Ist Mode ein Auslaufmodel?

Ich beobachte, als Mann, seit geraumer Zeit dass der Stil der
Kleidung sehr nachlässig wird. Besonders bei den Damen
und Herren unter 30.

Wir haben keinen Dresscode als Vorgabe ,aber es wird wohl
als Basic-Info notwendig werden.

Geschmack ist ja eh individuell aber ich sage nur Jogginghose,
als Beispiel.

Ich möchte hier mal fragen ,ob man das hinnehmen muss oder
ob es etwas mit Respekt bzw. Motivation zu tun hat, dieses zu
kritisieren.

Vielen Dank für alle Antworten.

7

Im beruflichen Kontext - je nach Branche - finde ich eine Jogginghose auch unpassend. Aber im Alltag? Alles eine Frage des eigenen Geschmacks und ich fände es sehr übergriffig, wenn mich eine fremde Person darauf ansprechen würde, dass ihr mein Kleidungsstil missfällt. Ich bin sehr froh, in einem Land zu leben, in welchem man mir nicht aufdoktriert, einer Mode nachlaufen oder jedem gefallen zu müssen.

11

Wenn aber keinerlei Gespür vorhanden ist was zur eigenen
Person oder zum Anlass passt, so ist das eine Beleidigung
gegenüber den Anderen. Außerdem kann es sein dass
man nicht mehr eingeladen wird.

22

Ernsthaft? So im Alltag unter Freunden?

Da kann man dann wohl froh sein, solch oberflächliche Menschen loszusein. Und nein, ich trage draußen keine Jogginghosen.

weitere Kommentare laden
1

Schon Rousseau sagte, es wird immer schlimmer mit der Jugend…

2

Reicht bei weitem nicht aus als Erklärung.

6

Sorry, die Ironie kam wohl nicht an.

Jeder kann tragen, was ihm gefällt. Wir tragen keine Korsetts mehr, auch wenn das für vorherige Generationen eine unumgängliche Bekleidung wäre. Wir tragen Jeans, die ursprünglichen Arbeiterhosen inzwischen auch im Büro. Jeder wie er mag.

3

Ja da bin ich mit dir einig. Das mit den Jogginghosen sehe ich auch, nicht nur bei den Teens sondern inzwischen auch bei den knapp unter 30jährigen.. Ich persönlich finde es schrecklich.. ich weiss nicht, ob das Faulheit/Bequemlichkeit ist oder ob die das wirklich modisch und schön finden.. Wir haben bei uns einen Dresscode, der ist jedoch nicht offiziell, sprich der steht nirgends geschrieben und wird beim Vorstellungsgespräch auch nicht kommuniziert. Ich beobachte mal weiter, wann unserem neuen Mitarbeiter mit der Jogginghose was gesagt wird ;-)

4

Geht es dir um Kleidung im beruflichen Umfeld?

Ob konstruktive Kritik sinnvoll und angebracht ist, kommt sicherlich stark auf die Branche an und wie sich das Team zusammensetzt.
Und vielleicht mal überlegen, ob es nur dich persönlich stört oder sich tatsächlich Kunden und Teamkollegen despektiert fühlen.

Wobei "Mode" nichts mit deinem Beitrag zu tun hat. Aber echten Schlampern kann die Führungsposition ruhig auch mal sagen, dass sie stylish unangemessen sind.

5

Grundschulklasse - 24 Kinder. Über die Hälfte trägt Jogginghosen.

Dasselbe in 10. Klasse Gymnasium.

Ich (böse #schein) Mutter habe es meinen Kinder untersagt. Jogginghose zu Hause, zum Sport.
Gerne Jeans, Stoffhose, Mädchen auch Rock oder Kleid.

Grauenhaft diese Jogginghosen.

8

Mein Sohn darf Jogginghosen auch nur tragen, wenn er Sport hat. Dann darf er sie aber morgens schon anziehen, damit es mit dem Umziehen (zum Schwimmen momentan) schneller geht.
Ansonsten tragen meine Kinder in der Schule auch Jeans o.ä.
Wobei es ja mittlerweile Jogginghosen gibt, die fast wie Anzughosen aussehen. Meine Tochter spielt in einem Jugendorchester, wo der Dresscode bei Auftritten eigentlich Black Tie (allerdings reicht ein schwarzer Anzug - es muss keine Smoking sein ;-) ist. Einem Jungen war die Anzughose zu kurz geworden, der hat kurzerhand eine Jogginghose (allerdings nicht aus Sweat-Stoff) angezogen - hat keiner gemerkt ;-).
Was ich aber noch schlimmer finde als eine Jogginghose, ist der neue Style der Mädels, die über eine schwarze Sportleggins weiße wadenhohe Socken ziehen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, auch wenn es die angesagten Influencerinnen und Models so tragen.
https://media.vogue.de/photos/61f92f1fb76b37b7f560b359/16:9/w_2000,h_1125,c_limit/kendall-jenner-leggings-calcetas.jpg
Gott sei Dank ist meine Tochter eher der Typ Baggy- oder Mom-Jeans. Neulich hat sie sogar ihrer Freundin gesagt, sie kauft sich keine bauchfreien T-Shirts mehr, das wäre nicht ihr Stil #huepf - das Kind wird vernünftig (und die etepetete Patentante muss Oversize-Hoodies kaufen, die sie ja so furchtbar findet#rofl)

LG

14

Ich habe mal zu meiner Nichte (19) gesagt " du bist ein
attraktives Mädchen und kannst bei deiner Figur,
alles tragen was schick und wertig ist. Aber nein ....
Primark Sackmode.....ohne Worte!"

weitere Kommentare laden
9

Ich sehe auch genug Menschen Ü30 mit Jogginghosen herumlaufen🤷

Meins ist es auch nicht, es ist aber auch nicht der Untergang.

