Must have - fürs Büro

Hallo ihr lieben!

Ich fange am Mittwoch eine neue Ausbildung im Büro an, war vorher in einem ganz anderen Arbeitsfeld und daher fehlt mir so die Bürokleidung. Die Firma hat keinen strengen Dresscode, trotzdem möchte ich mich passend kleiden. Die Männer tragen z.b keine kurzen Hosen, niemand trägt Flip Flops, tiefen Ausschnitt, Spaghettiträeger usw.

Ich habe mir jetzt ein paar schöne lange Chinos zuglegt und dazu schlichte T- Shirts wenn es so heiss ist.

Vlt könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich so anziehen kann? Was sind eure persönlichen Must haves? Vlt auch schon im Bezug auf die neue Herbstmode?

Ach so ich weiss nicht ob es wichtig ist aber ich habe dunkelbraune Haare, grüne Augen, eher blasse Haut aber rosige Wangen. Trage Größe 38-40 manchmal auch 42.

Vielen Dank schon mal!

Anca

1

Ich bin der Blazer mit Jeans-Typ und immer gern mit Bluse - ist aber auch figurbedingt.

Ich denke, du musst da deinen persönlichen Weg finden.
Aber Tücher kann man immer gut verwenden ;-)

2

naja, entweder zweiteilig oder einteilig:
obenrum eine bluse (oder schickes shirt) mit untenrum eine schlichte hose oder ein rock (mind. knapp über dem knie endend) oder eben einteilig ein kleid (etuikleid, schlichtes kleid).
für drüber cardigans und/oder blazer.
ich finde, esprit hat gute business-kombis, die gut tragbar sind (und anders kombiniert auch für einen schickeren freizeitlook taugen): http://www.esprit.de/de/women/alle_marken/SHOP_BY_/fuers_buero

http://www.esprit.de/de/women/alle_marken/BEKLEIDUNG/kleider/businesskleider
http://www.esprit.de/de/women/alle_marken/BEKLEIDUNG/hosen/business_hosen
grüsse
ks

3

Mein Bürooutfit:

Ich mag gerne Oberteile von esprit, h&m, comma, s.oliver etc.. Da finde ich eigentlich immer was passendes an Blusen und Tops (mit kurzen oder längeren Ärmeln - aber nie ärmellos).

Wähle als Grundstock ein paar klassische Farben, dann kannst du immer noch mit ein paar modischen Teilen dein Outfit aufpeppen.

An Hosen trage ich dunkelblaue Jeanshosen ohne Used-Waschungen, Stoffhosen in schwarz, grau, Nadelstreifen, mit und ohne Bügelfalte je nach Geschmack & Figur (anprobieren!) etc.

Nur Chinos finde ich persönlich etwas einseitig.

Schuhe finde ich wichtig. Damit steht und fällt das Outfit.

Ganz wichtig: GEPUTZT!! Machen viele leider nicht und es sieht einfach nur billig und schlampig aus. Und nach meiner langjährigen Erfahrung achten da auch Chefs und Kunden drauf. Hatte erst neulich wieder ein Gespräch mit meinem Chef darüber.

Ich mag gerne Gabor (Lieblingsmarke), aber habe natürlich auch andere Schuhe.

Lederschuhe sind über den langen Tag einfach angenehmer zu tragen, besser zum Fuss, sehen eleganter aus. Kosten aber auch.

Mit schwarzen, braunen, cognacfarbenen und/ oder grauen hast du eine Basis, die du gut kombinieren kannst. In der Ausbildung wirst du auch nicht hammersviel verdienen (hab ich zumindest nicht).

Falls du "Billigtreter" zulegst, leg dir Ledersohlen rein. Ist angenehmer.

Such dir ein gutes Klamottengeschäft mit EHRLICHEN & geschulten Verkäuferinnen.

Ich habe z. B. einen Laden gefunden, wo man sehr gut beraten wird und ich wirklich noch nie einen Fehlkauf rausgetragen habe und die Sachen auch wirklich oft und gerne anziehe. Dann lieber dort etw. mehr investieren, zahlt sich auf lange Sicht aus.

LG!