Kleidung für Iran-Reise

Hallo an alle!

Gibt es unter euch zufällig ein paar Perser ? :-)

Werde in 2 Wochen mit meinem Mann, seiner Mutter und seinem Bruder in den Iran reisen #pro

freu mich schon soooo sehr darauf.

Nun die Frage, wo kann ich am besten Klamotten für den Urlaub kaufen?
Habt ihr Tips für mich? Oder Fotos?

Kheili mamnoon ;-)

1

Hallo,

ich nehme an, du möchtest dich im Iran landesüblich kleiden.
Hier hab ich was gefunden:

http://www.muslim-shop.com/?gclid=CL3UrqyTnrICFYO9zAodaUEA-A

Gruß

Anne#herzlich

2

Hallo!!

Ich weiß ja nicht was Du Dir vorstellt .Mein Mann ist im Iran gewesen mit einem guten Freund der Familie ein Iraner .Hat bei und mit Iranern gelebt .
Wichtig ist das Du ein Kopftuch hast .
Das musst Du als Frau im Iran tragen .Es muss nicht die ganze Haarpracht verschwinden ,der Pony darf rausgucken ,doch Kopftuch ist auch für Touris pflicht .
Trägst Du als Frau keines ,so kommt noch auf dem Flughafen die Sittenpolizei und fordert dich auf Dich zu bedecken .
Kurze Shirts sind nicht zu empfehlen ,besser Longshirts mit Ärmeln .
Keine kurzen Tops ,keine kurzen Hose oder Röcke . Auch als Auslänger ein no go .
Eigene Badeschlappen sind wichtig ...den die Klos haben nicht alle Europäische Standarte und auf den Klos werden Badeschlappen getragen ,weil es kein Papier gibt und man sich mit einem Schlauch neben dem Stehklo säubert .Da es dabei nass werden kann ,trägt man Schlappen .
Mein Mann hatte immer welche im Rucksack ....er hat ja in einer iranischen Familie gelebt ohne Euroklos :-)

Was Du dann in Deinem Hotel machst ist Deine Sache ,so bald bei den Iranern die Türe zu ist fliegt auch als aller erstes das Kopftuch inne Ecke ;-) .Uuuuund die langen Shirts weichen Tops :-)))

Also egal was Du mit nimmst ..wichtig sind ein paar Kopftücher und lange Kleidung .
Bunt darf es sein ,die Iranische Frau liebt Mode und kleidet sich konservativ aber sehr schick ,jeden Falls die jungen Leute .

lg feuerle

3

Hallo feuerle,

zwar habe ich nicht vor, in den Iran zu reisen, aber ich wollte dir mitteilen, dass ich deine Ausführungen sehr interessant finde - danke dafür.

vg#winke

4

"doch Kopftuch ist auch für Touris pflicht .
Trägst Du als Frau keines ,so kommt noch auf dem Flughafen die Sittenpolizei und fordert dich auf Dich zu bedecken .
Kurze Shirts sind nicht zu empfehlen ,besser Longshirts mit Ärmeln .
Keine kurzen Tops ,keine kurzen Hose oder Röcke "

Zum Davonlaufen!

weitere Kommentare laden
5

"freu mich schon soooo sehr darauf."

Warum?!

9

weil die TE offensichtlich urlaub hat. weil es interessant ist, sich mit der kultur (die aus mehr als nur dem islam und den kopftüchern besteht) auseinanderzusetzten. weil es spannend ist, eine derart andere lebesweise zu sehen. weil man, wenn man freiwillig dahin reist, lange kleider und kopftuch frei gewählt sind und man sie nach dem urlaub wieder ablegen kann und das somit subjektiv nicht so schlimm ist.
… würde ich zumindest mal vermuten.
grüsse
ks

11

ich hätte es nicht besser schreiben können #danke

weiteren Kommentar laden
14

Alkoholgenuss ist untersagt. Frauen müssen die islamischen Bekleidungsvorschriften einhalten (Kopftuch und Mantel). Es werden vermehrte Straßenkontrollen durchgeführt. Männer sollten keine kurzen Hosen tragen. An religiösen Orten (Moscheen etc.) sollte außerdem langärmelige Oberbekleidung getragen werden. Die für das Verhältnis zwischen Mann und Frau geltenden Gesetze und Regeln sind unbedingt zu beachten. Kontakte zwischen Nichtverheirateten können geahndet werden (siehe auch Einreisebestimmungen).
Das ist von der Iranseite des auswaertigen amtes...
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IranSicherheit.html
[Quelle vom urbia-Team hinzugefügt]

Hast du bei dir in der naehe ein viertel wo viele iraner leben? Dort findest du bestimmt einen schneider der abayas anbietet...
Ansonsten wuerde ich weite leinensachen einpacken.

15

Hoffentlich darfst du wieder heim.

Konnte ich mir nicht verkneifen. Aber du hast die verlinkte Seite des Auswärtigen Amtes bestimmt gründlich gelesen, oder? Sicher bereits vor der Heirat mit deinem Azizam.

Mich würden keine zehn Pferde in ein solches Land bringen. Und es geht mir nicht um die Kleidervorschriften.

Gruß Tabea

16

einige Frauen sind ziemlich naiv #gruebel