Second Hand Läden - Frage zur Kleiderannahme

Kann mir von Euch jemand sagen, nach welchen Kriterien Second Hand Läden Kleidung annehmen. Ich habe wirklich gute Kleidung, auch von Marken, die sofern ohne Verschleiß (also ohne Abreibungen oder Verwaschungen u.a.) ist.

Meistens gucken die, wenn ich in einen SH-Laden gehe, grob in die Kiste rein, dann sagen die Verkäuferinnen, "sieht ja ganz gut aus", fragen, ob sie die Kiste dabehalten und in Ruhe durchgucken können und hinterher kann ich die Kiste abholen, in der dann angeblich nur "ein/zwei brauchbare Teile" waren. Ist das vielleicht normal?

Ich kann ja verstehen, dass die keine H&M Kleidung o.ä wollen und dass es saisonorientiert Kleidung sein sollte, die auch noch der aktuellen Mode entspricht. Das berücksichtige ich ja schon. Aber woher beziehen die dann die ganze Kleidung, die sie verkaufen?

Hat jemand Erfahrung damit und kann meine Fragen beantworten?
Ich würde so gerne meinen Kleiderschrank mal wieder ausmisten und neu füllen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Johanna

1

Hallo

dieses Verhalten kenne ich weder von Second Hand Läden in der Großstadt noch in einer kleineren Gemeinde.
Eine Kiste voll habe ich auch noch nicht angeschleppt.
Die Sachen werden sofort geprüft und der Preis festgelegt, die Dauer des Angebotes ist unterschiedlich.
Bisher wurde mir noch kein Teil abgelehnt, verkaufen lies sich jedoch nicht Alles.
Ich denke es kommt auch auf die Größe des Ladens an, manche haben eben nur begrenzt Platz oder bieten nicht nur saisonal an.
Ich miste dreimal im Jahr aus ( mindestens ), nur sehr wenig landet im Second Hand Laden.
Ich bringe dort nur hochwertige, kaum getragene Fehlkäufe hin.
Aktuell ist das ein Hosenanzug für den Abend, der hängt auch schon wieder seit drei Monaten dort-allerdings ist das Teil ganzjährig tragbar.

Ich würde es auf jeden Fall woanders versuchen, einfach so ohne Begutachtung/Preisfestlegung würde ich meine Sachen nicht abgeben.

L.G.

2

Danke für Deine Antwort.

Mit einer "Kiste voll" meine ich so 10-12 hochwertige Teile, die wirklich in sehr gutem Zustand und noch aktuell sind, meistens wenig getragen oder tatsächlich Fehlkäufe. Sogenannte "Lieblingsstücke", die man viel trägt, gehören natürlich nicht dazu.

Was machst Du mit den anderen ausgemisteten Kleidungsstücken, die auch noch in einigermaßen gutem Zustand sind? Altkleidersammlung oder ähnliches? Bekannte von mir gehen damit auf den Flohmarkt, aber lohnt sich das?

Liebe Grüße

4

Ich verschenke sie, die Sachen in die Altkleidersammlung zu geben bringe ich irgendwie nicht über mich.

Ich gebe sie erstmal Töchtern, Freundinnen zum stöbern-was die nicht wollen nimmt meine Putzfee.
Flohmarkt ist nicht so mein Ding ( 6.00 aufstehen och nö )

3

Hallo,

ja, das habe ich leider auch schon erlebt....

Vielleicht wäre Kleiderkreisel etwas für dich?
http://www.kleiderkreisel.de/

ansonsten einfach mal auf den Flohmarkt stellen.

lg
doris

5

Hab noch nie was im Second Hand Laden abgegeben, daher kann ich da nix dzu sagen. Flomarkt rentiert sich meiner Meinung nach fürKleidung nicht, außer du hast nochviele andere Sachen zum Mitnehmen. Bei uns gibts Gebrauchtwarenhöfe,die eigentlichalles annehmen, aber halt nix bezahlen. Das Geld geht aber an die Diakonie- is eigentlicheine gute Sache.

Wenns gute Markensachen sind- neu oder wenig gebraucht- dann würde ich sie auf ebay einstellen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Lg

6

Hallo Johanna,

ich betreibe einen Second-Hand-Geschäft und möchte Dir auf Deine Fragen antworten:

Bei mir ist es so, dass die Lieferanten die Ware vorbeibringen, ich mir diese dann (in Ruhe) anschaue und entsprechend auch aussortiere.

Die Ware muss, um in einem Second-Hand-Geschäft verkaufbar zu sein, sauber und ohne Beschädigung, auch sollte sie nicht verwaschen bzw. aus der Form geraten sein. Selbstverständlich ist auf die Saison zu achten. Leider achten nicht alle Lieferanten auf diese Dinge und daher ist die genaue Durchsicht in der Tat von Nöten.

Es gibt auch Second-Hand-Geschäfte, die auch H & M-Ware annehmen. Es muss nicht immer nur "Marke" sein.

Am besten ist es, dass Du Dich mit dem Second-Hand-Geschäft in Deiner Nähe in Verbindung setzt und mit ihnen alles nochmals durchsprichtst.

7

Hallo Johanna,

ich habe die kaum getragenen Sachen von unserer jüngsten an http://www.kombiniere.com/ verkauft, dort kannst du auch gleich nach neuer Kleidung stöbern. Die haben auch französische, englische und holländische Marken, die es nicht überall zu kaufen gibt.

Frohes Kaufen&Verkaufen!
Liebe Grüße
Cosma#winke