Outfit fürs Vorstellungsgespräch

Guten Morgen ihr Lieben Modeexperten!

Ich bin bei einer Behörde zu Vorstellungsgesprächen für zwei verschiedenen Stellen eingeladen.
Jetzt mache ich mir schon Gedanken, über mein Outfit.
In meinem Schrank habe ich mehrere Blazer einen schwarzen, einen dunkelblauen, einen hellgrauen, und einen rosafarbenen.
Ich würden zum dunkelblauen tendieren.
Da ist eine ganz "normale" Sachbearbeiter Stelle ist, finde ich es als Hosenanzug vielleicht zu arg Business.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Hose und eine Bluse, die Bluse sollte beim zweiten Gespräch ja vielleicht auch noch eine andere sein.
Habt ihr Ideen?

1

Ich würde auch zu dunkelblau oder hellgrau tendieren. Schwarz ist eher für Anlässe und rosa wirkt doch sehr süss.
Mir wurde bei einem Coaching gesagt, für das Vorstellungsgespräch einen Ticken höher greifen, als wenn man dort zur Arbeit gehen würde. Also den Hosenanzug würde ich persönlich im Schrank lassen.
Ich würde den Blazer auf jeden Fall mitnehmen zum Blusen kaufen und mich auch beraten lassen. Ich würde für 2 Vorstellungsrunden auch 2 verschiedene Outfits planen, evtl noch ein drittes als Reserve.
Ich bin modetechnisch ne 0 und absolut auf Beratung angewiesen ;-) Ich kann dir daher nur empfehlen, ein gutes Geschäft mut kompetentem Personal zu suchen.

5

"Schwarz ist eher für Anlässe"
Ja, wenn ein Vorstellungsgespräch kein "Anlass" ist, was denn dann? #kratz
"Ich bin modetechnisch ne 0 und absolut auf Beratung angewiesen"
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich frage mich ernsthaft, warum Du hier Tipps verteilst, wenn Du selbst von Dir sagst, dass Du keine Ahnung hast?
Hosenanzug ist Standard zum Vorstellungsgespräch für kaufmännische "Büro-Stellen", erst Recht bei Behörden!

2

Huhz
Ich habe lange Jahre in der bank gearbeitet daher war bei uns Hosenanzug natürlich Standard. In deinem Fall würde ich auch zum dunkelblauen blaser tendieren und auf jeden fall zwei verschiedene blusen. Ich habe immer ein Highlight gesetzt (beige farbener Anzug mit Dunkelpinkem hemd) einfach um in Erinnerung zu bleiben. Allerdings muss man für sowas der typ sein und es muss trotzdem noch nach Business aussehen.
Beste grüße und viel Glück

3

Huhz
Ich habe lange Jahre in der bank gearbeitet daher war bei uns Hosenanzug natürlich Standard. In deinem Fall würde ich auch zum dunkelblauen blaser tendieren und auf jeden fall zwei verschiedene blusen. Ich habe immer ein Highlight gesetzt (beige farbener Anzug mit Dunkelpinkem hemd) einfach um in Erinnerung zu bleiben. Allerdings muss man für sowas der typ sein und es muss trotzdem noch nach Business aussehen.
Beste grüße und viel Glück

4

Ich finde für ein Vorstellungsgespräch in irgendeinem kaufmännischen Beruf ist Hosenanzug PFLICHT. Erst recht, wenn es in einer Behörde ist, da die Beamten ja noch viel klassisch-konservativer eingestellt sind als irgendeine Marketingagentur.
Man zieht sich zum Vorstellungsgespräch IMMER besser an, als für den normalen Businessalltag.
Damit es nicht zu steif wirkt, kannst Du eventuell statt Bluse ein schickes (!) Top zum Anzug anziehen.

6

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Da werde ich die nächsten Tage mal zum shoppen los gehen.

Ein schönes Wochenende!

8

"rst recht, wenn es in einer Behörde ist, da die Beamten ja noch viel klassisch-konservativer eingestellt sind"

Soso.

Ich denke, es kommt ja wohl auch sehr darauf an, welche Behörde. Im Jobcenter z.B. geht durchaus eine Kombination aus Hose und (andersfarbigem) Blazer und es muss nicht zwingend der Hosenanzug sein, der würde eher overdressed wirken.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich arbeite bei einer kommunalen Behörde und hatte schon einige Vorstellungsgespräche. Einen schwarzen Hosenanzug finde ich etwas arg streng. Vielleicht ist es anderswo formeller. Aber bei uns war ich manchmal schon erstaunt. Bei einer Behörde sitzt da immer eine große Runde aus Personaler, Gleichstellungsbeauftragte, Personalrat, direkter Vorgesetzte/r usw. Aber selbst die Amtsleiter waren eher leger gekleidet - bezogen auf meine Erfahrungen aus der freien Wirtschaft und was mein Mann trägt, wenn sie Vorstellungsgespräche haben.

Eine Krawatte habe ich nie gesehen, einen Anzug auch nicht. Nur Hemd mit Sakko und Stoffhose oder sogar Jeans. Und an unserer Uni war es genauso. Da hatte ich zwei Gespräche und selbst der jeweilige Dekan der Fakultät war eher leger gekleidet.

Und wenn ich mich bei uns in diversen Ämtern umsehen, geht es auch eher semiformell um. Je nachdem, ob man Kundenkontakt hat oder nicht. Aber keinesfalls ähnlich wie bei einer Bank oder Versicherung.

Ich würde auch zu einem Blauen Blazer tendieren. Nur eine gleichfarbige Hose wirst du dazu nicht finden, um es als Einheit zu tragen. Dafür sind die Blautöne zu unterschiedlich. Dann nimm lieber eine Kontrastfarbe. Statt klassischer Blues kann man auch ein Blusentop anziehen. Ähnlich wie diese Art

https://www.comma-store.de/p/satintop-mit-smartem-allovermuster-85.899.13.0279.html?cgid=lt_modern_business&sku=85.899.13.0279.59A2.34

Hier gibt es auch schöne, schmale Hosen. Oder kauf dir ein Kleid zu deinem Blazer.

9

#pro

16

Hallo zusammen!

Danke für Eure Meinungen!

Ich bin schon seit meiner Ausbildung im öffentlichen Dienst. Seit 2001 arbeite ich beim gleichen Arbeitgeber.
Eben weil ich schon so lange dort bin, habe ich nach Vorschlägen gefragt.
Ich bin im täglichen Kontakt zu den Bürgern und trage so gut wie immer Stoffhosen, Blusen Shirts, Tuniken usw.
Da ich in meiner Zeit zu Hause immer Jeans trage, möchte ich das nicht auch noch bei der Arbeit. 😬

Bei uns ist "leider" kein richtiger Dresscode vorhanden. Flipflops uns Spagettiträger haben meiner Meinung nach nix im Büro verloren.

Ich denke, dass ich Blazer, passende Bluse und Stoffhose zu den beiden Gesprächen tragen werden. Muss halt nach verschiedenen Oberteilen schauen.

Viele Grüße.

11

Ich würde zu schwarz tendieren und ein weißes Oberteil drunter anziehen. Aber du solltest dich schon wohl drin fühlen was du anhast, egal welche Farbe es jetzt ist.
Viel Erfolg und alles gut!
#klee

19

Hi,
beige Hose, weiße Bluse, blauer Blazer, lange Kette (wirkt wieder moderner und sportlicher)
weisse Hose, gelbes Oberteil(...) blauer Blazer
...

je nach Wetter...

zum blauen Blazer passt einfach alles....

LG
Lisa