Hilfe! Extrem trockenes Haar

Guten morgen!

Die Hitze kam mal wieder schneller als gedacht. Das macht sich nun an meinen Haaren bemerkbar.
Ich bin ohnehin ein Typ der unter trockener Haut leidet. Das habe ich mittlerweile gut Im Griff, durchs Ausprobieren von verschiedensten Produkten.

Aber bei meinen Haaren weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ich glätte sie schon lange nicht mehr. Selbst aufs Föhnen verzichte ich (es sei denn, ich bin in Eile ;-))

Zuviele Produkte benutze ich auch nicht, und wasche sie nicht mehr jeden Tag, um Ihnen Ruhe zu gönnen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie tut ihr euren trockenen Haaren mal etwas gutes?
Was hat bei euch geholfen?
Bin auch offen für Hausmittelchen :)

Liebe Grüße und schon mal danke!

1

- im Sommer Sonnenschutzspray draufgeben
- Pflegeprodukte mit Arganöl verwenden
- ab und zu Haarmaske mit reinem Arganöl oder Kokosöl machen
- nach dem Waschen mit kaltem Wasser ausspülen

2

Danke für die schnelle Antwort!

Reicht auch das Hitzeschutzspray, welches ich z.b vor dem Stylen in die Haare gebe, oder gibt es da einen extra Sonnenschutz?

3

Es gibt in Drogerien (z.B. DM) extra Sonnenschutzspray zu kaufen. Hitzeschutzspray ist eher bei heißer Fönluft geeignet, Sonnenschutzspray hat noch einen Lichtschutzfaktor (glaub ich #kratz) und eine etwas andere Zusammensetzung.

4

Hallo.

Vorausgesetzt Du hast lange Haare, also mindestens Zopflänge ...

... Haare vom Waschen entwöhnen, so dass man nur noch 1x die Woche die Haare wäscht (es sei denn, man hat mal stark geschwitzt) ...

... die Übergangszeit ist gewöhnungsbedürftig ... aber man kann das Stück für Stück machen und das Waschen immer länger hinauszögern ...

... als ich bei 1x die Woche waschen war (das hat ungefähr 8 Wochen gedauert, bis es sich eingependelt hatte), konnte ich die Haare 2 bis 3 Tage locker offen tragen, ohne dass sie strähnig aussahen und den Rest der Woche dann Zopf. Beim Bürsten verteilt man die natürlichen Fette ins Haar, was die Haare griffig macht und gesund werden lässt.

Ich habe zu der Zeit gar nicht mehr geföhnt, sondern mein Waschtag war am Wochenende und ich habe die Haare nur an der Luft trocknen lassen.

Zur Pflege der Spitzen habe ich dieses Öl benutzt (benutze ich immer noch, ist schweineteuer, aber man braucht nicht viel): http://www.moroccanoil.de/

Leider musste ich diese Haarroutine eine zeitlang aufgeben, da ich eine kurzen Bob und Pony getragen habe ... und da musste ich mehr waschen, weil ich eben keinen Zopf machen konnte ...

... jetzt werden meine Haare wieder länger, der Pony ist weg ... und ich kann das Waschen immer weiter hinauszögern ... und meine Haare werden wieder griffiger und weniger trocken .. trotz regelmäßigem Färben.

LG

6

Guten morgen!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort zur späten Stunde!

Meine Haare habe ich sonst immer relativ kurz getragen. Das längste war bisher ein long bob. Mittlerweile sind sie etwas länger als schulterlang. Und ich konnte das Waschen auf 2-3x die Woche (je nach Aktivität und Unternehmungen) reduzieren. Aber seitdem habe ich das Gefühl, ich verliere vorallem nach dem Duschen mehr Haare.

Jetzt frage ich mich, ob - ich gleich viele Haare verliere, die sich sonst einfach auf die täglichen Wäschen verteilt haben.

- sie mir nur mehr vorkommen,weil sie länger sind.

-ich sie zu sehr strapaziert habe die letzten Jahre.
Vielleicht kannst du mir mit deinen Erfahrungen weiterhelfen.

Lg

7

Hallo.

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass ich während dieser Haarroutine mehr Haare verloren habe.

LG

5

Hallo,

immer eine Spülung verwenden und ein Haaröl, die sind alle relativ super, tut es auch.

LG

8

Hallo purzel,

ich hab auch trockene, lockige Haare und sie stehen bei der Hitze gerne fies ab.
Mit Öl komme ich gar nicht zu recht, das sieht bei mir immer nur leicht schmierig und strähnig aus. Ich hab jetzt ein Feuchtigkeitsspray und das klappt wunderbar. Ist die Hausmarke von DM.

LG
Gul Damar

9

Selbiges Problem habe ich auch immer im Sommer.
Ich benutze jeden Morgen Kokosöl, welches ich in meine Haare einmassiere bzw mache regelmäßig Haarkuren damit, lasse es also über Nacht einwirken.

Muss dazu sagen dass ich keinerlei Shampoo oder sonstige Pflegeprodukte mit Silikonen verwende, immer nur Naturkosmetikprodukte.
Dadurch neigen die Haare allerdings auch eher dazu in der Sonne auszutrocknen habe ich das Gefühl.
Kokos - oder auch Arganöl hilft da, in Maßen angewendet, ziemlich gut.

10

Meine Haare haben auch eine sehr strapazierende Zeit hinter sich ;). Früher habe ich sie regelmäßig geglättet, gefärbt und geföhnt. Darauf verzichte ich jetzt fast komplett. Zur Pflege lasse ich über Nacht oft Kokosöl oder Olivenöl in den Spitzen einwirken. Das macht die Haare total weich!

11

Danke auch dir für die Antwort :)

Wäschst du das Öl denn jeden morgen wieder aus, oder lässt du es den Tag über in den Haaren?

Lg!

12

Hallo!

Ich wasche meist einmal die Woche (ich habe die EZ im Winter genutzt um mein Haar daran zu gewöhnen, dh ich konnte viele Mützentage einschieben wenn wir den ganzen Tag draußen waren). Täglich bis alle zwei Tage gibt's ganz wenig Arganöl in die Spitzen. Und ich bin schon länger auf Naturkosmetik umgestiegen, sogar vor kurzem auf Lush-Haarseife, mittlerweile verwende ich Husk-Shampoo. Geföhnt, geglättet oder gefärbt wird schon lange nicht mehr und meistens trage ich Dutt mit Papanga und zuhause eher ne' große Klemme.

Je weniger, desto besser und dafür hochwertig und schonend, finde ich!

Liebe Grüße!

13

Hask, nicht Husk...

Von Lush gibt's übrigens ziemlich interessante, sehr sehr reichhaltige Hot-Oil-Haarmasken und Spitzenbalsam, vielleicht wäre das auch was für dich!