Extreme Typveränderung

Hallo zusammen!

Ich bin total aufgeregt und muss über mich selber lachen. Seit Ewigkeiten habe ich lange Haare, so etwa bis zur Rückenmitte. Und in ein paar Tagen hab ich einen Friseurtermin und werde mir einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Und zwar so richtig kurz. Warum? Weil ich einfach mal was anderes will, neues Jahr, neuer Anfang, Altlasten abwerfen, die klassischen Gründe eben. Und während ich mich einerseits total freue und schon fast selber zur Schere greife, bekomme ich auf der anderen Seite immer wieder leichte Panikattacken. :-D Ich finde das auch bescheuert, aber immer wieder denke ich "Und wenn es mir nicht steht? Vielleicht sehe ich dann aus wie ein kleiner Junge? Männer stehen auf lange Haare...und vielleicht gefällt es mir auch nicht? Und dann dauert es zwei Jahre, bis sie wieder lang sind! Und die Übergangszeit wird dann hart". Vor eineinhalb Jahren hatte ich schon mal einen Termin, bei dem ich mir die Haare abschneiden lassen wollte - hat nicht geklappt. Hab mich dann doch nicht getraut. Als ich vor einigen Jahren mal auf schulterlang gekürzt habe, musste ich sogar weinen. Lächerlich, es sind doch nur Haare! Aber diesmal bin ich fest entschlossen.. wenn da nicht ab und zu diese Angst hochkommen würde.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon mal so einen radikalen Schritt gewagt? Von lang auf kurz, vom blond auf braun oder andersrum? Oder euch einen völlig neuen Kleidungsstil zugelegt? Oder eine SchönheitsOP machen lassen? Wie sind da eure Erfahrungen, persönlich und mit eurem Umfeld? War es eine gute Entscheidung oder habt ihr es bitter bereut? Seid ihr dann bei dem neuen Stil geblieben oder wieder zurück zum Ursprung? Und (auch wenn das meine Entscheidung nicht beeinflussen wird!) stehen wirklich fast alle Männer auf lange Haare, weil das so sexy und feminin ist, während Kurzhaarfrisuren für Lesben, Kampfemanzen oder frustrierte alte Frau stehen? (...woher kommt eigentlich so ein Klischeedenken?) Oder hat sich vielleicht mal der Partner plötzlich vom Typ total verändert? Wie war das für euch?

Natürlich kommt es vor allem auf die inneren Werte an, ich bin kein oberflächlicher Mensch. Aber ehrlich, die inneren Werte sieht man nicht sofort und natürlich definiert man sich und andere auch über das äußere Erscheinungsbild.

Meine Entscheidung steht, ich werd's durchziehen...glaub ich. :-D Nein, ich bin mir sehr sicher. Aber ein bisschen Angst und Zweifel ist normal, oder?

Ich bin gespannt, was ihr für Erfahrungen mit radikalen Typveränderungen habt!
Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Truly

PS: Entschuldigt, dass ich so viel geschrieben haben...kurzfassen ist nicht so meins.;-)

1

Keine Angst - die Haare wachsen wieder nach. Nur Mut, tu's einfach!

Ich hatte mal mit 20 von super langem Haar (bis Rückenmitte) auf einen super kurzen Haarschnitt gewechselt - an meinem Geburtstag. Mir gefiel es ganz gut.

Einmal (und nie wieder) habe ich mir Haare selbst getönt. Ich habe hellblondes Haar, habe eine leicht rötliche Tönung aufgetragen und bin für 1,5 Std. eingeschlafen #klatsch. Hatte danach Pumuckl-rote Haare. Sogar mein Chef hat mich gefragt, wer ich bin, weil er mich nicht erkannt hat :-p

LG

6

Danke für deine Antwort! Ja, ich werd es machen, definitiv. Und ich freu mich drauf!
Du hast sie aber wieder wachsen lassen?

7

Ich hatte sie mal kurz, mal lang. Mitterweile habe ich sie schulterlang.

Viele Grüße

2

OMG truly...du traust dich aber was ...vielleicht ....;-):-p

Ich habe auch lange Haare und liebe sie, niemals würde ich sie abschneiden #zitter

Klar hatte ich so Phasen wo ich genervt war und mal 20 cm abgeschnitten habe, aber ich habe es immer bereut. Deswegen mache ich das nicht mehr. Wenn ich mal ne Veränderung will, dann kommt Farbe rein, früher immer knallig rot , jetzt nicht mehr so ganz krass #cool

Aber wenn dir kurze Haare stehen, warum nicht? Viel Spaß und viel Glück, wäre cool wenn du ein Vorher-Nachher Foto postest...kannst es ja nur für Freunde freischalten wenn du magst. Würde mich echt interessieren.