10

Die Jogginghose war auch nur exemplarisch. Herren im Anzug mit weissen Billigsneakern, Frauen im Sommerkleid mit Boots,
junge Männer überall in kurzen Hosen, junge Frauen in Hosenröcken mit xxl Schlag.
Es ist jegliches Gefühl für Geschmack, Stil und Anlass abhanden
gekommen.

12

Nur weil du boots und sommerkleider nicht schön findest, ist doch nicht " jegliches Gefühl für Geschmack, Stil und Anlass abhanden
gekommen."
Was trägst du denn so? Vll. Finde ich das ja auch nicht hübsch...

Bearbeitet von iorana
weitere Kommentare laden
13

Leider fängt das schon in den Kitas an.
„Also mein Kind trägt keine Jeans, es soll bequem sein“
Es gibt auch super viele Eltern, die ihren Kindern Kleidung mit löchrigen Knien oder Flecken anziehen, weil es sich für die Kita nicht lohnt und sie eh schnell wieder genau so aussehen.
Ich ziehe meine Kinder (für meinen Geschmack) hübsch an und achte dabei auf Bequemlichkeit. Kann man ja auch kombinieren.
Kaputte/fleckige/vergilbte Kleidung wird weg geworfen. Manchmal flicke ich die Löcher an den Knien, aber nur wenn es optisch passt.

Etwas dazu sagen finde ich nur im beruflichen Umfeld ok oder eben innerhalb der Familie.
Ansonsten ist es eben Geschmacksache und geht mich nichts an.

Insgesamt empfinde ich aber schon, dass der allgemeine Kleidungsstil sich gelockert hat. Viel weniger Krawatten- und Kostüm-TrägerInnen und viel häufiger casual chic auch zB in Banken.

16

Sehr gute Mutter!

51

Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, kann man sich den Beitrag auch sparen 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

Mode ist sehr wandelbar. Was heute "in" ist, finden wir morgen nicht mehr schön. Mir hat es auch nicht gefallen, wenn junge Männer ihre Tennissocken über die Hose gezogen haben, aber da ich kein oberflächlicher Mensch bin, beurteile ich die Leute um mich herum nicht nach ihrem Modegeschmack. Das finde ich nämlich viel stilloser und wirklich sehr unsympathisch. Jemanden darauf anzusprechen, ist - im Alltag, wo kein Dresscode vorgeschrieben ist - respektlos.

Wenn dir die Mode anderer Menschen so sehr wehtut, schau halt weg oder setz dir eine Sonnenbrille auf.

LG

27

Ich sag's Mal so...
Ich arbeite 100 Prozent im Home Office. Ich gehe erst raus, wenn ich meinen Sohn von der Kita abhole oder wenn ich zwischen durch spazieren gehe. Ich finde Jeans mega unbequem.
Deshalb Zuhause schöne kuschelige Leggings und gehe ich vor dir Tür, ziehe ich einfach einen Rock über. Außer im Sommer geht das eigentlich immer ziemlich gut. Im Winter wird es auch Mal eine Skihose, wenn ich mit Kind noch unterwegs sein will draußen. Oben rum berufsbedingt etwas schicker. Habe oft die Kamera an. Ich würde mich im Home Office aber auch nicht mit Bluse und Kostüm vor die Kamera setzen. Müsste ich zum Kunden, ist seit Corona Gott sei Dank so gut wie nicht mehr notwendig, dann würde ich das auch tragen, ja.

Also jeder wie er kann und muss. Mein Sohn trägt im Alter von 4 Jahren auch täglich Jogginghose. Einfach weil er sich darin gut bewegen kann und der Stoff so schön kuschelig ist. Ich hoffe nicht, dass sich das dann zur Einschulung in 2 Jahren fortsetzt.

Ich glaube Frauen haben es da durch die Kombination Leggings+Rock sehr viel bequemer und schicker als nur Jogginghose. Was ich jetzt auch nicht besonders schön finde außerhalb der Wohnung an Erwachsenen oder Teenagern. Vielleicht noch auf dem Spielplatz.

Seit ich ein Kind habe, habe ich auch andere Ansprüche an meine Bekleidung. Vorher musste es vor allem schick, elegant und hübsch sein. Jetzt eher praktisch und wohlfühlend. Das kommt einfach durchs Kind. Ich kann nicht mit Pumps, Seidenstrümpfen und engem Kleid auf dem Spielplatz mich aufhalten. Erstmal viel zu kalt und und auch total unpraktisch. Das Kind ist ja nicht sauber, sondern voll Staub und sucht Körperkontakt. Das lässt sich nicht vermeiden, dass ich schmutzig werde.

Bearbeitet von KateSun