Warum wird man wegen sowas kritisiert

Hallo
Ich bin irgendwie sauer und verstehe nicht was das Problem ist ...

Ich habe eine 1.5 jährige Tochter.

Ich liebe es ihr schöne Kleidung zu kaufen und sie schön anzuziehen.

Ich kaufe nieee gebraucht mag es einfach überhaupt nicht verurteile aber niemanden der es tut ich selbst würde es aber nicht machen .

Ich selbst werde dafür oft kritisiert das ich sehr viel und alles neue kaufe . Ich verstehe nicht warum man sich über sowas aufregt wenn jemand das Geld hat ist es ja meine Sache . Ich stecke dafür für mich zurück muss mir so oft anhören ich sei nicht normal weil ich nicht gebraucht kaufe

Muss ich gebraucht kaufen ?

1

Du musst gar nichts :-)
Zum Beispiel auch nicht erzählen, dass du neu kaufst.

2

Wenn die Umwelt drunter leidet und das Zeug durch Kinderarbeit hergestellt wird, ist es eben nicht deine Sache.

Und nein, man muss nicht alles gebraucht kaufen. Aber "wenn man das Geld hat", dann doch bitte nachhaltig und fair produziert.

https://bean-spectacles.com/blog/2019/07/11/was-ist-fast-fashion/

31

#pro

Dies ist wirklich ein wichtiger Aspekt.
Und vor allem, wenn man Kinderkleidung denkt, die wegen des Wachstums generell nur ganz kurze Zeit getragen wird.

Ich bin echt froh, dass es doch viele menschen gibt, die Gebrauchtes kaufen.
Diese Wegwerfmentalität ist einfach nur noch gruselig.

3

Natürlich.
Du musst immer alles machen, was andere sagen. Es ist nur nicht ganz leicht, weil es zu allem, was man machen kann, so viele verschiedene Meinungen gibt;-).

4

Nein, musst du nicht. Manche mögen es eben nicht und manche dafür schon.
Rechtfertigen brauchst du dich dafür nicht.

5

Hey,

wer kritisiert Dich? Partner oder Familie? Bekannte? Erzählst Du viel was du wieder gekauft hast und jammerst dann Du hast kein Geld?

Den Bekannten kann es egal sein. Ein Ohr rein, eins raus.
Deine Familie kennt vermutlich deine Finanzielle Situation, wenn Du es Dir leisten kannst, mach /Kauf was Du magst.
Wenn es nicht reicht und Du kein Geld für Miete, Essen oder Fixkosten hast, überleg was wichtiger ist: Kleidung oder Essen.

Was sagt dein Partner? Ist es für ihn auch ein Problem? Wenn nicht - lasse (die Leute) reden! :)

11

Hallo
Ja die Familie, Schwiegereltern sind sehr gezeig und können das gar nicht verstehen .

Meinen Mann ist es egal er sagt gar nichts .

Jaaa das stimmt aber irgendwie ärgert es mich ei.fach immer wieder 😅

6

Es ist deine Sache, aber es lässt natürlich Rückschlüsse auf dich und dein Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Umwelt und ggfs, je nachdem wo und was du kaufst, auch ggü. den Menschen, die unter widrigen Umständen diese Kleidung herstellen..grade wenn man Kinder hat, ist es schön, wenn man diesen ein Vorbild ist. Niemand ist perfekt und jeder hat wahrscheinlich einen „wunden Punkt“. Die Frage ist-wieso ist es dir so wichtig, dass dein Kind viele Klamotten hat und womöglich schick aussieht und ist das auch von Vorteil für dein Kind? Es gibt Eltern, deren Kinder dürfen nicht im Sand

7

Zu früh-im sand

8

Zu früh-im sand spielen, toben etc.. die Kleidung muss sauber bleiben. Es gibt Menschen, deren Kinder sind quasi Statussymbol und müssen schick aussehen, damit sie mit ihnen angeben können..womöglich denkt dein Umfeld, es wäre so bei dir. Wobei es auch gebrauchte Kleidung in schick gibt.

10

Hallo

Ich kaufe eigentlich nur h&m . Marken Sachen kann ich nicht leiden gefallen mir gar nicht .
Im Gegenteil mein Kind darf alles Schmutzig machen und mit alles im Sand spielen 😅😀

14

https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo.de/unternehmen/auto/44-ueberstunden-pro-woche-hundm-lieferanten-bekommen-laut-studie-armutsloehne/23109666.html

weitere Kommentare laden
9

Musst du nicht, das ist deine Sache - in erster Linie. Ein bisschen hilft es aber auch allen anderen und auch deinem Kind, wenn du Gebrauchtes kaufst.

Wie oben geschrieben, ist es nämlich nicht nur sparsamer, auch mal gebraucht zu kaufen, sondern auch nachhaltiger: Viele Klamotten überstehen einfach mehrere (schnell rauswachsende) Kinder, so lohnt sich deren Herstellung (also die der Klamotten, nicht die der Kinder 😉) mehr. Noch dazu ist es oft auch gesünder: Was schon zigmal gewaschen ist, beinhaltet weniger Chemie als Neuware.

Das sollte man zumindest im Hinterkopf haben, finde ich. Es gibt so gut erhaltene Sachen, da ist der einzige Unterschied zu neuen Sachen nur, dass es nicht die neueste Kollektion ist (plus oben beschriebene Vorteile natürlich).

46

Bis zu welchem Alter kauft Ihr gebraucht?

49

Auf den Basaren in unserem Umkreis finde ich bis etwa 128 etwas. Das ist aber stark Glückssache, vor allem bei kleineren Basaren.

Bei unserem eigenen Basar waren zum Beispiel letztes Mal stapelweise Jungs-Jeans in 134 und 140 dabei, super erhalten. (Keine Lego-Jungs vielleicht, die Knie waren gar nicht hell. 🙃) Aber meine Bohnenstange von Tochter hätte da nicht reingepasst. 😉 Wir hatten immer am meisten 62 bis 104 im Angebot.