Samstag Junggessellinnenabschied: Dirndl-Pflicht und was dazu bei Regen???

Hallo,

am Samsag gehe ich auf einen Junggesselinnenabschied mit Dirndl-Pflicht.

Da ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein Dirndl zu kaufen, nahm ich diesen Grund zum Anlass ;-).

So, nun soll es hier am Samstag bei 20 Grad regnen und nachts wird es 15 Grad.

Was ziehe ich denn nun dazu an???

Eine Strumphose? (Aber hautfarbene sind ja derzeit angeblich total out, dann lieber nackige Beine.....)

Ich habe dieses Dirndl, leider sieht man nur die Rückenansicht, aber die Schürze ist auch grün:
http://www.trachten-angermaier.de/uploads/pics/Trachtenlobby_Reh_R.jpg

Tja, und welche Jacke??? Ich habe z.B. eine dunkelbraune Lederjacke???? Geht das???

Wäre um Ratschläge dankbar.

lg

Doris

P.S.: Stimmt es, dass das Dirndl wirklich so furchtbar eng sein muss? Ich habe schon Sorge, dass ich am Samstag irgendwann keine Luft mehr bekomme.....

1

Hallo!

Also, wenn ich mir das Dirndl von hinten anschaue... #zitter #zitter #zitter
Du kommst nicht aus Bayern oder? #kratz

Wie siehts denn von vorne aus?

Gut, das ist Geschmackssache #schein

Ich komm aus dem tiefsten Oberbayern. Bei uns geht sowas garnicht. Hier trägt man maßgeschneidert und nichts von der Stange (es sei denn man ist schwanger #rofl). Aber wir tragens auch dementsprechend oft.

An Jacke würd ich eine kurze taillierte Strickjacke wählen. Möglichst ohne groß gestrickte Muster, am besten mit Silberknöpfen.

Ob jetzt hautfarbige Strümpfe out oder in sind, ist mir sowas von egal. Wenns Dir zu kalt ist zieh halt hautfarbige Strümpfe an, wenn nicht, dann nackte Beine.

Was hast Du für Schuhe? Ich hoffe keine Ballerinas oder Turnschuhe... #schock

Viel Spaß am Samstag!

#winke

2

Zustimmung!

3

Hallo,

also ob man im Moment Seidenstrümpfe trägt oder nicht, ist mir egal - ohne würde ich z.B nie ins Büro gehen, da sind nämlich nackte Beine ein No-Go.

Insofern, zieh gut zum Hautton passende Strümpfe drunter, so viel Bein. Sieht man ja eh nicht, außer du trägst Peeptoes (was ich zum Dirndl nicht machen würde).

Wenn du keine Trachtenjacke tragen willst, dann eine schlichte Strickjacke in Farbe der Schuhe und Tasche (zu den Farben deines Dirndls würde ich dunkelbraun kombinieren) - keine normale Jacke, gegen Regen lieber einen Schirm.

Und ja, das muss so eng.

VG,

Kitty

4

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten. Tja, ich komme schon aus Bayern, aber aus Franken, was ja irgendwie für manche doch wieder nicht zu Bayern gehört......;-)

Ja, der Dirndl Kauf war nicht so einfach. Mir hatte das Kleid erst auch nicht gefallen, aber die Farben waren die einzigen, die dann mir zu meinem Typ gepasst hatten.... Von vorne gibt es im Netz leider kein Foto, aber mir gefällt es sehr gut, eben wie ein Dirndl aussieht ;-).

Von der Stange ist relativ. Ich war zumdindest bei Angermaier. Der Preis war ziemlich teuer, doch es war zum Glück runtergesetzt.