#liebdrueck

3

Damals, mit 18...

Popolange blonde Haare auf Iro ziemlich genau SO: http://www.vorher-nachher-frisuren.de/frisuren-bilder/frisuren-15-2.jpg

Ich habs nicht bereut. Trug es 2 Jahre so, danach wollte ich sie wieder lang haben und sah zeitweise echt aus wie ne Schüssel Erbsen...

Der erste Friseur hat übrigens abgelehnt mir meine Haare so radikal zu schneiden. Bin dann zum nächsten.

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Natürlich muss man sich selbst wohl fühlen und momentan ist mir auch völlig egal, was andere davon halten, aber langfristig gesehen...würdest du sagen, dass du mit kurzen Haaren weniger "Erfolg" bei Männern hattest? Wenn man so recherchiert scheinen kurze Haare bei Frauen ja gar nicht gut anzukommen.

16

Hi,

Im Grunde ist es ja bei jedem selbst, zu tun, wonach einem ist.

ABER: Wäre ich mir komplett unsicher gewesen wie ich danach aussehe, hätte ich es vermutlich nicht gemacht. Aber so richtig entstellt mich wohl weniges. Rot stand mir nicht, DAS war grausam, so in die Berufschule damals zu gehen.

"Erfolg" hatte ich bei Männern blond und braun, kurz und lang... Ich habe denke ich lediglich "andere" Männer angezogen, da solche Sachen ja auch vom Beuteschema abhängen.

Jemand der Frauen mit langen blonden Locken für das Non Plus Ultra hält und ausschliesslich solche Shemata verfolgt, wird mit ner dunkelhaarigen Irobraut nix anfangen können.

4

Ich habs gemacht. War ein voller Erfolg! Ich hatte dunkelbraune schulterlange Haare, bin zum Friseur, ohne jemandem was zu sagen, und war danach raspelkurz und richtig blond. Mich hat niemand mehr erkannt, aber alle waren begeistert! Mein Mann hat einige Zeit gebraucht, bis er sich dran gewöhnt hatte, aber jetzt gefällt es ihm richtig gut. Nur Mut!
Der neue Kleidungsstil kommt dann automatisch, der passt sich der Frisur an. :-D

Viel Spaß!!!

8

Hallo!

Ich bin, was meine Haare angeht, sehr entspannt und wechsel munter zwischen kurz (naja, kinnlang, so richtig kurz gefällt mir nicht) und lang. Zwischen 16 und 26 hatte ich alles von weißblond bis dunkelblau, habe ich damals auch nicht als bedeutende Typveränderung erlebt, eher als Rumexperimentieren, so wie ich das mit meiner Kleidung gemacht hatte.

Ich mach mir vorher auch keinen Kopf drum oder bin aufgeregt, wächst ja alles wieder nach ...
Einzig meiner Naturhaarfarbe bleibe ich inzwischen treu, weil sie mir einfach am besten gefällt, Strähnchen und sonstige Färbungen meide ich, solange es noch geht :-)
Von daher kann ich Angst, Tränen oder Aufregung beim Haareschneiden nicht so recht nachvollziehen und sage: klar, mach! Wenn's dir nicht gefällt, sieht es 4-6 Wochen später schon ganz anders aus.

Viel Spaß beim Umstyling!

9

PS. Ich habe noch nie einen Mann sagen hören "Wow, peppig, die kurzen Haare! Gefällt mir viel besser als die langen Haare ;-)
Sollte aber kein Argument sein!

11

Ich hingegen kenne viele, Männer, die einen guten Kurzhaarschnitt richtig attraktiv finden.

"Peppig" hat wirklich noch keiner gesagt - aber darauf wäre ich auch nicht gerade stolz gewesen...

weitere Kommentare laden
10

Haare abschneiden? Hab ich schon ganz oft gemacht.

Ich habe mir bisher schon 5 oder 6 mal lange Haare komplett abschneiden lassen (also von richtig lang auf raspelkurz).
Dazwischen hatte ich immer mal wieder irgendeinen Bob. Früher kamen dann auch noch diverse andere Haarfarben dazu.

Ich steh auf Typveränderungen - aber ich bleib mir selber trotzdem immer treu. Es geht immer in eine Richtung und erkannt haben mich bisher auch immer wieder alle - auch wenn gefühlte 10kg Haare weg waren.

Ich mache es immer nur, wenn ich selber fest davon überzeugt bin, dass eine Veränderung ansteht. Habe auch einige Friseure dazu überreden müssen - hinterher waren immer alle zufrieden.

Zweifel sind normal. Und ich würde es vor allem nicht von anderen abhängig machen.

