Trockner sinnvoll und wie energiefressend wirklich?

Guten Morgen,

ich habe seit Neuestem drei Kinder und die Wäscheberge türmen sich, das kann man nicht in Worte fassen. Ich muss zum Wäsche waschen in den Keller rennen und das schaffe ich am Tag einfach nicht.

Nun hoffe ich seit Langem auf einen Trockner, aber mein Mann möchte den einfach nicht kaufen, weil er sagt, auf Dauer würde ich alles da rein schmeißen (was ja gar nicht geht) und das größte Argument: es kostet sehr viel Energie, sprich Euros im Monat.

Stimmt das denn, also ist es wirklich so sehr viel teurer? Und erleichtert das mir wirklich, mit den Wäschebergen klar zu kommen?

Wäre über Antwort dankbar;-)

Lg, dingens mit drei Kids#herzlich

1

Hallo

Ich bin Mama von 5 Kindern und wenn mein Trockner den Geist aufgibt (im Winter) würde ich mir sofort einen neuen holen.

Wir zahlen 76€ Strom im Monat und kommen damit so hin das wir nie eine Mega Nachzahlung haben.

Im Sommer kommen die Sachen in den Garten zum trocknen und auch wenn sonst die Sonne scheint.

Allso meine Arbeit wird in der HInsicht minimiert,da ich die Wäsche nicht aufhängen muss.
Aber das zusammenlegen und wegräumen bleibt....grinss

Alles Liebe

Miri

2

Hallo,

ich bin mit meiner Kleinen alleine und habe einen Trockner und würde mir immer wieder einen anschaffen.

Im Durchschnitt läuft er mind. einmal in der Woche. Überwiegend kommen da Kochwäsche (Handttücher, Bettwäsche u.s.w.) rein. Einmal werden sie schön weich (ohne Weichspüler) und sind schnell trocken und man braucht sie nicht aufhängen.

Ich habe den Platz gar nicht um in der Woche alles aufzuhängen was ich wasche.

Ab und zu kommen auch andere Klamotten in den Trockner. Je nachdem was es ist.

Klar verbraucht er grundsätzlich einiges an Energie, aber ich finde es hält sich in Grenzen und es ist für mich nicht unnütz. Ich habe letztes Jahr ca. 50,00 € monatlich an Strom gezahlt und habe 100 € zurück bekommen. Wie viel er im einzelenen verbaucht, keine Ahnung. Im Sommer läuft er auch bei mir nicht so of, da versuche ich auch vieles in der Sonne (soweit ich die Möglichkeit habe) zu trocknen.

Wie oben geschrieben, zusammen legen und wegräumen muss man noch aber trotzdem ist es eine Erleichterung!

Also ich gebe ihn nie wieder her :-)

Hol dir einen! ;-)

lg

Christina

3

Hallo!

Was den Stromverbrauch angeht: Mittlerweile gibt es auch bei den Trocknern Energiesparmodelle (Energieeffizienz A), die fressen nicht mehr so viel Strom. Ohne geht es natürlich nicht, aber so hoch sind da die Stromkosten nicht.
Ich trockne im von den Kindern alles im Trockner, außerdem Handtücher, Socken und Unterwäsche, und unsere Stromrechnung ist nicht so wesentlich höher geworden, seit wir den Trockner haben. Und in meinen Augen spart man doch deutlich Zeit. Wenn ich ne Maschine voll mit Unterwäsche und Babysachen aufhänge, brauche ich dafür locker 20min (wenn ich schon aufhänge, dann auch ordentlich und nicht einfach drüber geschmissen), und abnehmen muss ich die Wäsche auch wieder. Geb ich die Wäsche in den Trockner, brauche ich höchstens 5min zum rein und rausnehmen. Außerdem ist die Wäsche viel weicher, wenn sie aus dem Trockner kommt, das finde ich für Babys doch schöner.
Abgesehen davon hat man ja nicht immer Sonnenschein zum Wäsche trocknen, und manche Sachen sollten ja auch schnell wieder einsatzbereit sein.
Ach ja, und noch ne Zeitersparniss: Schlafanzüge sammel ich gerne morgens ein, Waschmaschine, Trockner und abends wieder angezogen. Da brauch ich sie nicht einmal falten #schein. Das Gleiche mache ich mit Bettwäsche.
Und Hemden/Blusen tu ich für 10min in den Trockner, bevor ich sie aufhänge, das spart dann Zeit beim Bügeln, weil sie weicher und glatter sind.

Liebe Grüße!

4

Hallo,

wir haben mit "nur" zwei Kindern einen Trockner und ich würde ihn nie mehr hergeben wollen. Bei uns kommt viel, aber nicht alles in den Trockner. In unserem 4 Personenhaushalt läuft der Trockner bestimmt 5-6x pro Woche und wir haben eine Stromrechnung von 74€ mtl. Allerdings haben wir einen sehr stromsparenden Wärmepumpentrockner gekauft. Der ist zwar in der Anschaffung recht teuer, aber ich bin mir sicher, dass er sich gerechnet hat bzw. noch rechnen wird.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2 J)

5

Es wird ja immer gerne mit den Kosten argumentiert, aber die paar Euros im Monat sind es doch Wert: denn dich kostet es wesentlich mehr Zeit und Energie die Wäsche auf- und abzuhängen, außerdem, wenn du es schaffst Trocknerwäsche gleich zusammenzulegen, kannst du dir VIEL Bügelei sparen (wenn du bügelst - ich mach das eh nicht, aber aus'm Trockner sieht's wesentlich besser aus, als von der Leine ;-) )

Wir haben unsere gesammelten Großgeräte ausgetauscht, weil Sie weit über 10 Jahre alt waren und haben auf einen Schlag 50 € weniger Strom gezahlt (im Monat!).

