Kinderreisepass trotz Gültigkeit verlängern? (Foto)

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind uns bei diesem Thema etwas uneinig. Wir fahren bald mit der AIDA. Wir haben für die Kinder gültige Kinderreisepässe, ausgestellt im Oktober 2019, gültig bis 2025. Vor allem der Jüngere hat sich schon verändert (vom Baby zum Kleinkind).

Wie seht ihr das? Würdet ihr den Kinderreisepass trotz Gültigkeit verlängern?
Mein Mann sagt, wir erfüllen die Vorgabe eines gültigen Kinderreisepasses.
Ich bin mir unsicher wg der Fotos.

Wir fahren "nur" nach Nordeuropa.

Liebe Grüße

1

Und weiß zufällig jemand, ob die Nummer des Reisepasses gleich bleiben würde, wenn man diesen aktualisieren lässt?

4

Ja, die Ursprungsnummer des Passes bleibt - nur der Aktualisierungsaufkleber hat eine andere Nummer.

18

Du scheinst dich ja auszukennen:
Wird die Gültigkeit auf der ersten Seite dann auch angepasst? Oder nur im Aktualisierungsaufkleber?

Frage mich, welche Passnummer und Gültigkeit dann für den Check in einzutragen sind. Nummer von der ersten Seite und Gültigkeit von der Aktualisierung? Das klingt verwirrend.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich bin mit den Kindern mit dem noch gültigen Reisepass mit Babyfoto sogar nach Amerika geflogen, obwohl unser Sohn mit 5 1/2 Jahren definitiv nicht mehr erkennbar war. Hatte aber überhaupt keine Probleme.

Innerhalb Europas sollte es meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem sein, denn er ist ja noch gültig.

Viele Grüße
Pantherd

3

Passgesetz § 11 Absatz 1

11 Ungültigkeit
(1) Ein Paß oder Paßersatz ist ungültig, wenn
1.
er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Paßinhabers nicht zuläßt...

Es liegt in Eurem Ermessen ob Ihr das Risiko eingehen wollt oder nicht. Das Reiseziel spielt da jetzt erst mal eine untergeordnete Rolle.
Kinderreisepässe die ab dem 01.01.2021 ausgestellt wurden, sind nur noch 1 Jahr gültig - eben aus dem Grund, dass Kinder sich in den ersten Lebensjahren verändern.

Innerhalb des Gültigkeitszeitraumes kann man mit einem neuen Foto für ein weiteres Jahr aktualisieren (kostet 6 Euro)

Dein Mann hat insofern Recht, dass der Pass noch nicht abgelaufen, also gültig ist. Unrecht hat er, dass der Pass die Vorgaben der Gültigkeit erfüllt - wenn man das Kind nicht mehr erkennt.

5

Wir hatten Glück, dass wir die Pässe der beiden Großen mal ändern lassen haben, als die Gültigkeit noch bei 6 Jahren lag. Alle 3 laufen nächstes Jahr aus. Ich hatte auch erst überlegt, die dieses Jahr anzupassen, aber das Geld spare ich mir, wenn ich nächstes Jahr trotzdem wieder hin müsste. Überall wird Geld verlangt. Jetzt plötzlich jedes Jahr neue Bilder machen lassen (30€ bei 3 Kindern), dann Pass neu machen lassen, auch knapp 20€... Führerschein gibt's jetzt auch nicht mehr für ewig... es nervt!

6

Ich finde die Vorgaben auch nicht prickelnd. Die ersten 3 Lebensjahre macht es in meinen Augen tatsächlich Sinn, dass der Pass nur auf 1 Jahr ausgestellt wird - aber dann wäre m.M. nach ein 3-Jahres-Sprung sinnvoll.
Wir haben den Pass unserer Tochter ausstellen lassen, da war sie 8 Monate alt - auch er war noch mit der "alten" Gültigkeit von 6 Jahren. Die erste Flugreise war sie dann fast 3 und wir haben ihn dann aktualisiert und später nochmal - da war sie knapp 6. Wir haben die Fotos immer selber gemacht und über ein Programm am PC biometrietauglich bekommen.

weitere Kommentare laden
10

Liegt auf der Route ein Hafen in GB? Da gibt es immer nochmal eine Passkontrolle für alle Passagiere. Beim Einchecken bei AIDA würde es glaube ich nicht so eng gesehen werden. Die Briten sind da schon strenger. Ich habe vor so einer Reise damals auch das Foto unserer Tochter aktualisieren lassen.

13

Es sind nur Häfen in Dänemark und Norwegen.
Ich muss es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

14

gültig ist gültig.

Einmal hat ein Bundespolizist bei der Einreise am Flughafen gesagt, dass mal das Bild aktualisiert werden sollte (naja, Kind mit 5 Monaten sieht mit 3 nicht mehr so aus).