"...Männer stehen auf lange Haare..."

Nein, tun sie nicht. Die richtig guten Männer stehen auf Frauen, die wissen, was sie wollen und sich so, wie sie sind, wohl fühlen.

LG
;-)

14

Hallo,

ich hab es genau so gemacht!

Ich hatte bis März letzten Jahres schöne lange Haare mit leichten Wellen. Sie gingen mir bis zur Brust. Ich sah damit toll aus. Aber nur von vorne. Ehrlich, von hinten hing es runter wie Spaghetti, da fehlten die Wellen, es gab einen hässlichen Wirbel...

Ich hab mir dann die Harre abgeschnitten. Erst Schulterlang, einfach zum dran gewöhnen. Eine Woche später dann auf Bob mit kurzem Nacken und nochmal 2 Wochen später dann nen asymetrischer Pixie.

Und ich bin soooo froh. Die Haare sind schnell gestylt, schnell trocken und es steht mir auch total gut. Auch wenn viele meine langen offenen Haare mochten, so sahen ich mit Zopf unmöglich aus und nun mit dem Schnitt hab ich schon so viele Komplimente bekommen.

Ich trauer manchmal meinen langen Haaren nach. Aber ich bereue es trotzdem nicht. Und Männer finden gut gestylte kurze Haare wirklich oft genauso schön wie lange, die aber schnell ungepflegt aussehen können.

Also viel Spaß dabei!

15

von lang auf ganz kurz, von ganz kurz wieder richtig lang. von straßenköterbraun??? blond??? helles braun...? keine ahnung.. grau? zu kräftigem Schwarz.

Vll wird jetzt noch ein Pony und von Steißbeinlänge gekürzt auf Mittel Schulterblatt.. Keine Ahnung..

17

Hallo

das Radikalste was ich mal gemacht habe ,war mir mit Henna die ( shr langen ) Haare zu färben.
Ansonsten habe ich immer das gemacht, was ich für richtig hielt.Kurze Haare hatte ich vielleicht ganze 4 Jahre als Kind, dafür bin ich einfach nicht der Typ.
Es fiel mir damals sehr schwer mich von meinen fast taillenlangen Haaren zu trennen, aber die Zeiten waren irgendwann vorbei.Seitdem trage ich die Haare schulterlang, auch mal leicht überschulterlang ( gestuft )
Farbexperiemente ( wie etwa blonde Strähnen, rötliche Nuancen )habe ich auch schon lange hinter mir, ich bleibe bei meinem ehemaligen Naturbraun.Ich hoffe, dass ich meinen Kleidungsstil altersgemäß ( und figurgemäß ) zeitnah angepasst habe.
Es gibt allerdings nur wenige Personen auf die ich höre.
Kosmetische Operationen habe und werde ich nicht vornehmen lassen. Auch meine Kurzsichtigkeit werde ich nicht lasern lassen.Ich gefalle mir auch mit Brille, wenn es nicht passt trage ich CL.Dafür sehe ich keine Notwendigkeit.Auch wenn es vielleicht überheblich klingen mag, ich war/ bin zufrieden mit meinem Äußeren und finde ich habe einfach Glück gehabt ( gentechnisch )
Eitel bin ich wenn es um meine Figur geht.Große Gewichtsschwankungen vermeide ich.
Auf schlimmen Trennungsschmerz reagiert mein Körper mit erheblicher Gewichtsabnahme, meinen Typ habe ich durch Neuanfang noch nie verändert.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und eine deutliche Typveränderung anstreben würde ( von sehr langen Haaren auf extrem kurze ) würde ich mir wohl ein Perückengeschäft suchen und dies vorher ausprobieren.Es könnte ja sein, das dies zu meinem bisherigen Outfit/ Kleidungsstil nicht passt.Ich halte dies sogar für sehr wahrscheinlich.
Ansonsten kannst du bestimmt mit Hilfe fachlicher Beratung einschätzen ob sehr kurze Haare zu deiner Kopf und Gesichtsform/ Haarqualität, Figur und Halslänge passen.
Ich hatte schon Gelegenheiten unterschiedliche Perücken ( Länge, Farben ) auszuprobieren.Auch dies hat mich wohl von radikalen Änderungen abgehalten.

L.G.

18

Hallo!

Danke für die Tipps, aber...zu spät! :-D Der Termin wurde vorverlegt, seit gestern Abend hab ich kurze Haare. Ich hab weder geweint noch fühle ich mich irgendwie komisch oder fremd. Ich hab allerdings auch eine Kopfform, die für sowas geeignet ist. Es war definitiv die richtige Entscheidung.

19

FOTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

weitere Kommentare laden