Anreise Flughafen

Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr allein mit meinen beiden Kindern in den Herbstferien nach Tunesien fliegen.
Jetzt stehe ich vor der Frage wie wir am besten zum Flughafen anreisen.

Zug: 04:00 Uhr bei uns los fahren damit wir pünktlich am Bahnhof sind, dann müssen wir einmal noch Umsteigen, haben 1 Stunde umsteige Zeit. Zug zum Flug hätten wir dabei.
Hier hab ich nur irgendwie Angst vor den Aussteigen mit 2 Kindern und 2 Koffern und natürlich Handgepäck allein.

Auto: 05:30 Uhr los fahren, Parkplatz hätten wir direkt am Flughafen (82€ für 1 Woche). Hier kommen dann natürlich auch noch die Tankkosten hinzu (ca. 80€)

Ich bin wirklich hin und her gerissen, würd mir eigentlich gern das Geld sparen und mit dem Zug fahren. Andererseits sind wir mit dem Auto wesentlich flexibler bei der An- und Abreise.

Was sind denn eure Erfahrungen?

1

Hallo Sunshine1987!

Also, wir reisen immer mit dem Zug an. ABER wir reisen immer einen Tag vorher an und übernachten im Flughafenhotel. Wir können somit stressfrei einchecken. Mit Rail & Fly kann man bereits einen Tag vorher losfahren.

Da ihr am gleichen Tag abfliegen möchtet, würde ich das Auto vorziehen. Was ist nämlich, wenn ein Zug ausfällt bzw. ordentlich Verspätung hat? Wir kennen ja alle die DB ;-) und haben so unsere Erfahrungen gemacht.

Wann fliegt ihr eigentlich ab? Plant bitte genügend Zeit ein. In der Zeitplanung sollte auch berücksichtigt werden, dass ihr ggf. in einen Stau geratet.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

2

Rechne die Kosten für Benzin und PP in die Urlaubskosten hinein. Der Urlaub soll doch nicht gleich stressig starten, mir wären da zu viele unbekannte Variablen dabei (Kinder machten nicht mit/trödeln, eins fällt hin verletzt sich, verirrt sich am Bahnhof, du vergisst einen der vielen Koffer etc) Mit dem Auto bist du hundert mal flexibler, mir persönlich wäre da wohler. Dazu kommt ja dann auch noch die Rückreise mit dem Zug.. du bist evtl. schon todmüde und musst dann bei der Ankunft wieder das ganze Trara mit Zug/Bahnhof etc mitmachen. Das würde ich mir niemals antun.

3

Also mit dem Zug wäre mir das zu unsicher.

Alternativ wäre dann noch ein Taxi-Shuttle, vielleicht mal beim Reisebüro fragen oder örtlichen Taxiunternehmen. Meist bieten die Pauschalpreise - so würde ich es mit 2 Kindern machen. Die Rückreise kannst Du dann mir der Bahn von Flughafen machen, dann besteht keine Gefahr, den Flug zu verpassen!

Hier in NRW herrschen gerade Bahn-Chaostage ...

4

Hallo

wir sind aus dem Norden dieses Jahr nach München zum Flughafen gefahren.

Wir mussten mit 3 Kindern 2 mal umsteigen. Total easy. Wichtig ist das du die Züge mit genug Pufferzeit buchst. Wir sind abends geflogen, haben die Züge aber so genommen das wir statt um 17 uhr schon um 13 Uhr am Flughafen waren. Da haben wir die Koffer abgegeben und sind noch bis 17 Uhr in den Besucherpark gegangen und danach in Ruhe Essen.

5

Ich würde ja prinzipiell mit dem Zug fahren - aber nicht zu der Uhrzeit. Bei der frühen Uhrzeit würde ich mit dem Auto fahren

6

Vor genau der gleichen Frage stehen wir auch - nur mit einem Kind, 2 Erwachsenen und 2 großen Koffern.

Wir brauchen mit dem Zug auch viel länger als mit dem Auto - zudem gäbe es beim Rückflug (abends) nur noch einen Zug. Wenn wir den nicht bekommen, z.B. wegen Gepäck-Chaos, stehen wir mit Kleinkind blöd da und müssten spät abends ein Hotel finden.
Daher haben wir uns für die Anreise mit dem Auto entschieden.

In deinem Fall würde ich persönlich mich auch sofort fürs Auto entscheiden - denn zum Stress mit den 2 Koffern kommen im schlimmsten Fall noch 2 übermüdete, quengelige Kinder - denn die müsstest du ja um 3 Uhr nachts aus den Betten schmeißen...

7

Hallo,
definitiv mit dem Auto!
Und um günstiger parken zu können, würde ich mal nach diesen Parkplätzen gucken, die etwas außerhalb sind und einen Shuttle-Service anbieten. Das funktioniert in der Regel gut und ist deutlich günstiger als die Parkhäuser am Flughafen. Guck mal z.B. unter https://www.airparks.de/
LG
Elsa01

8

würde auf jeden Fall den Stress mit dem Auto vermeiden und den Zug nehmen, und zwar einen Tag vorher ("Zug zum Flug"). Dann einen gemütlichen Nachmittag in der Abflugstadt verbringen und am nächsten Morgen entspannt zum Flughafen.

Mache ich oft so - ich fliege manchmal extra von einer anderen Stadt als von der, in der ich wohne. Habe so einen Extraurlaubstag.