Juckende Kopfhaut und strohiges Haar, was tun?

Hallo,

habe von Natur aus eher leicht fettendes Haar (also am Ansatz). Wasche alle 2 Tage. Wenn ich sie heute gewaschen habe, hab ich schon am nächsten Morgen das Gefühl, dass der Ansatz "nicht frisch ist". Kopfhaut juckt auch schnell, manchmal schon am Abend des Waschtags.

Habe jetzt kürzlich relativ viele hellere Strähnen machen lassen und seitdem fühlt sich das Haar selbst ausgetrocknet und strohig an, der Ansatz aber fettig. Habs im Winter mal mit Kokosfett versucht - sieht natürlich abends dann echt eklig aus. Die Shampoos die ich sonst hatte und für gut befunden hab, helfen nicht mehr.

Hat jemand einen guten Tipp? Zuletzt hatte ich das Lavera Apfelshampoo - das ist aber so naturbelassen dass ich den Eindruck habe, es bleiben nach dem Waschen Schlieren im Haar... Auch silikonfreie Mittel haben nicht wirklich geholfen.

Bin dankbar für Tipps.

1

Hi du,

also bei mir ist das Problem mit dem fettigen Ansatz / trockene Spitzen besser geworden, seit ich bewusst auf silikonfreie Produkte umgestiegen bin. Merke auch, dass seither mein Haar viel griffiger und fülliger ist.

Ich hatte auch immer Probleme mit juckender Kopfhaut. Die sind nun auch weg.

Ich verwende folgende Produkte:

Alverde Sensitiv Shampoo und Spülung
1-2 Mal die Woche Alverde Repair-Haarmaske Traube & Avocade

Und bei Bedarf Alverde Haaröl (nur ganz wenig in die Spitzen, damit das strohige weg geht) oder Alverde Repair Haarspitzen-Fluid.

Wie gesagt, seitdem ich das so mache, hat sich das mit dem fettigen Ansatz verbessert. Die Haare sehen auch am Tag nach dem Waschen noch gut aus. Meine Kopfhaut juckt nicht mehr.
Außerdem sind sie viel griffiger geworden. Wenn ich früher eine Haarspange reingemacht habe, sind innerhalb kürzester Zeit Haarsträhnen rausgeflutscht. Musste die Spange ständig neu dran machen und das Spiel wiederholte sich. Nun sind meine Haare so griffig, dass die Spange über Stunden hält, ohne dass sich Strähnen selbstständig machen.

Ich bin zufrieden. Muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir dann auch so ist, aber die Alverde Produkte sind ja wirklich nicht teuer. Einen Versuch ist es wert.

LG Brijuni#blume

2

* Sehe gerade, dass es zwei verschiedene Sensitiv Shampoos von Alverde gibt. Ich verwende

Alverde Sensitiv Shampoo und Spülung Birke & Salbei

3

Hallo,

meine große Tochter (knapp 18) hatte ein ähnliches Problem...ich habe ihr dann dieses Shampoo mitgebracht, und sie hat recht gute Ergebnisse damit erzielt:

http://www.garnier.de/_de/_de/our_products/product-struct.aspx?tpcode=OUR_PRODUCTS^PRD_HAIRCARE^FRUCTIS^FRUCTIS_DISCOVER^FRUCTIS_GREASY_ROOTS

Zusätzlich bei jedem 2.-3. Waschen die passende Pflegespülung...
...einen Versuch ist es wert.

LG

Smilla

4

Sehe gerade, dass der Link nicht funktioniert:

http://www.garnier.de/_de/_de/our_products/product-struct.aspx?tpcode=OUR_PRODUCTS^PRD_HAIRCARE^FRUCTIS^FRUCTIS_DISCOVER^FRUCTIS_GREASY_ROOTS

(Fructis - fettender Ansatz, trockene Spitzen)

LG

5

Hallo
ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Babyshampoo von dm wurde mir vom Hautarzt empfohlen , bin begeistert
LG
Moni

6

Das Kopfhaut Problem und fettigen Ansatz habe ich auch immer, bei mir hilft da immer nur Shampoos durchwechseln, benutze ich eins zu lange wird alles schlimmer.

Strähnchen habe ich auch vor ca. 2 Monaten machen lassen und alles war furchtbar strohig, da hilft nur strikt einmal die Woche haarkur.
Ich benutze von glisskur die ultimate repair Kur, das sind so kleine Goldene tübchen, meine Haare sind jetzt wieder wunderbar :-)

Und wichtig nach dem waschen immer conditioner rein, auf gar keinen fall das strohige, im nassen Zustand mit Gewalt durchbürsten, dann brechen die Haare.
Soweit wie möglich erstmal auf Haarspray und Co verzichten, nicht unbedingt föhnen, wenn man die zeit hat Lufttrocknen zu lassen und auf glätteisen und dergleichen verzichten.
Dann ist das strohige in spätestens 6 Wochen verschwunden.

LG