Fahrt in die Türkei / Reicht der Personalausweis aus?

Hallo zusammen,
Wir fahren übernächste Woche in die Türkei. Mein Mann und Ich besitzen lediglich einen Personalausweis. Die Kids den Kinderreisepass.
Benötigen wir für die Grenzübergänge einen Reisepass oder reicht der Perso? (Der Vater meines Mannes wird fahren, also wir sind keine Autohalter - falls es relevant ist)
Wir fahren durch Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien und Griechenland.

1

Du kommst in die genannten Länder mit Kinderreisepass und Personalausweis. Serbien akzeptiert keinen vorläufigen Personalausweis.
Aktuelle Einreisebestimmungen für ALLE Länder kann man auf der Homepage vom Auswärtigen Amt abrufen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/

2

Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht auch das es mit dem Perso klappt. Jedoch hatte der Cousin meines Mannes dieses Jahr (habe ich eben erfahren) Probleme bei der Einreise nach Serbien. Er meinte es kommt wohl ganz auf das Personal an, welches da steht. Das verunsichert uns natürlich.

3

Naja, wenn das Personal nach "Prinzip Nase" entscheidet, mit welchem Dokument jemand einreisen darf....dann müsste man ja ALLE in Deutschland möglichen Dokumente besitzen. Die Seite vom auswärtigen Amt ist immer aktuell. ADAC auch.
Ansonsten evtl. direkt bei der deutschen Botschaft in Belgrad nachfragen - evtl. haben die was Schriftliches, was man einem Grenzbeamten vorlegen kann (wenn er die Einreisebestimmungen seines eigenen Landes nicht kennt - oder kennen will).

weitere Kommentare laden