Kleiderordnung Oktoberfest

Guten Morgen,
unsere Firma sponsert eine Veranstaltung zu der wir Geschäftspartner einladen. Aufgrund meines Aufgabengebietes, werden dass auch überwiegend meine Kontakte sein.
Als Kleiderordnung wurde natürlich Oktoberfest ausgerufen. Da das überhaupt nicht mein Thema ist und ich es außerhalb Bayerns auch als Verkleiden empfinde, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Kleidungstip, da ich mir nicht extra ein Dirndl kaufen wollte, was ich nie wieder anziehen werden.

Vielen Dank.

13

Ich finde ja, etwas rustikale Karobluse, Jeans und Wanderschuhe mit sichtbaren Wollsocken und evtl.Frisur oder Accessoires (Schmuck, Handtasche in Lebkuchenherzoptik, Trachtenhut) ausreichend.

Niemals würde ich auf Firmenbefehl ein bestimmtes Kleidungsstück kaufen, in dem ich mich auch noch unwohl fühle. Das merkt dann doch auch jeder.

Im Kontakt mit Kunden bin ich für meine Kompetenz angestellt, nicht als Kleiderpuppe.

1

Oktoberfeste außerhalb von Bayern empfinde ich auch eher als peinliche Karnevalsveranstaltung und kann deine Gedanken diesbezüglich absolut nachvollziehen. :-p

Da ihr aber Sponsor eines "Oktoberfestes" seid und eine Kleiderordnung ausgerufen wurde, wirst du wohl nicht drum herum kommen dich zu verkleiden. Vielleicht kannst du es eines Tages doch nochmal gebrauchen zum richtigen Karneval oder an Mädels in der Familie verschenken.

2

Hi,
ich habe auch vor 8 Jahren ein Dirndl gebraucht.

Und ich habe schon Format, und kann keines aus den Discounter Angeboten nehmen, die demnächst wieder im Handel sind.

Bei Amazon, habe ich eines von "Alpenmädchen" gekauft.

Das war auf diesem Geburtstag an, 1 Jahr später auf den Stuttgarter Wasn, und 2x an Fastnacht.

Das Dirndl sieht immer noch top aus. "Handwäsche" bei der Waschmaschine einstellen und vorsichtig bügeln, dann hat man Jahre was davon.

Eine ordentliche Tunika, kostet manchmal schon viel mehr, als die Tunika damals mit 70 Euro.

Schuhe waren Stiefeletten von "Art". Die anderen hatten Haferl Schuhe, Ballerinas oder farblich passende Stiefeletten.

Gruß

6

Danke für den Hinweis, da schau ich mal, „Format“ ist bei mir nämlich auch das Problem. 😂

3

Hallo

Ich komme selber aus Bayern und kann dir versichern, dass 80 % unserer Einwohner hier ausschließlich zum Oktoberfest (oder gleichartigen Festen) ihr Dirndl aus dem Schrank holen.
Fällt somit auch schon nahezu unter "Verkleidung".

Dennoch - nachdem du ja schon fast keine andere Wahl hast für eure Betriebsfeier:
Guck mal bei Ama...on o.ä. Da gibts kostengünstige T-Shirts, auf denen z.B. ne Maß Bier oder ne große Laugenbreze abgebildet ist. Reicht doch für deine Zwecke aus. ;-)

7

Ich glaube, dass würde beim Vorstand nicht so gut ankommen. 😂

9

Gibt doch auch für Herren diese Badehosen-Verschnitte, die wie ne Lederhose aussehen sollen.
Mit Gummizug in der Taille#pro#rofl

weitere Kommentare laden
4

Hallo, es muss ja nicht zwangsläufig ein Dirndl sein. Hose, Trachtenbluse und eine schöne Trachtenweste geht auch bei Frauen. Schau doch mal bei vinted, da wird man immer relativ günstig fündig.
LG

5

Wie wäre es, ein Dirdl zu leihen? Oder in Secondhand Läden nachfragen.
Nachdem auch Oktoberfeste ausserhalb Bayerns aus dem Boden schießen, gibt es auch ausserhalb Bayerns div. Läden, die Dirndl verkaufen bzw. auch verleihen.

8

Ja, da schau ich mal, da Dirndl wirklich nicht meins ist. Bei Vinted habe ich allerdings Angst wegen dem Passen.

weiteren Kommentar laden
11

Es gibt auch Lederhosen für Damen. Ich hatte mir mal eine uber Ama... bestellt. War mit der Qualität ganz zufrieden.

15

Hallo,

ich würde folgendes tragen: Jeans, Bluse, Ballerinas/weiße Sneaker und einen hochwertigen Strickjanker und ein Seidentuch entweder als Gürtel oder um den Hals, anstatt Kette. Als Ohrringe entweder klassische Perlenstecker oder Granatschmuck (Mutter/Oma?). Auch Ohrringe von SchwesterSchwester oder Ohrrangerie passen dazu. Würde etwas fehlen, würde ich bei Vinted oder ebayKleinanzeigen stöbern.

Liebe Grüße