Urlaub

Es geht los.. In einer Woche fliegen wir... Wir zwei Erwachsene mit baby und kleinkind zum ersten Mal.
Wie schaut bei euch die Woche zuvor aus welche to dos gibt es?
Wie gesagt für uns das erste Mal, ich hoffe nichts zu vergessen sowohl im Haushalt als auch im Blick vom Urlaub

1

Was ich dieses Mal in der Woche vor Abfahrt unterschätzt habe: die Zeit, die ich gebraucht habe, um noch Tomaten und Mirabellen zu ernten und zu verarbeiten. Ich war mir nicht sicher, ob die die Zeit aufm Baum / Strauch überleben.
Ansonsten steht Koffer packen, Wäsche waschen und letzte Dinge für den Urlaub einkaufen, insbesondere Drogerieartikel, auf dem Plan.
Und wenn es mit dem Auto gen Süden geht: mich beim ADAC in die Schlange stellen und Maut und Vignette kaufen

3

Kann man super online machen :) hab wir während der Fahrt gekauft. Liebe Grüße

2

Dieses Jahr Energiekrisen-Special:
Nicht gebrauchte elektronische Geräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher ausstecken.

Wasserhahn im Garten zudrehen.

Frische Esswaren fertigkochen (gegen Foodwaste).

Alle Wäsche erledigen, denn wenn ihr wieder zurück seid, gibt es direkt wieder ein paar Ladungen.

Kofferchaos Flughafen:
Möglichst nur mit Handgepäck reisen. Mit Baby und Kleinkind schwieriger, ich weiss..

Medikamente einpacken.
Babyspezifische Sachen, die es vor Ort nicht gibt oder Lieblingsobjekte wie Beissring.. genügend Wäsche/Kleidung, Unterhaltung Flug/-hafen (gute Flughäfen haben Familienspielzimmer - einfach googeln).
Babysitz, Meitai/Trage..

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Schönen Urlaub 🧳.

5

Sehr gute Liste!
Was mir dazu noch einfällt:
- Alle Mülleimer ausleeren
- Mülltonnen rausstellen oder einen Nachbarn/Familie fragen
- Pflanzen/Blumen im Haus gießen

7

Koffer anders packen als üblich: nicht eine Kinder koffer, einen Erwachsenen offer... Sondern in jeden Koffer von jedem etwas rein, damit es nicht so schlimm ist, wenn einer verspätet ankommt oder gar nicht.

4

Geht es dir um Reisen mit Kleinkind oder speziell ums Fliegen.

Mit fliegen kann ich nicht weiterhelfen. Nur vom Hören sagen wie Tickets, Check in und besondere Vorbereitungen. Rechtzeitig dort sein (Bahnverspätungen beachten!), Parkplatz organisieren (Gebühren!) oder jemanden der einen fährt, wenn man nicht mit der Bahn zum Flughafen fährt

Mit Kind insgesamt reisen
- ich schaue mir vorher an, was es am Urlaubsort so gibt
und packe priosiert
Das MUSS mit , da kontrolliere ich mehrfach, dass es auch wirklich dabei ist

Das KANN mit - aber wenn ich es vergesse, kaufe ich es vor Ort

Das kaufe ich vor Ort und nehme nur weniges mit.... das entlastet mich beim Packen, weil ich dann weniger Angst habe was zu vergessen.
Windeln hatte ich nur für die Reisestrecken dabei (mit Reserve) und Packungen vor Ort gekauft. Übrige verschenkt; dafür Proviant für die Reisestrecke geschenkt bekommen...

Ansonsten die üblichen To Dos, die ich sonst vor Reisen auch mache.
Wobei Freunde mit Wohnwagen anders planen; Lebensmittel mitnehmen.
Ich achte darauf, dass wir in der Woche vorher nach und nach essen, was über den Zeitraum verdirbt. Was nicht machbar ist, verschenken wir auch (bekommen dafür auch mal was von Freunden, bevor sie in den Urlaub fahren).
Kleiner Vorrat für den Rückreisetag. Das, was nicht verdirbt bis dahin.

Es kommt auch darauf an: verlängertes Wochenende oder zwei Wochen.

6

Packliste schreiben (inklusive Medikamente z.B. Kinderfiebersaft, Babyphone, Spielzeug fürs Kleinkind z.B. Stickerheft, Gummibärchen für den Flug fürs Kleinkind für den Druckausgleich ...),
klären wer zu Hause ggf. die Pflanzen gießt, Tiere füttert, Mülleimer rausstellt.

8

Wir haben die Erfahrung gemacht, grundsätzlich mehr Milchpulver einzupacken, als zu Hause gebraucht würde.
Meine Kinder waren im Urlaub öfter mal krank, Zähne kamen, sie waren überreizt und brauchten einfach mehr Milch.
Ich habe beide erst mit über einem Jahr abgestillt, sie haben also eigentlich schon gut gegessen, aber irgendwie hatten sie beide immer einen höheren Bedarf.
Unsere Kinder haben aber interessanterweise in jedem Urlaub auch irgendeinen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Angefangen zu krabbeln, einen sprachlichen Sprung gemacht und sowas.

Ansonsten packen wir vor der Heimreise die
Koffer anders als auf dem Hinweg. Wir sortieren die dreckwäsche schon so in die Koffer, wie sie hinterher auch in die Waschmaschine kommt. Weiß, bunt, dunkel und so weiter. So haben wir 1-2 Koffer voller Wäsche.
Die restlichen Koffer sind für die saubere Kleidung und was man sonst noch so mit schleppt.

Wir haben noch nie ein Platzproblem gehabt in den Koffern, seitdem wir die Kinder dabei haben. Früher schon 😅
Also packt genug Windeln etc ein, sowas ist im Ausland schwieriger zu finden und vor allem auch deutlich teurer als bei uns.

Für den Flughafen hatten wir immer den Maxi Cosi auf den Buggy geklickt. So hat man vor Ort einen guten Autositz dabei, und braucht ihn aber nicht umher schleppen am Flughafen.
Maxi Cosi und Buggy werden idR kostenfrei transportiert von den Airlines.
Wir haben uns einen Buggy zugelegt, der ins Handgepäck passt. Sehr praktisch, beim letzten Flug haben wir 1 1/2 Stunden auf unsere Koffer gewartet bei der Ankunft am Flughafen 🤷🏼‍♀️
Manchmal mussten wir den Buggy sonst beim Sperrgepäck abholen und erstmal durch die halbe Halle laufen.
Eine Trage ist auch super sinnvoll, wenn das Baby sie toleriert. Habe ich auch immer genutzt beim ein- und aussteigen, sie hat man die Hände frei.
Wir haben übrigens seit der Geburt unserer Tochter immer mind. 1 Liter Wasser mit im Handgepäck mitgeführt, haben wir immer durch den sicherheitscheck bekommen. Fürs Baby 😅

9

Packliste ausdrucken (selbst erstellt)
Pässe bereitlegen und Reiseunterlagen
Reiseversicherungsunterlagen (sofern vorhanden)

paar Tage vor Abreise:
- nochmal Wäsche waschen
- prüfen, was ggf. noch eingekauft werden muss für die Reise (Reisekosmetik, Windeln, Gläschen fürs Kind etc.)


Am Abreisetag oder Abend davor:

- Mülleimer leeren
- ggf. WLAN aussschalten
- Rollos runterfahren
- Blumen versorgen
- Hausschlüssel/Briefkastenschlüssel übergeben (bei uns Freunde die sich um die Post kümmern)


LG