Es kann gut sein, dass du - während die Kinder klein sind, da viel reinwirfst - dafür bist du dann aber auch zufriedener und ausgeglichener und kannst die Zeit sinnvoll mit deinen Kindern verbringen!

Ich bin uneingeschränkt dafür!

6

Wir waren bis jetzt ein 3 Personen Haushalt. Ich möchte den Trockner aber nicht mehr her geben, da ich garnicht die Möglichkeit hätte hier im Winter oder bei schlechtem Wetter die Wäsche zu trocknen.
Ich finde es ist einfach eine enorme Zeitersparnis. Und wie heißt es so schön?: Zeit ist Geld :-p
Nein im ernst: die Zeit die mir der Trockner spart investiere ich lieber in unser(e) Kind(er), das sind mir die par € im Jahr wert. Neue Trockner verbrauchen auch nicht mehr sooo viel, und im Sommer kann man ja weiterhin (so man die Möglichkeit hat) die Wäsche im Garten aufhängen während die Kids draußen spielen :-D

7

Als wir unseren Wäschetrockner noch hatten mussten wir immer nach zahlen und das mind. 150€ und bei 90€ im Monat. Jetzt ohne Trockner bekommen wir genau diese Summe wieder zurück.

Ich muss aber bei 5 Kindern mind. 2 Waschmaschinen am Tag waschen und wenn ich die Betten überziehe noch mehr.

8

Ui, fünf Kinder und kein Trockner? Wo trocknest du die Wäsche und wieviele Wäscheständer hast du?

9

Nein, nicht mehr. In der Wohnung oder draußen auf dem Balkon trockne ich die Wäsche und das auf 2 Wäscheständer. Die Wäsche braucht zum trocknen ca einen bis zwei Tage und auf jeden Wäscheständer passen ca 2 Waschmaschinen voll Wäsche drauf.

Wir haben übrigens keinen Schimmel in der Wohnung.

Ich habe die Ständer im Hausgang, der ist sehr groß mit einer Essnische.

10

Hallo guten Tag!

Es stimmt schon, trocknen mit dem Wäschetrockner kostet Geld, die Anschaffung des Geräts und Stromkosten. Das sind pro Trockenvorgang 2-3 Euro. Aber dennoch muss das ganze Drumherum durchdacht sein.

Ich höre aber noch etwas anderes raus: die Wäschemenge insgesamt ist sehr groß. Jetzt noch größer geworden. Das ist nicht nur eine Maschine am Tag.

Bei drei Kinder hilft vielleicht ein kleiner Plan: Wann wird die erste Waschmaschine angestellt? Vielleicht kann auch Ihr Mann mithelfen?

Und noch eine zweite Überlegung: Wie viel Wäsche fällt überhaupt an? Wie wird mit dem Wechseln von Kleidung umgegangen? Wann kommt Kleidung in die Wäsche?

Und wie wird die Wäsche getrocknet? Wie viel Platz ist dazu im Keller? Oder an anderen Orten?

Allein ein Wäschetrockner ist oft keine Lösung. Dies auch vor dem Hintergrund, dass vielleicht nicht alle Wäsche trocknergeeignet ist.

Hoffentlich ein paar sinnvolle Ideen für Sie!

Mit herzlichem Gruß

Martina Feulner

11

In der Tat ein paar sinnvolle Ideen!

Mein Mann übernimmt derzeit das Hoch- und Runterbringen der Wäsche, worüber ich sehr froh bin!

Vll sollte ich das Ganze allerdings noch etwas hinterfragen, mir einen besseren Plan machen.

Vielen lieben Dank!#herzlich

12

Du ich finde man kann da gar nichts allgemeingüktiges zu sagen. es ist von vielen Faktoeren abhängig..aber der wichtigste ist sicher: Habe ich genug Platz um meine nasse Wäsche aufzuhängen. Wenn man das mit JA beantworten kann, dann braucht man keinen Trockner. Das steht fest.
Die anderen Argumente, weichere Wäsche usw. lassen wir mal beiseite, weil das reine Wohlfühlfaktor Argumente sind.

Also wir haben einen, aber ich benutze den vielleicht 10 mal im Jahr und das meist nicht mal für meine Sachen. Sondern für den Mann, Klamotten die er schnell wieder braucht, dass geht dann halt ruck zuck.

Ansonsten ich brauch das Teil nicht. Ich mag auch härtere Wäsche viel lieber als wabbelige Handtücher usw.

Ausserdem gibt es nix schöneres, als Wäsche die draussen trocknet..dieser Duft..

Mir sind auch schon viele Klamotten eingelaufen, trotz richtigem Programm und gutem Mieletrockner, deswegen habe ich damals auch schnell damit aufgehört.