Was kann man gegen Haarausfall machen - Erfahrungen

Letztens beim Kämmen meiner Haare hatte ich mehr Haare als sonst in der Bürste – und ehrlich gesagt hat mich das dann auch zum nachdenken gebracht. Als ich an die letzten Monate gedacht habe, wurde mir klar, dass ich mehr Haare als sonst verliere und mein Haar dünn und fast schon glanzlos wirkt. Kann mir eventuell jemand von euch Tipps geben, was ich dagegen tun kann? Ich habe wirklich Angst bald kahle Stellen zu entdecken und Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht..

1

Moin,

Haarausfall kann zig verschiedene Gründe haben. Von Vitaminmangel (z.B. Eisen; wenn hier ein deutlicher Mangel herrscht, entledigt sich der Körper der unwichtigsten Dinge zum Überleben, wie eben Haare), über hormonelle Geschichten bis hin zu Schilddrüsenproblemen. Ich würde dir raten, dazu mal mit deinem Hausarzt oder deinem Gynäkologen zu sprechen, um die Ursachen zu finden.

LG Deichbrise

7

De richtige Ansprechpartner für Haarausfall ist der Hautarzt. Gyn oder Hausarzt untersuchen oft nur ob ein Eisenmangel vorliegt. Beim Haarausfall muss aber der Ferritinwert kontrolliert werden.

LG

2

Hattest du in den letzten Monaten einen viralen Infekt (Corona, Grippe etc)? Das kann auch manchmal zu Haarausfall führen. Sollte sich aber normalerweise nach ein paar Monaten von selber wieder regulieren.

Ansonsten wie schon oben geschrieben können Wechseljahre (Hormone), Schilddrüse, diverse Mangelerscheinungen, Kopfhautprobleme, Stress Ursachen sein... also falls es tatsächlich wesentlich schlimmer wird, Ärztemarathon ;-)

3

Es ist ganz normal einige Haare zu verlieren. Selbst das Wetter oder die trockene Luft zu Hause haben da einen Einfluss darauf. In erster Linie würde ich mal die Haare nicht zu sehr strapazieren. Nicht zu oft glätten, föhnen, stramm kämmen und keine Frisuren tragen, die spannen. Dann schau dir mal die Pflegeprodukte an, vielleicht kann man da etwas ändern.
Ich würde da persönlich nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, wie schon gesagt wurde, das kann viele Ursachen haben und auch viele davon sind schnell zu beheben.
Mir sind vor einiger Zeit die Haare immer abgebrochen, das lag an fehlenden Nähstoffen. Habe das ganz einfach wieder hinbekommen und keine Probleme mehr. Gesagt hat mir das damals meine Frisörin, dann bin ich zum Arzt, der hat dann gesagt ich solle Cosawell nehmen und darauf achten ob es besser wird. Beim nächsten Termin bei meiner Frisörin hat man noch nichts gemerkt aber beim zweiten Besuch dann schon.
Gerade bei den Haaren dauert es eben auch seine Zeit.

8

Ich habe bald einen Termin beim Arzt um meine Blutwerte checken zu lassen und zu schauen ob es vielleicht an einem Nährstoffmangel liegen kann.. Sollte ja bei vielen der Grund für Haarausfall sein. Oder sonst auch Stress.. Wie lang hast du dieses Mittel eingenommen bist du erste Ergebnisse sehen konntest? Mir ist leider klar, dass es bei Haaren sehr lang dauern kann bis erste Erfolge sichtbar werden – aber ich bin leider ein wirklich ungeduldiger Mensch :D

11

Gründe gibt es viele, zum Glück auch nur wenige, wo man wirklich gar nichts machen kann. Zumindest aufhalten lässt es sich bei schweren Fällen und diversen Gründen. Meistens liegt es am Stress, Nährstoffmangel schlechter Pflege bzw. den falschen Pflegeprodukten. Es ist nicht immer gleich erblich bedingter Haarausfall wenn einem Haare ausfallen.
Drei oder vier Monate waren es bei mir. Geholfen hat es bestimmt schon etwas früher aber man sieht es bei den Haaren ja auch erst relativ spät weil ja erst welche nachwachsen müssen:)
Da wird dir aber deine Ungeduld im Weg stehen, das dauert eben seine Zeit. Du kannst nicht davon ausgehen, dass es von heute auf morgen wieder gut ist und du über Nacht wieder Haare wir früher hast.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Bei mir war es die Schilddrüse, und die Haare kamen nicht wieder.

Es wurde immer nur auf den Eisenwert geschaut, auch weil ich immer so Müde bin. Bis ich so Wassereinlagerungen hatte, das mir innerhalb eines halben Tages, keine Schuhe mehr passten. In Flip flop zum Arzt, und endlich ist er mal auf die Idee gekommen, das es die Schilddrüse sein kann.

Daher, dringend zum Arzt, und mal das Blutbild checken lassen.

Gruß

9

Ach das tut mir wirklich Leid für dich dass deine Haare nicht wiederkamen! Aber immerhin kennst du jetzt die Ursache und tappst nicht mehr ganz im Dunkeln… Finde ich wirklich schade dass Ärzte sowas immer auf einen Eisenmangel schieben obwohl doch so viel mehr dahinter stecken kann. Wusste ich ehrlich gesagt aber auch nicht, dass man durch Schilddrüsen Probleme auch Haarausfall bekommen kann – wieder etwas dazu gelernt.

5

Minoxidil, gibt es beim Hautarzt. Stoppt erblich bedingten Haarausfall

6

Ich würde auch auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte checken lassen. War bei mir der Grund, dass meine Haare dünner und dünner und immer weniger geworden sind. Neben anderen unangenehmen Begleiterscheinungen. Die haben wir aber in den Griff bekommen, nur meine Haare sind weder mehr noch dicker geworden und meine Frisörin hat mir damals auch schnell die Hoffnung genommen, dass sich daran wieder etwas ändert. Je schneller du die Ursache kennst, desto besser.

10

Habe ich gerade gelernt das sowas auch mit der Schilddrüse zusammenhängen kann – war mir nämlich unbekannt. Aber ich habe jetzt einen Termin bei meinen Arzt ausgemacht und werde ihm alles schildern. Bin gespannt ob und was er dazu sagen kann. Ich hoffe aber sehr, dass eine Ursache gefunden wird.

12

Hey!

Stress ist immer so ein Grund, den man vorschieben kann, wenn man sonst keine Erklärung hat.

Ich hatte oft Haarausfall. Früher war der Grund PCOS, zuletzt war es die Schilddrüse.
Nährstoffe solltest du auch checken lassen.
Ansonsten schwöre ich auf Ell Cranell. Das zaubert in Monaten auch mir eine Löwenmähne. Ich habe leider 2021 durch eine Schilddrüsenentzündung den Großteil der Haare verloren. So wächst es wieder ordentlich.

Liebe Grüße
Schoko