Die besten Familienhotels in Deutschland

Hallo,
welche Familienhotels habt ihr schon besucht und würdet ihr weiterempfehlen?
Zusatzfrage: wie alt waren eure Kinder zu der Reisezeit?

Wir waren im Feldberger Hof, welches auch einiges für die kleinsten zu bieten hatte. Jetzt suche ich eine Alternative, weil dort immer alles ausgebucht ist, wenn ich hin will🙈

Darum haut doch mal bitte raus eure Favoriten :)

1

Allgäuer Berghof ist vom Hotel sehr toll. Das Essen fanden wir allerdings nicht so prickelnd und der Preis ist schon sehr heftig (deutlich teurer als Feldberger Hof.
Im Feldberger Hof waren wir schon öfters (Alter zwischen 1 und 8 Jahren).

3

Hallo!

Am Allgäuer Berghof waren wir auch schon, da hat es uns allerdings gar nicht gefallen. Allerdings kommt das sicher auch darauf an, was man machen möchte. Wir waren im Sommer dort, und damals gab es noch keinen Außenpool (der war uns allerdings auch nicht so wichtig). Die Anlagen an sich haben uns ganz gut gefallen, es gab schöne Spielplätze und doch so einige Attraktionen für Kinder. Allerdings liegt der Hof direkt oben auf dem Berg - quasi mitten im Skigebiet. Und man merkte der Gegend stark an, dass es eben eine Skiregion ist, die - zumindest vor 6 Jahren - nur wenig für Sommerurlauber erschlossen war. Die Wanderwege sind im Winter Skipisten, man wandert also auf breiten Schotterwegen. Die Bergbahnen waren zwar offen, aber die Gegend ist in meinen Augen für Wanderer wenig einladend.
Aber auch damit hätten wir uns arrangieren können, wenn nicht das Personal so ignorant gewesen wäre. Das Servicepersonal im Restaurant empfanden wir damals als unmotiviert und unfreundlich. Man kommt morgens in den Speisesaal, grüßt freundlich und bekommt allenfalls ein schlecht gelaunt gemuffeltes "Morgen" zurück (wenn der Gruß überhaupt erwidert wird). Man richtet eine Bitte an die Servicekraft, sie will sich zwar darum kümmern, mehr passiert aber nicht.
Und das Essen - es war in unseren Augen eine mittlere Katastrophe. Das Gemüse wurde vermutlich nur kurz durchs heiße Wasser gezogen und dann in die Warmhaltebehälter getan. Warm blieb es darin nur einigermaßen, und nachgegart (ich vermute, das war die Hoffnung des Kochs) ist es nie. Auch hier war es vergebene Mühe, das Personal auf das rohe Gemüse (nein, es war nicht al Dente, es war roh!) anzusprechen - es tat sich nichts.

Kurz zusammengefasst war meinem Mann und mir das Hotel zu groß und zu unpersönlich. Wohlgefühlt haben wir uns da nicht wirklich, weswegen wir kein zweites Mal dort waren.
Wir haben mittlerweile "unser" Hotel gefunden, das ist zwar nicht in Deutschland, aber wir sind - wie die vielen anderen Gäste, die wir dort schon kennenlernen durften - jedes Jahr wieder gerne dort, und auch im 6. Urlaub wurde es uns dort nicht langweilig (und mit 6 Aufenthalten sind wir quasi junge Stammgäste, andere Familien waren schon über 20 Mal dort!). Falls Österreich also auch OK ist, kann ich Euch nur wärmstens das Familienhotel Post in Millstatt empfehlen.
Gut gefallen hat es uns übrigens auch im Alphotel im Kleinwalsertal. Das ist zwar auch Österreich, allerdings ragt das Kleinwalsertal quasi wie ein Zipfel in nach Deutschland hinein und ist somit sehr grenznah.

LG

2

Guten Morgen!

Familotel Sonnenpark. Ich glaube, unser Kind war damals 6 bzw. 8 Monate jung.

Liebe Grüße Sternen-Himmel