Nähen lernen! Buchtipps?

Huhu,

Ich weiss gar nicht, in welche Kategorie meine Frage am besten gehört. Ich probiers mal hier.

Ich würde gerne Nähen lernen. Mein Ziel ist es, schöne Kleider für mich und meine Tochter selbst zu nähen (oder nennt man das Schneidern?).

Im Moment würde ich mich nicht mal als blutige Anfängerin bezeichnen... Ich habe nämlich einfach KEINE Ahnung vom Nähen/ Schneidern. #gruebel

Meine Frage deshalb: Was brauche ich dafür und wie fange ich am besten an?

Kaufe ich am besten direkt eine Nähmaschine und lerne damit zu nähen? Oder sollte ich erstmal ganz klassisch von Hand nähen? Und gibt es gute Bücher für Einsteiger? Oder vielleicht sogar ganze Nähkoffer für Einsteiger?

LG

1

Vielleicht solltest du lieber mit einem Nähkurs beginnen, wenn du so gar keine Ahnung hast. Ich glaube nicht, dass jemand mit Schnittmustern zurecht kommt, wenn man noch nie eines in der Hand hatte. Gerade Kragen/Ausschnitte, Ärmel einnähen, versäubern, Reißverschluss einnähen, Knopflöcher etc. sind nicht so einfach und manchmal muss ein Schnitt geringfügig geändert werden damit das Kleidungsstück optimal passt.

Ich habe ein paar Jahre einen Nähkurs bei einer Schneidermeisterin belegt. Jeder konnte nähen, was gefiel. Es gab unsagbar viele Tipps, die man in keinem Buch findet.

Die VHS bietet sowas an und bei uns auch die Stoffläden. Dort würde ich mich mal erkundigen. Es steht und fällt natürlich immer mit der Qualität der Kursleiter.

2

Danke für deine Antwort! Ist eine gute Idee. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Bin eher der "do it yourself"-Typ. Vielleicht wäre ein Kurs aber wirklich das Beste.

5

ich habe auch mit "learning by doing" angefangen.
die farbenmix-schnitte waren /sind ganz hilfreich beim einstieg

3

hallo !

ich würde mit einer nähmaschine anfangen - " von hand" verliert man schnell die lust, weil einfach alles viel zu lange dauert !

ich würde auch nicht gleich mit "schönen kleidern" anfangen, wenn du noch so gar keine erfahrung mit dem nähen hast !

such mal bei youtube/google nach tutorials und nach kostenlosen schnittmustern

auch bei farbenmix.de gibt es einiges kostenlos mit bildanleitung

ansonsten wäre ein nähkurs (wird von vielen stoffgeschäften oder der volkshochschule angeboten) eine gute idee !

lg und viel spaß ....achtung - suchtgefahr ;-)

4

p.s. hier gibt es auch einen passenden club http://www.urbia.de/club/N%e4htanten

6

Hallo #winke

Ich hab es mir selbst beigebracht. Ich habe zwar ein Buch, aber ehrlich gesagt habe ich da nur einmal kurz rein geschaut. Ich komme viel besser mit den Ebooks zurecht, also bebilderte Anleitungen bei denen in der Regel auch das Schnittmuster dabei ist. Bekommt man bei dawanda. Da hat man ganz klar erklärt wie das Stück funktioniert, was man benötigt, welche Menge Stoff man kaufen muss etc. Finde ich besser als ein Buch, in dem mir Projekte erklärt werden,die ich überhaupt nicht interessant finde.

Lg und viel Spaß!

7

Hey,

also es gibt unzählige Bücher zum Thema nähen lernen. Zum einem würde ich dir raten, wenn es wirklich dein Wunsch ist und du auch länger dabei bleiben möchtest, kauf dir eine Nähmaschine, eine ganz normale reicht völlig aus. Und kannst auch nach guten Gebrauchten schauen, die sind meist kostengünstiger und nähen genauso gut.

Zum Thema Bücher:

finde ich die Reihe von DK-Verlag sehr schön,
"Nähen Schritt für Schritt: Über 200 Technikern für Einsteiger" ist eines davon. Dort sind alle Techniken sehr schön erklärt und auch sehr gut mit Bildern versehen. Allerdings dient das Buch eher dazu Techniken zu erlernen - direkt Kleidung und co. erstmal nicht. Wenn du aber einige Techniken beherrscht, kannst du auch mit Kleidung, Taschen etc. anfangen.

Auch ein schönes Buch ist: "Handbuch nähen". Mit dem habe ich meine Kenntnisse erweitert.

Ein weiteres gutes Buch ist von Burda. Ich kann dir sowieso die Burda-Zeitschriften sehr empfehlen. Wenn du Anfängerin bist, eignet sich besonders das Magazin Easy Fashion von Burda. Das erscheint 2mal im Jahr. Wenn du schon etwas mehr kannst oder du dir mehr zutraust, kannst du dir auch die Burda Style kaufen, erscheint einmal im Monat.

Oder geh mal in einer großen Buchhandlung, meist haben die auch eine extra Abteilung für Hobby und co.. Schau dir die Bücher mal an. Oft gefallen einem dann doch andere besser, als die empfohlen worden sind, die haben dann mehr Bilder oder sind ausführlicher beschrieben. Such dir das raus, was dir zusagt.

Ansonsten gibt es wirklich wunderbare DIY-Videos bei YouTube. Schau sie dir einfach mal an.

Und noch ein Tipp an Rande, fang lieber klein. Näh erstmal ein Kissenbezug, Vorhänge, Tasche. Also einfache Dinge mit geraden Nähten und mit der Zeit steigerst du dich automatisch.

Der Besuch einer Volkshochschule oder jemand in deinem Bekanntenkreis, der dir das beibringt, ist immer hilfreich. Gerade wenn es um knifflige Sachen geht, sind direkte Ansprechpartner doch die Besten.

Mit der Hand würde ich eher nicht nähen lernen, das ist sehr zeitaufwendig und gerade für den Anfang eher uneignet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und freue mich auf deine Antwort. :-D

LG

8

Hallo itsme99,

ich habe das mit You Tube Videos und durch viel rumprobieren mit alten Stoffen gelernt. Später habe ich mir dann verschiedene Burda Schnittmuster von http://stoffkontor.eu bestellt und Kleider für meine kleine Tochter genäht. Anfangs war das nicht so ganz einfach. Später habe ich mich aber reingefuchst und jetzt trägt die Kleine ein selbstgeschneidertes Kleid von mir. Es macht auch total Spaß die verschiedenen Stoffe auszuprobieren. Ich habe hauptsächlich Baumwolle benutzt. Kannst mir sonst auch gern eine PM schicken.

9

Hallo, mir ging es vor nicht All zu langer Zeit wie dir, dann bin ich im Internet auf Paddydoo gestoßen , inzwischen kann ich mir sogar Röcke nähen. ???? die Ina macht das echt Super , tolle Videos zu den Schnitten , alles ganz leicht erklärt. Viel Spaß

10

Hallo ihr lieben nach länger Zeit war ich wieder fleissig und habe eine neue Plattform für und diy Tanten geschaffen es ist noch nicht danz fertig aber schon nutzbar. Wurde mich über einen Besuch von euch freuen

hppt://diy-tausch-forum.de
Für alle die sich für nähen und selber machen interessieren