Das mit der Strickjacke ist eine gute Idee. Ich habe eine dunkelbraune, und würde auch Schuhe in dieser Art tragen (http://www.google.de/imgres?q=Pumps+braun+Leder&start=137&hl=de&sa=X&biw=1229&bih=685&addh=104&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=mpfrcmdIwejWRM:&imgrefurl=http://www.schuh-wetsch.de/shop/product/1503,s.Oliver,Spangenpumps-slash-Pumps-Braun-Mocca-comma--Leder.html&docid=SFV0oYTn6QBQEM&imgurl=http://www.schuh-wetsch.de/shop/product-images/1503-0-1000.jpg&w=1000&h=1000&ei=APk1UK22HonNsgb22YBg&zoom=1&iact=hc&vpx=127&vpy=132&dur=42&hovh=225&hovw=225&tx=163&ty=132&sig=117733065620968271550&page=7&tbnh=152&tbnw=163&ndsp=24&ved=1t:429,r:0,s:137,i:157) Habe nicht diese Schuhe aber ähnliche.

Mein Problem ist aber eigentlich, dass ich meine Waden ja nicht sonderlich mag.....#schmoll Gibt es auch Leute, die Stiefel zum Dirndl tragen????

Würde ich jetzt vermutlich am Samstag nicht machen, aber evtl. im Herbst???

lg
doris

5

http://www.trachten-angermaier.de/

Unter "Kollektionen" und dann "Designer-Kollektion" Bild 13 von 18 müsste es doch sein oder?

Falls das noch jemand braucht um nen Jackentipp zu geben. Ich kenne mich da leider nicht aus.

6

Hallo noch mal,

klingt doch gut mit der braunen Strickjacke und den dazu passenden Pumps!

Und wegen den Waden: Finde, dass meine auch schöner sein könnten, aber gerade mit höheren Absätzen hat man doch meist ein schön gestrecktes Bein, bei dem die Waden dann auch gleich besser aussehen. Gerade im Dirndl habe ich noch am wenigsten Probleme mit den Waden, weil der Rock ja auch noch so weit schwingt, da wirken für mich die Waden zierlicher.

Stiefel würde ich nicht dazu tragen, das stell ich mir komisch vor, weil der Rockteil dann ja auch über den Schaft hängt. Eigentlich trage ich zum Dirndl nur Pumps.

VG,

kitty

weitere Kommentare laden
15

Sieht ganz schön aus... also wenn mir zu kühl ist dann ziehe ich eine Strumpfhose an... hautfarbene mag ich auch nicht so besonders aber zu einem Dirndl (besitze selber noch keines) denke ich würde ich am ehesten hautfarbene tragen... evtl. ginge es noch in leichten grautönen. Schuhe dazu würde ich ziemlich gewöhnliche Pumps tragen.

16

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort#danke.

Ich werde heute Nachmittag, wenn ich mich fertig mache die hautfarbene Strumphose testen, aber auch eine dunkelbraune, die in sich längs gemustert ist..... (würde meine Beine evtl. noch ein bisschen strecken ;-))

Mal gucken, evtl. stecke ich einfach beide in die Handtasche und entscheide mich dann abends, wenn es kälter ist....

viele liebe Grüße#blume
Doris

19

Und wie hast du es schlussendlich gemacht?

weitere Kommentare laden
17

Mir gefällt das Dirndl eigentlich recht gut.

Ich würde dazu eine hautfarbene Strumpfhose, Pumps und eine farblich passende Strickjacke anziehen.

Wer hat Dir denn erzählt, dass ein Dirndl "furchtbar eng" sein muss? Wenn es so eng ist, dass Du Angst haben musst, keine Luft mehr zu bekommen, hast Du wohl die falsche Verkäuferin erwischt. #zitter

Meine Dirndl sitzen genau richtig, schon eng, aber doch so weit, dass ich es den ganzen Tag anhaben und nebenbei gut essen kann, ohne dass ich dann, wenn er Bauch voll ist, Anst haben muss, dass die Nähte platzen ;-).

VG
Claudia #sonne

18

Hallo,

die Verkäufern hatte schon gesagt, dass es eng sitzen muss und oben keine Falten schlagen soll....

In der 36 ist es eben sehr eng und in der 38 saß es tatächlich etwas locker..... Eine Zwischengröße wäre das beste, daher werde ich die 36 evtl. noch etwas beim Schneider rauslassen....

Der Abend gestern hat allerdings gut geklappt und der Bauch hatte unter der Schürze zum Glück noch gut Platz ;-).

lg
doris