Große Beulen Pickel nach Vallette/Velafee! Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe vor ca. 6 Monaten die Pille Velafee (Valette nur günstiger) abgesetzt aufgrund dessen, das ich Pillenmüde geworden bin.Ich bin 31 Jahre alt und habe einfach keine Lust mehr auf den Hormoncocktail.. Grundsätzlich geht es mir auch ganz gut, ich habe ca. 6kg einfach so abgenommen, ich fühle mich etwas wohler, habe keine Migräne mehr und Stimmungsschwankungen... NUR: ich habe im Gesicht Monsterpickel. Gefühlt schlimmer als in der Teenagerzeit. Es sind richtige Beulen vorzugsweise am Haaransatz, richtung Kinn zum Ohr hin, sodass noch nicht mal ein Pony helfen würde. Ich habe schon diverse Produkte getestet: Clinique Anti Blemish, Heilerde, Naturkosmetik gegen Pickel aber nichts hilft. Das einzige was passiert ist das die "gesunde" Haut austrocknet. Hat jemand einen Tipp? Welche Produkte nutzt ihr so? Was hat euch geholfen um euren Zyklus wieder auf die richtige Spur zubringen? Zur Zeit schwankt dieser noch zwischen 23-33 Tagen. :-/ Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel?

Schwanger werden möchte ich in nächster Zeit noch nicht..
LG

Chrisch

1

ich hatte das auch, als ich die abgesetzt habe. bei mir hat es sich irgendwann wieder ausgeglichen. manchmal, vor der periode, seh ich noch aus wie eine pubertierende goere.

2

Hallo,

ich habe die Valette auch bis Juli 2013 genommen und dann aufgehört. Ich brauche sie aber nicht zur Verhütung (war viele Jahre KIWU-Patientin) sondern wie mein Frauenarzt immer so schön sagt, zur "Zykluskosmetik". Ich hatte immer eine wahnsinnig starke Mens.

Alle Probleme, die du vor der Pilleneinnahme hattest, wie z. B. Zyklusunregelmäßigkeiten, fettige Haut/Haare kommen wieder, wenn du die Pille absetzt. Wobei es bei manchen Frauen sogar ein Jahr dauern kann, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Mein FA spricht da aber eher von drei Monaten, in denen in der Regel der "alte" Zustand wieder hergestellt ist.
Wenn du weiter fettige Haut, Pickel und Zyklusunregelmäßigkeiten hast, solltest du bei deinem FA einen Hormonstatus machen lassen. Und vor allem aufhören, sämtliche Kosmetika gegen fettige Haut an dir auszuprobieren. Die irritieren die Haut nämlich sicherlich und können dein Problem noch verschärfen.

LG

Nici

3

Hallo,

so ging es mir ebenfalls, als ich mir die Mirena habe ziehen lassen. Es hat ewig gedauert, bis sich alles wieder eingependelt hat (bis auf meinen Zyklus, der ist schon immer 4 Wochen).

Ich bin zum Hautarzt gegangen und habe mir in der angeschlossenen Kosmetik-Praxis spezielle Produkte gekauft. Zudem gehe ich dort regelmäßig zum Ausreinigen. In der schlimmen Zeit alle 4 Wochen, inkl. Ultraschall für diese Riesen-Beulen, damit verheilen sie schneller. Außerdem meide ich seit der Zeit Kuhmilch, ich habe bemerkt, dass ich sehr schlecht darauf reagiere. Wobei ich generell auf Getreide & Kuhmilchprodukte wohl empfindlich bin, so ganz komme ich davon jedoch noch nicht weg.

Meine Haut wurde daraufhin erst besser, dann mal wieder schlechter, seitdem jedoch kontinuierlich besser. Die Haut ist nicht rein, das wird sie nie sein, aber ich habe diese schmerzhaften Bomben nicht mehr (ich hatte sie ebenfalls im Haaransatz oder sogar auf dem Kopf!).

Lange Rede, kurzer Sinn: gehe zum Hautarzt und lass dir entsprechende Salben verschreiben. Mit gewöhnlicher Kosmetik kommst du bei Papeln nicht weit. Und ggf. auch eine Heilpraktikerin aufsuchen, die kann dir ggf. sagen, ob du auf Nahrungsmittel reagierst.

Gruß, C.

4

Und was bedeutet so ein Hormonstatus? Mit was kann das zusammen hängen? Zuviel weibliche oder männliche Hormone? Zahlt das die Kasse?

5

Hallo,

du hast dich verklickt und meintest nicht mich, ich antworte jedoch trotzdem.

Bei einem Hormonstatus misst man tatsächlich die Hormonkonzentration in deinem Blut. Ich meine, dass Pickel durch zuviel Testosteron ausgelöst werden. Eine Dysbalance der Hormone kann man mit einem Bluttest feststellen, m.W. übernimmt das die Kasse jedoch nur bei begründetem Verdacht.

Allerdings hat z.B. mein FA mich auf Nachfrage darauf hingewiesen, dass es meist mehrere Anzeichen für hormonelle Dysbalancen gibt, nicht nur eins (neben Pickeln z.B. auch erhöhte Körperbehaarung, geringere Kopfbehaarung, entsprechende körperliche Veränderungen.. ). Was bei dir tatsächlich interessant ist, ist die Tatsache des unregelmäßigen Zyklus. Hast du vielleicht starkes Über- oder Untergewicht? Das kann z.B. auch den Hormonstatus beeinflussen. Oder die Schilddrüse.

Meines Wissens nach gibt es verschieden genaue Tests. Lass dich doch zunächst von deinem Hausarzt beraten oder - immer noch mein Tipp - befrage den Hautarzt. Wie beschrieben hatte ich exakt das gleiche Hautproblem und es lag nicht an den Hormonen.

Gruß, C.