Urlaub mit Kleinkind in Friesland

Hallo Zusammen!
Hat Jemand Urlaubs Erfahrungen in Friesland? Wir möchten gerne im September 2023 mit unserer Tochter dorthin. Gerne auch auf einen Hof oder Ähnliches mit viel Natur und kleinen Dörfern. :)
Liebe Grüsse
Julia

1

Nord -, Ost- oder das in den Niederlanden?


Wir waren letztes Jahr hier
Ferienhof Gerken
04464 8127
https://maps.app.goo.gl/tCvz8v7fZcfqJygq6

Das war preislich in Ordnung, die Wohnung war nett und sauber, und die Lage hat uns auch gut gefallen.

2

Und jetzt noch mal der Link in schön

https://ferienhof-gerken.de/

3

Welches Friesland?#winke#winke

4

Friesland ist schön!
Wir waren schon mehrmals dort; zweimal in Ostfriesland (mit Kind), einmal in Nordfriesland (ohne Kind).

Zu Ostfriesland:
Es gibt süße Fischerdörfer wie Greetsiel, Neuharlingersiel, Bensersiel, Carolinensiel...
Wir waren einmal in Woquard bei Greetsiel (da hieß das Haus "Alte Dorfschule", sehr schön, aber wegen der steilen Treppe eher nichts für Kleinkinder) und einmal in der Nähe von Neuharlingersiel (Ferienhaus hieß "Das Wohlfühlhaus" in Hartward, bei Interesse kannst du mal googlen, es war superschön und kindgerecht, mit einem riesigen Garten und viel Komfort).

Du schreibst, deine Tochter ist ein Kleinkind. Vor dem Hintergrund fände ich Bensersiel super. Die haben einen tollen Strandabschnitt mit Strandkörben und Spielplätzen (Trampoline, Wasserspiele, Klettergerüste).

Der Strand ist so, wie man ihn üblicherweise in Ostfriesland vorfindet: Watt, Gezeiten (das Meer ist nicht immer da), man sieht Wattwurmhäufchen und Krabben, die Begrenzung am Ufer ist manchmal asphaltiert. Für Kleinkinder eigentlich ideal, weil je nach Wasserstand viel Zeit zum Matschen und Planschen gegeben ist.

In Bensersiel gibt es auch in Strandnähe einige Souvenirläden, Restaurants, Imbissbuden und einen Supermarkt.
Wir haben einen Kutterausflug von Neuharlingersiel nach Spiekeroog gemacht; Zwischenstopp war bei den Seehundbänken.
Spiekeroog war auch super mit feinstem Puderzuckersand und einem sehr niedlichen Inselort.

Empfehlenswert finde ich auch Norddeich. Die bieten sehr viel für Familien (Seehundaufzuchtstation, Spaßbad, Promenade, Spielplätze).

Greetsiel ist sehr schnuckelig, aber immer gut voll. Es sieht aus wie aus einer Puppenstube. :-)
Im Ort ist ein riesiger Spielplatz. Von Greetsiel aus kann man viel unternehmen. Emden ist auch nicht weit.

Überall in Ostfriesland gibt es gut ausgebaute Fahrradwege, viel Natur, idyllische Cafés, Schäfchen und sehr nette Einheimische.

Nordfriesland empfand ich als sehr beschaulich und ruhig, fast ein bisschen zu ruhig. Mein Mann und ich waren dort allein. Wir haben in einem kleinen Ferienhaus gewohnt, nebendran war eine Pferdekoppel. Der Ort hieß Emmelsbüll. Drumherum war viel Natur, sonst nichts. Einkaufen waren wir in Niebüll, brauchten also immer das Auto. Wir haben damals einen Tag auf Sylt verbracht und waren einmal auf Römö in Dänemark (ist nur eine knappe Autostunde entfernt).

Eine Freundin war in Friesland in Holland und sehr begeistert. Sie hatte eine Ferienwohnung im Landal-Park. Vielleicht wäre das auch eine Option für euch.