Farbe beim Friseur hält nicht

Hallo,

woran kann es liegen, dass die Farbe beim Friseur nicht lange hält? Ich muss spätestens alle 2 Wochen zum Ansatz färben gehen, da nach einer Woche bereits die ersten grauen Haare wieder durchschimmern. Nach 2 Wochen sehe ich bereits verboten aus.

Da das auf Dauer auch ins Geld geht, habe ich vor ca. 6 Monaten angefangen, mir selbst zwischendurch den Ansatz zu färben. Habe im Friseurbedarfsgeschäft Farbe von Wella gekauft und mische diese im 1:1 Verhältnis mit dem Welloxon 6%. Komischerweise deckt diese Farbe mindestens 2 Wochen, bis die ersten grauen Haare sichtbar werden.

Kann es sein, dass der Friseur (um Geld zu sparen) einfach das Mischverhältnis ändert und es daher nicht lange deckt?

Vielleicht sind Friseurinnen unter Euch, die mich aufklären können.

VGe

1

Wie sind deine Haare gewaschen, bevor du zum Friseur gehst?
Ich achte darauf, dass ich bei der letzten Haarwäsche vor dem Friseurtermin keinen Conditioner und auch sonst keine Stylingprodukte verwende, da die Farbe auf die trockenen, ungewaschenen Haare aufgetragen wird.
Einmal hatte ich das vergessen, da war die Farbe auch nach 2 Wochen fast wieder raus.

Ausserdem nehme ich nur das Shampoo und den Conditioner aus der gleichen Produktlinie wie die Farbe - auch hier: einmal abgewichen, tagelang Farbe im Handtuch (normalerweise färbt sie höchstens 2 Tage lang ab).

Wobei das die Farbe auf dem ganzen Haar betrifft. "Ansatz" ist ja der Bereich Haar, der nachgewachsen ist, der kann ja gar nicht gefärbt sein.

2

Friseurin hier.

Also dass die Haare wachsen, ist dir ja wahrscheinlich bewusst. Da sieht man bei grauen Haaren eben auch schon nach 1-2 Wochen wieder den Ansatz, je nachdem wie schnell deine Haare wachsen.

Wenn sich die Farbe allerdings vom Ansatz verwäscht und das grau mit der Zeit immer mehr durch kommt (nicht nach wächst!), an den Stellen wo vorher die grauen Ansätze weg gefärbt wurden, dann benutzt dein Friseur vermutlich keine deckende Farbe, sondern intensivtönung. Die deckt nämlich nur zu 75% und verwäscht sich nach einigen haarwäschen dann immer mehr.

Misch Verhältnis ändern um Geld zu sparen macht keinen Sinn, weil so kann man kein Geld sparen.

Dann macht es auch einen Unterschied ob du blond oder dunkelhaarig bist. Blond verwäscht sich generell deutlich schneller und da ist es auch normal, dass man nach 2-3 Wochen wieder Friseurreif aussieht. Da kann der Friseur nichts für, das liegt einfach an der Farbe.