Gewitter am Zielort - findet Flug trotzdem statt?

Hallo ihr Lieben,

ich fliege am Donnerstag nach Mallorca und für den ganzen Vormittag, auch den Zeitpunkt der Landung,sind Gewitter angesagt. Ich mache mit jetzt ziemliche Sorgen,dass der Flug deswegen abgesagt wird oder wir dann in der Luft sind,aber nicht landen können.
Habe Sorge, dass der Urlaub wegen dem Gewitter ausfällt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Situation?
Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Liebe Grüße
Franzi

1

Liegt immer im Ermessen der Fluggesellschaft -wenn überhaupt- kann es zu Verspätungen oder Warteschleifen kommen, Ausfälle sind immer möglich, nicht nur wegen des Wetters, außerdem ist keine Wettervorhersage so präzise, das man heute schon weis, wo am Donnerstag Gewitter sind. Ich würde mir eher Sorgen wegen des Gepäck/Check in-Chaos machen, auch wenn es sich in NRW aktuell beruhigt hat, ist es längst nicht überall so.

Das Portal Flightradar24.com liefert übrigens aktuelle Informationen über die Verkehrsituation in der Luft und an den Flughäfen.

Es kann auch sein, das der Grund "schlechtes Wetter" genannt wir, allerdings andere Gründe für Ausfälle und Verspätungen verantwortlich sind, die man nicht nennen möchte, d.h. das X fliegt und Y nicht.

2

Gewitter können gar nicht so weit im Voraus zuverlässig vorausgesagt werden und wenn es tatsächlich gewittert, gewittert es ja nicht über Stunden hinweg genau überm Flughafen. So ein Gewitter ist kein amerikanischer Tornado / Hurricane. Da kann es bestimmt zu Ausfällen kommen.

3

Wenn Du Dir Sorgen machen möchtest: viel wahrscheinlicher ist ein Ausfall wegen der bekannten Kapazitätsprobleme. Wenn Du großes Pech hast nutzt die Fluggesellschaft das Wetter als Ausrede, um den Flug wegen höherer Gewalt ohne Entschädigung zu streichen. Du wirst dann auf einen der nächsten Flüge gebucht. Ich bin wegen sowas mit einer Billig-Airline auch schonmal im Regen stehen gelassen worden und musste mir selber einen teuren Ersatzflug buchen. Das Geld holt man sich dann hinterher von der Fluggesellschaft wieder.

Wegen möglichem Gewitter selber würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es kleine Gewitterzellen sind wird wahrscheinlich erstmal trotzdem gestartet und dann geschaut ob die Landung möglich ist. Falls nicht fliegt ihr ein paar Kreise oder macht woanders eine Zwischenlandung. Bei großräumigem Gewitter wird so gestartet, dass das Gewitter bei Landung laut Vorhersage nicht mehr am Zielflughafen ist. Mehr als 2-3 Stunden Verspätung hatte ich deswegen noch nie.

Da Du morgens fliegst kommst Du sehr wahrscheinlich selbst bei Problemen am selben Tag an. Nichts davon liegt in Deiner Hand. Lass es einfach auf dich zukommen und anschnallen nicht vergessen ;-)

4

Na, wie liefs? Ich gehe schwer davon aus, dass du mittlerweile angekommen bist - schönen Urlaub!

5

Danke😊.
Es gab keine Probleme. Das Gewitter war dann erst Nachmittags.