Bei MSC hatten wir noch nie Probleme, auch nicht in England (Da ist die Grenzpolizei aufs Schiff gekommen).

Beim Passamt haben sie mir auch gesagt, dass gültig gültig ist.

15

Ich bin meinen Kindern schon mehrmals geflogen mit den ersten Pässen auf denen sie 3 bzw 6 Monate alt waren aber der Pass noch benutzt wurde bis sie 6 Jahre alt waren. Das war nie ein Problem.
Mein Sohn hat diesen Sommer noch seinen "Babypass", der ist noch bis Oktober gültig, er ist jetzt 6 Jahre alt. Wollte den Pass eigentlich noch vor den Sommerferien erneuern lassen, hab aber keinen Termin bekommen.

16

Kleiner Hinweis am Rande....wenn man nicht zwangsläufig einen Reisepaß braucht....

wir haben unserer Tochter mit 11 Jahren einen Perso ausstellen lassen......

denn für 1 Jahr den Kinderreisepaß verlängern war uns zu teuer....weil der ab 12 Jahren nicht mehr gilt...

17

Dann kann man einen richtigen ausstellen lassen. Denn für einige Länder muss man einen Reisepass haben.

27

Ja, aber für Kinder gibt es eben keinen Kinderpaß mehr sondern nur den Kinderreisepaß--- und wenn man keinen teuren Reisepaß braucht, sondern eigentlich nur einen Perso-- dann kann man damit auch Geld sparen.
Ich würde nie einfach so einen Reisepaß beantragen---- wenn ich den nicht brauche und das weiß man ja eigentlich früh genug, ob man den braucht oder nicht.
Selbst beim Schüleraustausch hat man genug Vorlauf um dann einen aktuellen zu besorgen...

19

Meine Tochter hat auch noch ihren Reisepass aus 2017, gültig bis 2023.
Wir nutzen ihn so lange, auch vor kurzem noch bei einer Flugreise.
Mittlerweile sind die Pässe ja nur noch ein Jahr gültig.
Aber eurer ist gültig, den könnt ihr nutzen.

20

Hallo,

ich habe hier einen Kinderreisepass, der 2012 ausgestellt wurde - mit Babyfoto für ein 3-Monate altes Kind.

Wir haben ihn zweimal aktualisieren lassen, zuletzt 2018. Und auf dieser eingeklebten Seite steht eine Gültigkeit bis 2024.

Ich würde sicherheitshalber in der Bürgerberatung nachfragen - nicht, dass der Pass nach der Aktualisierung kürzer gültig ist als vorher, wg der neuen Regeln.

Wir haben übrigens immer aktuelle Fotos genommen, weil wir uns mit dem Wohnmobil in Skandinavien bewegt haben. Z.b. in Finnland, auch nahe der russischen Grenze. Dort ist leider Kinderhandel durchaus ein Thema, so auf dem Landweg nach Europa. Bei einem Aida-Stop in norwegischen Häfen würde ich mir weniger Gedanken machen.
Oder anders: Wenn ihr selbst deutsche Pässe habt, akzentfrei deutsch sprecht und offensichtlich in einer Touri-Gruppe unterwegs seid, wird kaum jemand in Frage stellen, dass das Kind zu euch gehört. Reisepass braucht ihr natürlich trotzdem.
Wenn ihr aber alleine unterwegs seid, mehrere Staatsbürgerschaften habt und einen osteuropäischen Akzent, würde ich viel Wert darauf legen, dass ihr das Kind glasklar als Eures ausweisen könnt.

LG!

21

Hallo,

Genau das ist, was meinen Mann an der Aktualisierung nervt. Die Gültigkeit würde in dem Fall von jetzt 2025 auf 2023 geändert.

Wg des Aufenthalts in Norwegen und Dänemark mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Meine Sorge ist bloß, dass sie uns nicht aufs Schiff lassen #zitter #kratz

Der ältere ist auf dem Bild auch noch recht gut zu erkennen (war bei Ausstellung 2 Jahre alt, ist jetzt 5). Der mittlere war da halt ein Baby von 6 Monaten, mittlerweile über 3 Jahre alt.
Er ist auf dem Bild quasi genauso alt wie unser jüngster Nachwuchs auf dem frisch ausgestellten Kinderreisepass.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken.

LG

22

Dann ruf doch bei der Schifffahrtsgesellschaft an und frag mal.

Oder: erkundige dich beim Bürgeramt, ob man nicht gleich einen richtigen Reisepass ausstellen kann.
Das geht ja prinzipiell auch für unter 18-jährige. Ich habe noch kein Mindestalter gefunden... Ist vermutlich teurer und evtl braucht man einen Fingerabdruck oder so was. Aber bevor man jedes Jahr mit aktuellem Foto zum Amt rennt...

LG

weitere Kommentare laden