zur Ferienbetreuung, zwei Wochen hat sich meine Mutter gekümmert, die anderen 3 Sommerferienwochen hatten wir immer Urlaub. Die anderen Ferien wurden bis Mittags von meiner Mutter abgedeckt. Ich gehe nur halbtags arbeiten, das konnte sie dann noch schaffen. Manchmal sind aber auch meine Schwiegereltern eingesprungen und haben die Jungs tageweise zu sich geholt.
LG
Elsa01
Wir haben dieses Jahr ein buntes Potpourri an Betreuung:
1. Woche Ferienbetreuung noch über die Grundschule
2. Woche Fussballcamp über private Fussballschule
3. Woche Ferienbetreuung noch über die Grundschule
4. Woche Kanupolo über die Stadt
5. Woche Fussballcamp über private Fussballschule
6.Woche URLAUB
Man muss dem Kind ja Abwechslung bieten.... Nächstes Jahr fällt die Betreuung über die Schule weg, da bin ich auch mal gespannt, wie wir das regeln. Habe meinem Sohn aber schon ein 2-wöchiges Feriencamp mit einem Freund angepriesen..
"Wie werden Eure Kinder während der Ferien betreut?"
Durch mich! Immer. Von Anfang an. Seit 14 Jahren.
Schon geil, dass die Option eines nicht berufstätigen, dauerhaft selbst betreuenden Elternteils gar nicht mehr zur Abstimmung angeboten wird.
Lässt sehr tief blicken!
Dieses Jahr läuft es aber auch bei uns etwas anders.
Ich habe mich wenige Tage vor den Ferien schwer verletzt, kann im Moment noch gar nichts machen und werde noch bis in den Herbst hinein damit zu tun haben.
Die Krankenkasse hat meinen Mann für die Dauer der Schulferien halbtags als Haushaltshifle bewilligt. Das heißt, er arbeitet bis Mittags und ist dann Nachmittags zu Hause um zu sehen, dass wir nicht verhungern, verwahrlosen und die Kinder nicht die gesamten Ferien noch etwas anderes sehen, als ihre Zimmer und den Garten.
Für mich reicht es sogar nur mit Ach und Krach bis auf die Terrasse.
Aber auch in normalen Ferien, in denen ich nicht mit zertrümmerten Knochen in der Ecke liege: Keine externe Ferienbetreuung! Schade, dass urbia das gar nicht mehr für möglich hält.
Grüße von der Couch. Dort, wo ich meinen gesamten Sommer verbringen werde...
Ich wünsche Euch allen eine schöne, sonnige und spaßige Zeit
Da waere fuer mich Familie springt ein
Die Frage zielt doch ganz offensichtlich darauf ab, wie Eltern das hinbekommen, bei denen sich die Betreuung durch die Ferien verändert,d.h. herausfordernder wird. In der Diskussion kann man dann vielleicht den einen oder anderen Tipp von anderen Eltern, die sich gut auskennen, mitnehmen.
Wenn ich danach frage, wie Betroffene mit einer bestimmten Situatio zurechtkommen, interessieren mich die Leute, die davon gar nicht betroffen sind, nun einmal nicht.